FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Schadstoffen in Kleidung
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=46&t=6377
Seite 1 von 1

Autor:  Sammy [ 02.02.2016, 16:48 ]
Betreff des Beitrags:  Schadstoffen in Kleidung

Das gleiche Problem wie bei den Schuhen im anderen Beitrag. Leider!

Autor:  Elia [ 17.02.2016, 10:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffen in Kleidung

Ich kaufe nur im Secondhandladen für Elia. Ich denke daß die meisten Stoffe schon ausgewaschen sind. Auserdem kann man gut sparen.

Autor:  Roberto [ 13.04.2016, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffen in Kleidung

Recht hast du, aber ich kann meinem einfach keine gebrauchten Sachen anziehen, sofern ich die Vorgänger nicht kenne und nicht weiß, wie er/sie mit den Sachen umgegangen ist.

Autor:  Gast [ 15.04.2016, 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffen in Kleidung

Wieso muss du wissen, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist?
Du siehst das Kleidungstück ja und kannst dann ja erkennen, in welchem Zustand die Kleidung ist :)

Autor:  lauraweger [ 01.07.2016, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffen in Kleidung

Solange du die Kleidung ein- zweimal waschst, dann sollte das kein Problem sein ;) Wenn du das machst, dann sollte ja kein Schmutz mehr dran sein ;)

Autor:  Roberto [ 27.07.2016, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffen in Kleidung

Ist richtig, aber für mich rein psychologisch. Einige Menschen/Familien möchte ich nicht mal die Hand geben, dann kann ich auch nicht deren Sachen anziehen, egal wie oft ich sie wasche. Dann lieber neue Kleidung und die vor dem Anziehen mehrmals heiß waschen.

Autor:  lauraweger [ 09.11.2016, 15:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffen in Kleidung

Wenn man die Kleidung ein- zweimal wascht, dann sollte alles kein Problem sein. Man kann ja schließlich eine Menge Geld sparen ;) Wenn du ein Kleidungsstück kaufst, weißt du ja auch nicht, wie viele es schon vorher anprobiert haben, oder?

Autor:  kinderandiemacht [ 17.11.2016, 01:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffen in Kleidung

Ich persönlich finde beide Ansichten nachvollziehbar. Wenn auch, die psychologische für mich persönlich weniger Bedeutung hätte. Deswegen kann das ja jeder so handhaben wie er will. Viel wichtiger erachte ich, wahrscheinlich wissen ja die meisten das vielleicht auch, dass...

... wenn Kleidung zB. in Containern (und das ist bei der meisten Kleidung der Fall, wenn Sie irgendwo über 7 Weltmeere transportiert werden) ihre Wege in unsere Einkaufsläden findet, hierbei die Container voll mit Giften "desinfiziert" werden, da ja sonst Ratten und anderes Getier die Kleidung befallen könnte. Aufgrund der langen Schiffsreise. Und DAS Zeug ist so richtig die Pest..

Daher niemals die Kleidung direkt nach Kauf den Kindern anziehen lassen! (gilt auch für uns Erwachsene, da ist es nicht anders) Darüber gabs vor kurzem wieder eine Doku - leider hab ich den Namen vergessen, da zeigten die - wieviel Tonnen Gift da in die Kleidercontainer gesprüht wird, um alles davon abzuhalten, die Kleidung zu befallen. Hochgiftig war dafür noch gar kein Ausdruck dafür..

Also waschen, waschen und nochmals waschen...wenn neu!

Autor:  lauraweger [ 17.11.2016, 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffen in Kleidung

Daran habe ich noch nicht gedacht! Danke für den Hinweis! Wenn ich das so lese, dann beunruhigt mich das ziemlich... :/

Vielen Dank nochmal, ab jetzt werde ich die Kleider sicherlich mehrmals vor dem Anziehen waschen. Ich sage es meinen Bekannten auch weiter. Die kaufen ebenfalls hier und da mal was gebrauchtes.

Autor:  kinderandiemacht [ 18.11.2016, 04:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffen in Kleidung

Kein Problem, sehr gerne!

Ach ja, das Giftproblem gilt vielleicht für Ökomarken im Allgemeinen eher nicht.. Also alles was auf die Umwelt, Menschen-Arbeitsbedingungen usw. achtet.. ist bemüht eigene Produktionslinien aufzubauen um solche Giftcocktails für Kinder und Erwachsnenenwäsche zu vermeiden. Obwohl auch denen Pannen passieren können.. wie hier beschrieben:
http://umwelthaushalt.de/gift-in-oko-kl ... reenpeace/
Von daher, immer vorher waschen und dem reinen Vergnügen steht nichts mehr im Wege!

Autor:  KatMa [ 18.11.2016, 09:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffen in Kleidung

nun, wenn die Öko-Kleidung auch im Container war, wurde sie sicher genauso behandelt wie alle anderen Stücke auch.
Secondhand-Kleidung aus dem ganz normalen Handel oder Flohmarkt ist aber wohl eher weniger betroffen, weil sie nicht den Weg über einen Container gemacht haben. Ich gebe die gewaschene Kleidung auf Kommissionsbasis ab und ein anderer kauft sie (oder auch nicht), ich bekommen meinen Anteil, den Rest behält der Händler.

Autor:  mamasschatz [ 29.11.2016, 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffen in Kleidung

Was sagt ihr zu Primmark? Ich muss sagen, ich habe für mich einige Sachen dort gekauft und bin begeistert, für die Kleine mag ich das aber nicht so wirklich oder meint ihr, es ist unbedenklich?

Autor:  Tedi [ 22.02.2017, 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffen in Kleidung

Primmark finde ich eher bedenklich, die Preise sind so niedrig das eine gute Qualität eigentlich kaum sichergestellt sein kann. Auch die Herkunft ist nicht so ganz klar wie ich finde

Autor:  bodelambert [ 13.03.2017, 13:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadstoffen in Kleidung

Die Qualität und die Herstellung bei Primark ist abscheulich. Bitte kauft dort nichts ein.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/