FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Fast-Unfall mit Schal
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=46&t=1318
Seite 1 von 1

Autor:  Fee [ 03.03.2008, 16:06 ]
Betreff des Beitrags:  Fast-Unfall mit Schal

Wir waren gestern mit Freunden auf dem Abenteuerspielplatz. Der Sohn meiner Freundin war auf dem Klettergerüst. Er rutschte aus und blieb am Schal hängen. Der löste sich dann und wir waren auch nahe dabei. Hinterher hatten wir einen ziemlichen Schreck. Man hat ja schon vol solchen Unfällen gehört.
Was soll man machen,keinen Schal mehr anziehen bei den Temperaturen. Was raten Sie?

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 03.03.2008, 23:57 ]
Betreff des Beitrags:  Strangulation durch Schal

Alle Objekte, die Kinder um den Hals tragen, neben dem Schal also auch Schlüsselanhänger, Kordeln oder Bänder von Fahrradhelmen können Kindern beim Spielen und Klettern zur Gefahr werden. Bleiben sie damit hängen, kann es in kürzester Zeit zur Strangulation kommen.

Ein Schal ist im Winter ein notwendiges Kleidungsstück. Kinder sollten ihn aber niemals über der Jacke tragen und vor allem die Enden darunter stecken. Besser ist ein Rollkragenpullover, der genauso vor Kälte schützt.

Zu den Gefahren von Ketten, Kordeln und Bändern lesen Sie bitte unseren Beitrag unter

http://www.elternforum-kindersicherheit ... ht=kordeln

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/