Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 21:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mütze mit langer Schlaufe
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 20:49 
Können Sie mir sagen, ob diese Mütze Bild
für ein 2- bis 3-jähriges Kind sicher ist? Ich halte die lange Schlaufe vorn für etwas
gefährlich, z.B. an Spielgeräten oder Ästen etc. hängenzubleiben.

Ist ein Kordelstopper im Halsbereich grundsätzlich gefährlicher, als
wenn man die Bänder verknotet und eine Schleife macht? Praktisch ist der
Kordelstopper nämlich schon, den kriegen kleine Kinderhände nicht so
einfach auf und die Mütze bleibt auf dem Kopf.

editiert:
Bitte keine Hinweise auf kommerzielle Seiten in diesem Forum!
Lis Dammann, Moderatorin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mütze mit langer Schlaufe
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 21:27 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Ich würde einem Kind diese Mütze nicht aufsetzen., weder mit Kordelstopper, noch mit Schleife, sondern ganz ohne Bänder.

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mütze mit langer Schlaufe
BeitragVerfasst: 13.06.2012, 10:18 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4464
Ihre Sorge ist berechtigt. Bänder und Kordeln an Mützen - wie auch an anderen Kleidungsstücken - können immer zur Gefahr werden. Sitzt das Kind im Sandkasten und trägt den Sonnenschutz, ist das Risiko eher gering. Kommen Kinder aber in Bewegung und haben dabei Roller oder Rädchen dabei, oder sie sind auf Spielgeräten am Spielplatz, ist allergrößte Vorsicht geboten. So wie Kinder dann niemals einen Fahrradhelm auf haben sollten, sollten sie auch keine Mützen oder Hüte mit Kinnbefestigung tragen.

Kordelstopper sind praktisch, wie Sie schreiben, aber sie bringen leider dasselbe Risiko mit sich.

Wenn Zugbänder lose Enden haben, verleitet das dazu, sie zu verknoten, damit sie nicht in der Tunnelführung verschwinden. Verknotete und damit verdickte Enden bergen aber eine noch größere Gefahr, z.B. mit Spielgeräten (Rutschen, Klettergerüst) eine Strangulation zu verursachen.

Verzichten Sie am besten ganz auf Bänder, Kordeln und Seile, an der Kleidung und in der Umgebung von Kindern!

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mütze mit langer Schlaufe
BeitragVerfasst: 15.03.2013, 21:17 
Hallo zusammen. Wir hatten früher diese Schalmützen. Oben anliegende Mütze und unten dran ein Halswärmer. Die waren doch prima. Hielten alles warm und waren elastisch. Kann mir nicht vorstellen daß man sich damit ersticken konnte. Keine Ahnung ob es die noch gibt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mütze mit langer Schlaufe
BeitragVerfasst: 25.04.2013, 06:44 
Newbie
Newbie

Registriert: 20.04.2013, 00:46
Beiträge: 8
Hallo,

die von FeMo gerade eben angesprochenen Mützen sind für Kinder diesen Alters wirklich das Beste. Man findet sie zwar ziemlich selten, hin und wieder gibt es aber schon noch ein paar Modelle. Vor einigen Monaten habe ich zum Beispiel eine bei H&M gesehen.

Grüße


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de