Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spielplätze im Frühling
BeitragVerfasst: 19.04.2007, 12:32 
Newbie
Newbie

Registriert: 14.11.2006, 21:55
Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund
Es ist kaum zu glauben. Ich war mit meinem Sohn (5) jetzt auf einigen Spielplätzen und habe festgestellt, dass sich nach dem Winter noch niemand um den Sand und die Spielgeräte gekümmert hat. Es wird kein Sand ausgetauscht, die Geräte sind nach dem Winter verrottet, Splittern teilweise, teilweise findet man den Müll, der schon im Herbst dort herumlag wieder, usw. Man müsste doch davon ausgehen können, dass auch die Verantwortlichen wissen, dass gerade jetzt, wo die Kinder ohnehin heftiger toben, die Verletzungsgefahr größer ist als sonst.Am schlimmsten finde ich aber, dass Spielplätze oft voll mit Heroinnadeln, zerbrochenen Flaschen usw. bestückt sind.(Die mein 5 jähriger dann fleißig aufsammelt und mir präsentiert...)In den Großstädten laufen doch regelmäßig die sog. "Service und Präsenzdienste" herum. Sollte man da -angesichts der hohen Arbeitslosigkeit nicht ein paar Leute einstellen, die sich um unsere Spielplätze kümmern?
Und noch was? Warum lassen immer noch Mütter ihre Kinder mit FAHRRADHELM auf Klettergerüste???? Eure Saphira1973 [/b]


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielplätze im Frühling
BeitragVerfasst: 21.04.2007, 11:00 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 01.02.2006, 14:29
Beiträge: 90
Saphira1973 hat geschrieben:
Es wird kein Sand ausgetauscht, die Geräte sind nach dem Winter verrottet, Splittern teilweise, teilweise findet man den Müll, der schon im Herbst dort herumlag wieder, usw. Man müsste doch davon ausgehen können, dass auch die Verantwortlichen wissen, dass gerade jetzt, wo die Kinder ohnehin heftiger toben, die Verletzungsgefahr größer ist als sonst.Am schlimmsten finde ich aber, dass Spielplätze oft voll mit Heroinnadeln, zerbrochenen Flaschen usw. bestückt sind.(Die mein 5 jähriger dann fleißig aufsammelt und mir präsentiert...)


wenn ich auf einem Spielplatz "gefährlichen Müll" finde, dann packe ich meine Kinder ein und gehe wieder. Das Risiko gehe ich nicht ein.

Zitat:
Und noch was? Warum lassen immer noch Mütter ihre Kinder mit FAHRRADHELM auf Klettergerüste???? Eure Saphira1973


viele Eltern sind leider immer noch unwissend. Ich spreche die Eltern immer an, wenn mir so etwas auffällt. Auch wenn Kordeln an der Jacke sind. Einige der Eltern waren sogar der Meinung, dass es sicherer ist, mit Helm zu klettern, weil das Kind ja stürzen und auf den Kopf fallen könnte. Oder der Helm soll als Sonnenschutz dienen, weil die Kappe vergessen wurde.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Vom Spielplatz flüchten???
BeitragVerfasst: 21.04.2007, 15:06 
Newbie
Newbie

Registriert: 14.11.2006, 21:55
Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund
Hallo, danke für deine Antwort. Wenn ich in einer Stadt wie Dortmund von jedem Spielplatz der versaut ist, flüchten würde, käme mein Kind nicht mehr zum spielen. Natürlich bin ich mir der Gefahr bewusst (war als Kind selber "Bierflaschen-opfer" und werde die 15 Spritzen, das Nähen usw. damals im Krankenhaus nie vergessen,) aber ich werde dann offensiv und "scheiße" die Chaoten vom Spielplatz zusammen... Ich räume auf, und bleibe bei meinem Kind in der Nähe.Ich finde nur, dass Gelder einfach an der falschen Stelle ausgegeben werden. Ich bin selber- leider- arbeitslos und würde so etwas wie Spielplatzschutz auch im Rahmen eines 1-€ Jobs machen. Den Kindern zuliebe...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 10:49 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.08.2006, 14:55
Beiträge: 7
Wohnort: Recklinghausen
Hi,

schreib doch mal einen Bericht für Euren Stadtspiegel, mein Mann hatte das vor Jahren mal gemacht. Er wurde auch abgedruckt, kam recht gut an und kurz drauf hat sich die Stadt intensiver drum gekümmert.

LG

Circe


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Einschreiben an die Stadt
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 19:25 
Newbie
Newbie

Registriert: 23.04.2007, 19:18
Beiträge: 9
Ich weiß aus Erfahrung, dass bei Behörden Bittsteller schlecht ankommen. Besser ist ein Einschreiben, mit Hinweis auf Konsequenzen. An die Öffentlichkeit gehen, sprich Zeitung und Lokalsender kommt auch gut.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 20:15 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 27.02.2006, 10:50
Beiträge: 75
Wohnort: Dortmund
Hallo Saphira1973,

ich weiss dass hier gerade in DO einige Spielpätze schlimm aussehen. Ein Problem, gerade seitdem es das Dosenpfand gibt und es billiger ist eine Flasche zu zerschmeissen...

Die Stadt Dortmund sucht aber Spielplatzpaten. Diese melden Schäden und Verunreinigungen und erhalten dafür eine jährliche Aufwandsentschädigung von 50,- EUR für die Telefonkosten. Da kann man schon ganz schön oft anrufen:-)

http://jugendamt.dortmund.de/jugendamt/project/home/template1.jsp?smi=5.3.25&tid=47850

Vielleicht ist das ja was für Dich?

Gruss aus Dortmund,
Uwe


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 23:33 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 13.02.2006, 00:22
Beiträge: 14
Wohnort: Sachsen
HallO!

Bei uns ist es auch sehr bescheidn mit der sauberkeit der Spielplätze. Es wachsen Pilze und es liegen Müll und sogar noch sivesterknallerverpackungen herum.
Ich finde auch manche Bepflanzung eher ein Sicherheitsrisiko wie z.B. Dornenpflanzen oder giftige Pflnzen am Spielplatz...

Wahrscheinlich ist das einzige was man tun kann, die Stadt zu informieren.

Gruss

Bärbel


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Geräte altersschwach
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 09:34 
Newbie
Newbie

Registriert: 22.04.2007, 08:09
Beiträge: 7
Gestern war ich auf einem Spielplatz. Da waren die Reitpferdchen total morsch. Die Kinder konnten man da unmöglich spielen lassen. Ich werde es auf jeden Fall melden. Der Sand war o.k. und Müll lag auch nicht rum.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 11:23 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 27.02.2006, 10:50
Beiträge: 75
Wohnort: Dortmund
oma_bärbel hat geschrieben:
HallO!


Wahrscheinlich ist das einzige was man tun kann, die Stadt zu informieren.

Gruss

Bärbel


Hallo Bärbel,

jemanden informieren ist ja schon was und häufiga passiert dann auch was. Meistens beschweren sich nur alle laut und keiner ruft mal an - dann wird sich auch nichts ändern....


Viel Erfolg,
Uwe


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Auch nach Anruf hat sich nichts getan
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 13:21 
Newbie
Newbie

Registriert: 20.04.2007, 22:00
Beiträge: 7
Hallo Bärbel,

jemanden informieren ist ja schon was und häufiga passiert dann auch was. Meistens beschweren sich nur alle laut und keiner ruft mal an - dann wird sich auch nichts ändern....


Viel Erfolg,
Uwe

Ich habe auch schon angerufen und Zusagen für die Abschaffung der Mängel bekommen, aber es hat sich nichts geändert. Überall wird gebaut wie doof, um sich zu sanieren, aber nichts für die Anwohner und in diesem Fall für die Kinder getan.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 16:25 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.05.2007, 16:17
Beiträge: 1
Wohnort: dortmund
Hallo Saphira1973,
auch ich habe 2 Kinder, und gehe mit denen
auf den Spielplatz.
Wir haben als Eltern auch schon bemerkt, das der Spielplatz nicht mehr so in Ordnung ist, wie er sein sollte.
Z.B. Schweissnaht von der Rutsche geht ausseinande, oder Wippe nicht mehr ok.

Also selbst ist die Mutter , und habe mich bei der Stadt Dortmund durchgefragt , und siehe
da , der Bearbeiter war sehr begeistert das sich die Eltern auch um soetwas kümmern, und schickt jemanden raus, der sich das anschauen soll.
Auch ist bei uns der Spielplatz nicht immer sauber, aber da ich möchte, das meine kinder sich nicht verletzen, räume ich die Sachen weg.
( Man sollt sich nicht immer zu fein dafür fühlen). Denn es geht um die sicherheit unserer Kinder.
lg Dani


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spielplätze im Frühling
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 23:39 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 24.01.2007, 16:35
Beiträge: 15
Leider muß ich als Sachkundiger für Spielgeräte ebenfalls immer wieder feststellen, dass sich Betreiber von Spielplätzen nicht ausreichend um die Geräte (und auch nicht um die Fallschutzbereiche) kümmern. Die Kontrollabstände sind jedoch eindeutig geregelt. Mindestens 1x in der Woche ist die "visuelle Inspektion" zu machen. Das heißt, eine Sichtprüfung, bei der Kot, Scherben und ähnliches aus dem Spielbereich entfernt werden müssen. Nachzulesen in der DIN EN 1176 Teil 1.
Also, mein Tip, die Betreiber auf die Norm aufmerksam machen! Bitte achten Sie als Eltern auch darauf, dass die Geräte Standsicher sind und sich in einem guten Allgemeinzustand befinden. Splitter bei Hölzern sind unzulässig. Diese müssen in Zuge der Kontrollen beseitigt werden.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de