FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Immer noch Kordeln an neuer Kinderkleidung!
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=46&t=2949
Seite 1 von 1

Autor:  Haase [ 14.02.2011, 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  Immer noch Kordeln an neuer Kinderkleidung!

Ich war gestern auf der Messe "handmade" in Bielefeld.
Sehr erstaunt musste ich feststellen, dass es immer noch Kinderkleidung mit Kordeln gibt, uz. T sogar mit unten an den Kordeln angenähten "modischen" Stoffapplikationen. Ich habe die Verantwortliche des Messestandes auf die Gefahr der Kordeln angesprochen und dass es bereits mehrere Todesfälle gegeben habe. Sie hatte von der Gefahr schon mal gelesen, meinte aber, "so kleine Kinder bewegen sich doch noch nicht so, die sitzen doch im Buggy." (?) Die Sensibilisierung solcher Hersteller müsste noch intensiviert werden - auch krabbelnde Kinder und kleine laufende Kinder kommen in der Wohnung an allerhand Ritzen entlang, an denen sie hängenbleiben könnten mit den Kordeln.
Noch ein Link zum Thema:
http://webcache.googleusercontent.com/s ... .google.de

und ein Flyer
http://www.guvv-bayern.de/Internet_I-Fr ... _flyer.pdf

Autor:  Haase [ 21.02.2012, 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Immer noch Kordeln an neuer Kinderkleidung!

Am Wochenende traf ich ein Kleinkind mit erwachsener Begleitung auf einer Messe. Das Kind trug eien lose Kapuze mit Kordeldurchzug und Kordelstopper, so eine Art "Astronautenmütze." Mein Hinweis auf "Kordelkleidung darf nicht mehr angeboten werden" erstaunte die Begleiterin,die sich fragte, warum das denn noch zu kaufen sei....Das Teil wirkte so ein bischen wie "selbstgemacht von einem Kreativmarkt". Augen auf beim Kordelthema! Dei meisten Eltern sind immer noch arglos.

Autor:  Haase [ 14.03.2012, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Immer noch Kordeln an neuer Kinderkleidung!

Heute war ich bei 100 Schülern in Kl. 5. Bei 4 Kindern fand ich lange Kordeln an Kaputzenjacken ( Outdoor) undf Sweatshirtjacken, die neuwerig waren. Es scheint immer noch Hersteller zu geben, die nicht begriffen haben, das das gefährlich ist. Die sehr lange Kordeln an der Outdoorjacke ( mit freihängenden Gummizugkorden und Kunststoffpfropfen unten dran ) hat die Schülerin dann selbst entfernt.

Autor:  Haase [ 15.03.2012, 18:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Immer noch Kordeln an neuer Kinderkleidung!

http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... lplatz.xml
ein Fernsehbeitrag über Spielplatzprüfungen, der auch zeigt, warum Kordeln gefährlich sind

Autor:  Haase [ 25.03.2012, 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Immer noch Kordeln an neuer Kinderkleidung!

http://www.tchibo.de/Extraleichte-Funkt ... 13101.html
Das ist die Jacke, die ich oben beschrieben habe. Das Kind in Kl. 5 trug wohl schon schon Gr. 36 Damengröße, wo auf das Kordelproblem keine Rücksicht mehr genommen wird.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/