FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Kinderfahrradsitz, ab wann?
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=231
Seite 1 von 1

Autor:  Murwedder [ 11.03.2006, 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Kinderfahrradsitz, ab wann?

Ab welchem Alter dürfen eigentlich die Kleinen in den Kindersitz auf dem Fahrrad? Sobald sie richtig sitzen können?
Aber gibt es schon so kleine Helme?

Autor:  Haase [ 11.03.2006, 19:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Kleine Helme gibt es auf jeden Fall ab 44 cm, z. B. www.busch-helmets.de.
Bei den Fahrradsitzen gibt es welche für hinten. Weniger bekannt sind die Sitze bis 15 kg, in denen das Kind zwischen Lenker und Fahrer sitzt und in Fahrtrichtung guckt. ( z. B. von Römer ) Sie sitzen dasnn über dem Schwerpuntkt des Fahrrades. In einem Praxistest sind auch diese Sitze mal recht gut weggekommen. Man hat sein Kind im Blick und das Kind sieht auch was und man hat den Gepäckträger noch für andere Dinge drei . und man hat sein Kind so auch unter Kontrolle. Einschlafende Kinder hängen oft hinten ziemlich schief in den Gurten. Bei den Sitzen vorne haben diese einen kleinen Lenker, an dem sich das Kind selbst festhält. Mit einem Kleinen Kissen darauf ist nach meiner Erfahrung ein Nickerchen des Kindes darauf besser machbar als hinten. Vernünftig sitzen sollten die Kinder schon können. Und ich denke die Länge der Strecke sollte auch dem Alter des Kindes angepasst sein. In Holland gibt es für diese vorderen Sitze auch noch Plexiglasscheiben ( Windschutzscheiben) gegen Wind und Insekten.
Ellen

Autor:  Nicola Quade, BAG [ 13.03.2006, 13:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Voraussetzung für die Mitnahme eines Kindes im Fahrradsitz - ganz egal ob vorne oder hinten- ist, dass das Kind eigenständig und vor allem stabil sitzen kann!

Ab dem siebten bis achten Monat kann ein Kind im Allgemeinen ohne Hilfe sitzen. Diese Fähigkeit hängt jedoch stark von der individuellen Entwicklung des Kindes ab und kann deshalb nicht pauschalisiert werden. Gerade das Sitzen wird von vielen Eltern allerdings zu früh von ihren Kindern erwartet. Man sollte niemals dazu drängen. Außerdem heißt eigenständig aufrecht sitzen können nicht, dass das Kind auch auf instabilem Untergrund, also auf dem Rad, wo es zudem Erschütterungen und Kurvenfahrten ausgesetzt ist - stabil sitzen kann und sein Eigengewicht ausreichend aufrecht halten kann.

Wir raten deshalb dazu, das Kind langsam an den Fahrradsitz zu gewöhnen und mit kleineren Strecken zu starten. Das ist übrigens auch für den Fahrer, in Hinsicht auf die veränderte Fahreigenschaft, als Einstieg anzuraten.

Sehr kleine Kinder, die mit dem Fahrrad mitgenommen werden müssen, sollten zunächst in einem qualitativ hochwertigen und Tüv, bzw. GS - geprüfte Fahrradanhänger transportiert werden. Aufgrund der anhaltenden Erschütterungen, ist jedoch dringend davon abzuraten Säuglinge unter 4 Monaten mitnehmen.

Nur Kinder bis zu 15 kg dürfen vorne zwischen Lenker und Sattel transportiert werden. Wiegt das Kind über 15 kg muss es auf jeden Fall hinten in einem Hecksitz sitzen!

Noch ein Tipp: Nackenkragen bieten optimale Stabilität für den Kopf, falls das Kind auf dem Rad einschlafen sollte...

Autor:  Nicola Quade, BAG [ 13.03.2006, 13:54 ]
Betreff des Beitrags:  Heck- oder Frontsitz?

Vergleiche Frontsitze – Hecksitze

HECKSITZE:

Montage:
Der Hecksitz wird über dem Hinterrad entweder direkt auf dem Gepäckträger oder mit spezieller Halterung am Sattelrohr montiert.

Insgesamt gesehen spricht mehr für den Kindersitz über dem Hinterrad!

Vorteile:
Hecksitze ermöglichen eine höhere Rücken- und Kopfabstützung, da die Sicht des Fahrers dadurch nicht behindert wird. Sie bieten den Kindern mehr Bewegungsfreiheit als vorne und eigenen sich besser für längere Fahrten. Bei einem Sturz fällt der Fahrer selten auf das Kind.

Nachteile:
Die Sitze verstärken eine Hecklastigkeit, die sich besonders bei Damenrädern als „Rahmenflattern“ auswirkt. Kleinkinder brauchen unbedingt eng anliegende Hosenträgergurte, weil sie sonst seitlich aus dem Sitz fallen können. Das Kind hat keine Sicht nach vorne und der Kontakt mit dem Faher ist eher schwierig. Sind die Sattelfedern nicht abgedeckt, besteht Quetschgefahr für kleine Finger. Häufig ist der Tretkreis für den Fahrer eingeschränkt.


FRONTSITZE:

Kurzbeschreibung:
Montageort ist das Lenkrohr des Rahmens, das allerdings nicht an allen Rädern ausreichend Platz bietet. Die Sitze werden gewöhnlich zwischen Lenker und Sattel, manchmal aber auch vor dem Lenker (über dem Vorderrad) befestigt. Das Kind schaut dabei entweder in Fahrtrichtung oder auf den Fahrer.

Vorteile:
Gute Schwerpunktlage (gilt nicht, wenn der Sitz vor dem Lenker platziert ist). Nähe des Kindes zum Fahrer, der Blick- und Sprechkontakt ist leichter als beim Hecktransport. Das Kind sitzt meist ruhiger, weil es - bei Blickrichtung nach vorn - damit beschäftigt ist, den Verkehr zu beobachten, aber...

Nachteile:
Das Kind ist bei Unfällen relativ ungeschützt, wird stärker als hinten Wind und Wetter ausgesetzt und kann durch den Fahrtwind leichter auskühlen. Aus Sichtgründen für den Fahrer ist der Einsatz einer Nackenstütze nicht möglich - so dass es problematisch ist, wenn das Kind einschläft. Nur für kürzere Strecken und kleinere Kinder geeignet.
Alle zwischen Sattel und Lenker montierten Frontsitze verursachten erhebliche Probleme in der Fahrstabilität, weil sich der Fahrer auf dem Sattel und das Kind im Sitz ins Gehege kommen können. Auch beim Auf- und Absteigen wurde es eng.

Autor:  Oliviaf [ 21.06.2012, 16:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kinderfahrradsitz, ab wann?

Hallo,

weiß jemand, wo ich einen Nackenkragen für den Fahrradsitz (Römer) kaufen kann?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/