FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Endlich SOMMER - was ist mit dem Planschbecken?
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=45&t=987
Seite 1 von 1

Autor:  Uwe [ 25.04.2007, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Endlich SOMMER - was ist mit dem Planschbecken?

Hallo zusammen,

nachdem wir nun im April die Traumtemperaturen haben, werden überall die Kinderplanschbecken aufgebaut.

Natürlich können Planschbecken mit 10 cm Füllhöhe schon zur tödlichen Falle für Kleinkinder werden. Aktuell sind aber größere Planschbecken mit ca. 50 - 70 cm Randhöhe oder mit dem selbstaufstellenden Luftring in Mode gekommen.

Wie kann man einen solchen Pool sichern, wenn 2-5 jährige Kinder unbeaufsichtigt im Garten sind?

Wie ist das mit der Sicherungspflicht gegenüber Nachbarkindern, die 'zaunlos' in den Garten kommen können?

Ich freue mich auf Eure Antworten...

Gruss,
Uwe

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 25.04.2007, 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Teich und Plantschbecken im Garten

Zu diesem sehr wichtigen Thema verweisen wir gerne noch einmal auf unseren Beitrag unter

http://www.elternforum-kindersicherheit ... =ertrinken

Unsere Informationen und Tipps zum Gartenteich lassen sich auch auf Plantschbecken im eigenen Garten übetragen.

Autor:  Haase [ 25.04.2007, 14:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich kann dazu nur sagen: 2-5-jährige Kinder lässt man nicht unbeaufsichtigt in Wassernähe! Und mit den Nachbarn bin ich für klare Absprachen: "Wir machen heute das Planschbecken voll, achtet auf eure Kinder." Lieber Absprachen treffen, als wenn sich jeder auf jeden verlässt.
Ellen

Autor:  Mechthild [ 26.04.2007, 08:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

in dem Alter habe ich Kinder beim Plantschen immer beaufsichtigt.

Mittlerweile wird unsere Jüngst fast 5 und kann schwimmen, und sie dürfen auch schon mal ohne mich ins Wasser, aber nie allein und ich bin immer in Rufnähe, falls es mal Probleme geben sollte, das gilt auch für Nachbarkinder.

Wenn das Plantschen beendet ist, wird das Wasser konsequent entleert, dass kein Kind in unserer Abwesenheit ins Wasser fallen könnte (Wenn hier an einem Nachmittag alle Kinder der Straße nacheinander mal geplantscht haben, ist das Wasser sowieso mit Gras u.ä. verunreinigt, dass der Wasserwechsel für den nächsten Tag nötig wird, und an Plantschbeckentagen freut sich der Garten über das verteilte Plantschwasser).

Die großen poolähnlichen Becken mit Filteranlage o.ä. sind mir allerdings auch suspekt, da gehören m.E. nur sicher schwimmende Kinder, oder Kinder mit Schimmhilfen unter Beaufsichtigung rein, nach Benutzung sollte so ein Becken kindersicher verschlossen werden.

Mechthild

Autor:  Kalotta [ 29.04.2007, 09:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich denke auch, Kinder (2- Schulalter ) und Planschbecken nur wenn immer (!) eine Aufsicht dabei ist. Wir füllen gemeinsam und schütten das Wasser gemeinsam wieder aus. Wenn ich ins Haus gehe, geht sie mit oder jemand anders beaufsichtigt sie.

Autor:  Dreizwetschgen [ 30.04.2007, 23:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Wir haben drei Kinder: 8, 5, 2 ! Meine Großen Mädels hätten natürlich auch gerne ein größeres Becken (sowie der Papa). Aber da ist mir die Gefahr einfach zu groß wegen dem Jüngsten. Ich hätte dann ständig Angst - keine Sekunde alleine im Garten.

Darum wird noch gewartet damit - wenn überhaupt.

Bis dahin verwenden wir Mini-Planschbecken (die haben uns frühers auch Spaß gemacht) - die immer frisch gefüllt werden. In dieser "gefüllten" Zeitspanne bleiben wir absolut immer in der Nähe.

Autor:  Nihil [ 06.05.2007, 13:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Da hilft leider nur ständige Beaufsichtigung. Ist in diesem Alter leider nicht anders möglich !

Autor:  Kati40 [ 07.05.2007, 00:39 ]
Betreff des Beitrags: 

In diesem Alter würde ich meine Kinder nie allein im Wasser lassen. Wenn unser Sohn badet, ob nun im Planschbecken oder in der Wanne, ist immer einer von uns die ganze Zeit dabei.

Autor:  Katmeus [ 03.07.2015, 16:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Endlich SOMMER - was ist mit dem Planschbecken?

da Problem haben wir auch gerade. Noch sind die Kinder zusammen im Planschbecken. Aber gleich muss ich eins der Kinder zu einem Termin bringen. Die anderen (eigenen) müssen mit, dürfen nicht alleine im Garten mit Planschbecken bleiben. Die Nachbarkinder, die noch hier sind, bringe ich zurück und informiere die Eltern. Aber wir haben keinen abschließbares Gartentor, ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass in den 20 Minuten, die ich weg bin, kein fremdes Kind in unseren Garten kommt. Wasser raus lassen und dann wieder lange mit kaltem Wasser auffüllen mag ich aber auch nicht.

Autor:  Katmeus [ 03.07.2015, 17:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Endlich SOMMER - was ist mit dem Planschbecken?

und noch eine Frage gleich hinterher
gibt es Probleme mit Regenwasser? Unsere Nachbarn befüllen ihr Planschbecken mit Regenwasser. Abduschen muss ich mein Kind sowieso. (In größeren Mengen) trinken dürfen die Kinder das Wasser nicht, aber auch nicht, wenn es nur Trinkwasser ist, das bleibt ja nicht wirklich lange sauber.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/