Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrradhelmunterziehmütze
BeitragVerfasst: 09.12.2007, 14:22 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Die Frage, wie man unter einem Helm die Ohren warm halten kann, ohne den korrekten Sitz des Helmes zu gefährden, stellt für viele Eltern und Kinder ein großes Problem dar. Viele gekauften "normalen" Mützen passen nicht untern Helm. Auf der homepage der Polizei Gütersloh haben wir dazu etwas geschrieben.
http://www1.polizei-nrw.de/guetersloh/a ... tzen_.html
Das Bild zeigt links ein Kind mit "zu dicker" Mütze, rechts ein Kind mit einer Motorradsturmhaube unterm Helm, es gibt auch eine Nähanleitung, wie man eine einfach Unterziehmütze selbst herstellen kann.
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 10:37 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 17:05
Beiträge: 19
Das Problem hatten wir auch. Bei walz Kidzz gibt es ein sogenanntes Multifunktionstuch. Dies kann in verschiedenen Variationen getragen werden und trägt unter dem Helm kaum auf. Es kostet zwar 12,50 €, ist aber sehr langlebig.

Gruß

mausebaerin


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Fahrradhelm - was drunter
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 22:13 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.06.2006, 20:15
Beiträge: 4
Hallo,
wir haben bei kidoh solche Tücher zum drunterziehen bestellt. Sind etwas dünner, aber dafür auch nicht so teuer.

LG
Carow

_________________
nix


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 17:20 
Newbie
Newbie

Registriert: 15.02.2006, 15:42
Beiträge: 9
Wir sind durch Zufall auf die Idee gekommen unter sämtliche Helme (Fahrrad- und Schihelm) eine Motorrad-Sturmhaube anzuziehen. Erst in der Schischule haben wir dann gesehen, dass die sie sogar verkaufen. Haben dort etwa € 8,- gekostet. Bei einem Erwachsenen sieht man eben nur die Augen durch die Öffnung, aber bei den Kindern passt das ganze Gesicht durch. Unsere Tochter trägt sie sehr gerne unterm Helm. Alles andere war einfach zu dick unter dem Helm.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 12:05 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 09.11.2007, 21:00
Beiträge: 16
Wohnort: Volksdorf (Hamburg)
Hallo,

Wir regeln das so: Mein 10jähriger Sohn trägt im Winter gar keinen Fahrradhelm, sondern seinen Skihelm. Dadurch bleiben die Ohren schön warm und es ist auch sehr bequem. Dies habe ich auch meiner 11jährigen Tochter vorgeschlagen. Sie meinte aber, wenn sie mit einem Skihelm zur Schule führe wäre das total uncool. Bei JakoO gab es vor einiger Zeit eine spezielle Mütze, die sehr dünn ist und keine Nähte aufweist. Diese passt wunderbar unter ihren KED-Fahrradhelm und ist unter dem Helm auch noch bequem.

Gruß,
Sabine

_________________
Bild
Bild


Zuletzt geändert von Sabine64 am 10.09.2008, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 01:03 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 14.02.2006, 23:02
Beiträge: 16
Bei Jako-o gab es tolle Helmmützen aus Fleece Polartec Unterziehkappe - rt. 590649). Und bei Tchibo gab es auch schon mal welche.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2009, 11:21 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Die Nähanleitung hat einen neuen Link bekommen:
http://www.polizei-nrw.de/guetersloh/wu ... dhelm.html

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2009, 22:00 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
http://www.polizei-nrw.de/guetersloh/vu ... dhelm.html
Da findet sich jetzt die Nähanleitung für die Fahrradhelmmütze.

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2009, 19:22 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Mütze und Helm, immer wieder ein Thema, deshalb habe ich dieses Thema nochmal rausgeholt....
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrradhelmunterziehmütze
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 14:07 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Die leicht geänderte Fassung zu der Mützennähanleitung findet sich jetzt hier:
http://www.guetersloh.soroptimist-club.de/

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de