Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 21:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaputze für Kleinkinder oder lieber nicht
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 11:18 
Eine Frage. Wäre es nicht besser wenn man kleinen Kindern überhaupt keine Sachen mit Kaputzen anzieht? Dann können sie daran auch nicht ersticken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaputze für Kleinkinder oder lieber nicht
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 14:37 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4464
Das ist keine schlechte Überlegung. Wenn wir davon sprechen, Unfallquellen zu vermeiden, könnte dies durchaus dazu gehören. Es muss überhaupt nicht so passieren; die Unfallberichte zeigen uns aber immer wieder unvorstellbare und nicht vorhersehbare Abläufe.

Herum krabbelnde Kinder können durch unglückliche Umstände tatsächlich mit den Kapuzen hängen bleiben. Entweder kommt es zu einem direkten Schock, z.B. nach einem Sturz, oder aber sind einfach zu klein und unerfahren, um sich aus solchen Situationen zu befreien.

Das Gleiche gilt wohl auch für größere Kinder, die klettern, die auf dem Spielplatz, auf Spielgeräten im Garten sind, usw.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaputze für Kleinkinder oder lieber nicht
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 10:52 
Ja sicher doch. Besser man schützt sie als das man sie zu Modepüppchen macht. Grade Krabbelkinder sieht man oft mit Kapuzenpullis. Das sieht zwar süß aus. Aber die Sicherheit geht vor. ##

Und so ist das auch mit der Dekoration im Kinderzimmer. Das sieht süß aus und ist gleichzeitig gefährlich. Ich meine zum Bespiel Schmuck am Kinderbett und Gardienen uns so weiter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaputze für Kleinkinder oder lieber nicht
BeitragVerfasst: 22.05.2012, 14:12 
Danke für die Antworten.
Wir hatten Flohmarkt im Ort und da sah ich wieder Anziehsachen mit Bändeln dran. Am Hals aber auch an der Tallie und am Saum von den Hosenbeinen. Das scheint ja nicht so gefährlich, aber besser man schneidet das auch einfach ab. Was meint ihr dazu?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaputze für Kleinkinder oder lieber nicht
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 12:30 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 16.07.2012, 10:24
Beiträge: 11
Hallo,

ich verzichte auf Bändeln, wenn es soweit geht. Vorallem an Mützen finde ich sie überflüssig. Nicht vorzustellen beim Spielen zieht eines der Kinden von hinten an der Mütze. So schnell kann man gar nicht reagieren wie es passieren kann.
Also nicht zu knoten.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaputze für Kleinkinder oder lieber nicht
BeitragVerfasst: 25.07.2012, 10:35 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 25.07.2012, 10:20
Beiträge: 10
Auf Bändel würde ich auch verzichten bzw. diese abschneiden. Aber generell finde ich Kapuzen durchaus sinnvoll, das sie beispielsweise sehr gut vor Zugluft schützen. Deshlab haben meine Kleinen durchaus Kapuzenpulis an, wenn wir draussen sind und das Wetter nicht so gut ist. Zuhause allerdings ziehen sie die dann auch aus.

_________________
Jedes Lächeln ist wie ein Sonnenschein


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaputze für Kleinkinder oder lieber nicht
BeitragVerfasst: 25.07.2012, 14:48 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 25.07.2012, 10:20
Beiträge: 10
Ich habe vorhin beim Surfen ganz süße Kapuzenpullis entdeckt, falls jemand doch Interesse daran haben sollte.



editiert:
Bitte keine links auf kommerzielle Seiten!
Lis Dammann
Moderatorin

_________________
Jedes Lächeln ist wie ein Sonnenschein


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaputze für Kleinkinder oder lieber nicht
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 14:16 
Ich htte schon mal gehört, daß ein Kind mit einer Kaputzenmkordel an einem Geländer hängen blieb. Wrenn sie gerade krabeln können, ist es am Gefährlichsten. Besser man ist dann in der Nähe und paßt gut auf sie auf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaputze für Kleinkinder oder lieber nicht
BeitragVerfasst: 16.08.2012, 17:44 
Newbie
Newbie

Registriert: 16.08.2012, 17:25
Beiträge: 3
hallo zusammen,

kam es denn durch ein band an einer kaputze zu einem unfall? Ich freue mich auf eure Antworten.

_________________
Rauchmelder können Leben retten!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaputze für Kleinkinder oder lieber nicht
BeitragVerfasst: 18.08.2012, 13:59 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Seit immer mal wieder Kinder sich an Kordeln tödluch stranguliert haben ( z. B. durch Hängenbleiben an einer Rutsche, das allein 2 mal in Berliner Kindergärten ) sind Kordeln an Kindersachen nicht mehr "in" und inzwischen auch EU-mäßig verboren.

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaputze für Kleinkinder oder lieber nicht
BeitragVerfasst: 22.08.2012, 14:03 
Ich würde vor allem kein Kapuze anziehen, wenn das Kind im Bettchen lliegt. Wenn es sich dreht und krabbelt, könnte es sich an den Stäben verheddern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaputze für Kleinkinder oder lieber nicht
BeitragVerfasst: 06.08.2013, 20:59 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 06.08.2013, 20:02
Beiträge: 18
ja ich finde passende kleidung mit kaputze in dem alter kann schon sein :) wie macht ihr das so? das würde mich mal interessieren..oder findet ihr es tatsächlich zu früh??

grüße an euch

editiert:
Danke für Ihre Beiträge,
aber bitte keine Verlinkung auf kommerzielle Seiten.

Lis Dammann
Moderatorin


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaputze für Kleinkinder oder lieber nicht
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 22:56 
Newbie
Newbie

Registriert: 19.08.2013, 22:54
Beiträge: 4
ich würd lieber nicht..


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de