Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kindersitz im Flugzeug
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 04:38 
Hallo, ich werde mit der Lufthansa in die USA fliegen und ahbe für meinen unter zweijährigen Sohn einen extra Sitzplatz gebucht. Leider bekomme ich von der Lufthansa keinerlei Information darüber, welchen Kindersitz ich nutzen darf und ich habe wirklich Angst, dass die Stewardessen mich zwingen mein Kind für Start und Landung auf den Schoß zu nehmen. Telefonisch haeb ich die Auskunft erhalten, dass alle Sitze zugelassen sind, die eine AAF zertifizierung haben. Auf der Tüvseite sind diese Sitze auch aufgelistet (Römer King Quickfix, Luftikid). Alelrdings ist bei den aufgeführten Airlines die Lufthansa nicht mit dabei. Wie verhält sich das? Was habe ich für Möglichkeiten, wenn sich die Lufthansa konsequent weigert, mir Informationen zu geben?
Herzlichen Dank fĂĽr Ihre Hilfe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kindersicherung im Flugzeug
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 19:27 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Neuere Informationen dazu und über die derzeitige Politik der Fluggesellschaften haben wir im Moment auch nicht. Gerade für die Lufthansa scheint es derzeit noch keine zufrieden stellende Lösung zu geben.

Unter
www.elternforum-kindersicherheit.de/vie ... t=flugzeug

haben wir dies vor einiger Zeit schon diskutiert.


Auf der Seite www.airline-bewertungen.eu gibt es folgende aktuelle Informationen:

Über die Problematik, wie man mit Kleinkindern und entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen sicher fliegt, darüber haben wir schon oft berichtet, und noch immer ist innerhalb der EU noch keine Einigung erzielt worden (http://www.airline-bewertungen.eu/airli ... s-557.html). So haben Eltern praktisch nur eine einzige Möglichkeit, um Vorkehrungen zu treffen, den eigenen Autositz mit an Bord zu nehmen, denn dass der „Schlaufengurt“ tödlich sein kann, darüber haben wir ebenfalls berichtet (http://www.airline-bewertungen.eu/airli ... s-810.html). Am meisten wird der sogenannte „Schlaufengurt“ auch von deutschen Airlines. Leider bieten viele Airlines eigene Autositze gar nicht an. Und wenn doch, bei wem sind welche erlaubt?


Liste des „Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften“

Wir verweisen deshalb auf den „Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften“ (BDF) der eine Liste von Kindersitzen zusammengestellt hat, die gegenwärtig auf deutschen Airlines akzeptiert werden.

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit hat darüber hinaus einen speziellen Flugzeug-Kindersitz für bestimmte Flugzeugtypen zugelassen, und nur auf gewaltigen Druck der EASA haben die deutschen Fluggesellschaften nun eine Liste der Sitze erstellt, die sie an Bord akzeptieren. Dabei sind allerdings nur Air Berlin, TUIfly, Condor, Cirrus und Germania. Lufthansa will noch in diesem Jahr folgen, schreibt die „Süddeutsche Zeitung“. Die komplette Liste findet man auf http://www.bdf.aero/downloads/090720_Ue ... Praxis.pdf


Quelle: www.airline-bewertungen.eu


Dazu die Meldung der SĂĽddeutschen Zeitung vom Ende des Jahres:

Fliegen mit Kleinkindern - Kindersitz statt ElternschoĂź

Bei deutschen Fluglinien dĂĽrfen Kinder kĂĽnftig im mitgebrachten Autositz reisen - die Sache hat allerdings einen Haken.



Bei FlĂĽgen mit Kleinkindern mussten Eltern bislang heftig improvisieren. Kinder unter drei Jahren kamen auf den SchoĂź und wurden dort mit einem Schlaufengurt festgeschnallt oder - bis vor kurzem - einfach festgehalten. Das war weder bequem noch sicher, etwa bei schweren Turbulenzen oder gar einer Bruchlandung.

Und in den Mitgliedsländern der Europäischen Union galten auch noch unterschiedliche Vorschriften. Dass man den eigenen Auto-Kindersitz mitbringen und ins Flugzeug schnallen könnte, wird seit langem diskutiert.

Auf sanften Druck der europäischen Flugsicherheitsagentur EASA hin haben die deutschen Fluggesellschaften nun eine Liste der Sitze erstellt, die sie an Bord akzeptieren. Mitgemacht haben bereits Air Berlin, TUI-fly, Condor, Cirrus und Germania.

Lufthansa, die eine Flotte mit vielen unterschiedlichen Flugzeugtypen betreibt und viel durchrechnen muss, will bald folgen.

Die Eltern können somit bei den deutschen Airlines künftig wählen, ob sie mit ihrem Sitz oder ohne fliegen wollen. Der Haken an der Sache, vom zusätzlichen Ballast mal abgesehen: Wer sicher sein will, dass sein Kind wirklich im Autositz fliegt, muss einen zusätzlichen Platz im Flugzeug bezahlen.


Bleibt keiner frei, muss der Autositz zum Gepäck und das Kind wieder auf den Schoß. Hintergrund der neuen Regelung ist ein jahrelanger Streit darüber, wie Kleinkinder sicher befördert werden können. Das deutsche Luftfahrtbundesamt etwa lehnte den Schlaufengurt wegen Sicherheitsbedenken ab, der TÜV Rheinland kam in Studien zu ähnlichen Ergebnissen.

Trotzdem musste Deutschland den Gurt im vergangenen Jahr auf Druck der Europäischen Kommission zulassen. Die EASA hofft nun, dass sich andere europäische Airlines das Vorgehen ihrer deutschen Kollegen zu Herzen nehmen und ebenfalls Kindersitze erlauben.


Quelle: www.sueddeutsche.de

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersitz im Flugzeug
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 09:07 
Newbie
Newbie

Registriert: 17.04.2012, 09:05
Beiträge: 1
Hat sich mittlerweile etwas an den Bestimmungen geändert oder kann ich davon ausgehen, dass das hier noch aktuell ist?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersitz im Flugzeug
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 09:52 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Unsere neuesten Informationen aus dem März 2012 finden Sie in diesem Forum unter
viewtopic.php?f=47&t=4571

Danke fĂĽr Ihre Nachfrage,
aber bitte keine Verlinkung auf sachfremde Bereiche in diesem Forum.

Lis Dammann

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersitz im Flugzeug
BeitragVerfasst: 27.11.2015, 08:34 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 25.07.2015, 06:24
Beiträge: 18
wenn sich die Lufthansa konsequent weigert, mir Informationen zu geben?
สมัคร sbobet


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Sie dĂĽrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂĽrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ăśbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de