Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kapuzen an Kinderbekleidung
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 19:01 
Newbie
Newbie

Registriert: 14.01.2009, 18:52
Beiträge: 1
Hallo liebe Experten,

ich bin Bekleidungsingenieurin und arbeite bei einem Sportbekleidungshersteller als Produktentwickler für Kinderbekleidung.
Natürlich ist mir die DIN-Norm zu Kordeln an Kinderbekleidung bekannt, aber heute wurde ich mit einer neuen Aussage konfrontiert: Ein Großkunde behauptet, dass es seit Ende letzten Jahres eine neue Norm gäbe, die besagt, dass Kapuzen an Kinderbekleidung so konstruiert sein müssen, dass sie sich bei Zug ablösen.
D.h. alle Kapuzen müssten mit Druckknöpfen oder Klettverschlüssen abnehmbar sein.

Ich konnte bei einer Internet-Recherche nichts diesbezügliches finden und bin nun verunsichert, ob wir unsere ganze Kollektion umstellen müssen? Gibt es eine solche Norm?

Eine weitere Frage:
Wie sieht es aus mit Knebelverschlüssen (in unserem Fall: Länge ca. 6cm, mit Knebelknopf am Ende)?
Auch hier gibt die DIN-Norm keine deutliche Antwort. Solche Verschlüsse sind gerade sehr in Mode und auch bei vielen Anbietern von Kinderbekleidung zu finden.

Im voraus herzlichen Dank für Ihre Mühe!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Din-Norm zu Kapuzen und Knöpfen bei Kinderkleidung
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 22:01 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Außerhalb der von Ihnen angesprochenen DIN EN 14682 "Sicherheit von Kinderbekleidung – Kordeln und Zugbänder an Kinderbekleidung" sind uns bisher keine neueren Verordnungen bekannt.

Wenden Sie sich mit Ihren speziellen Fragen doch bitte an das DIN Deutsches Institut für Normung. Dort gibt es eine Fachauskunft, die Informationen zu aktuellen Normen in den jeweiligen Fachbereichen erteilt.

Fachauskunft unter:
Telefon +49 30 2601-2600
Telefax +49 30 2628125

bei
DIN Deutsches Institut für Normung
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin
Tel.: +49 30 2601-0
Fax: +49 30 2601-1231

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de