Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wurfmaterial
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 15:03 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.02.2007, 14:48
Beiträge: 1
Wohnort: 53359 Rheinbach
Hallo Expertenteam,
da nun die Karnevalstage vor der Türe stehen, habe ich eine Frage zum Wurfmaterial. Letztes Jahr wurde mein Sohn (3Jahre)beim Werfen von einem Karnevalswagen durch eine Tafel Schokolade am Kopf getroffen. Ich habe nun schon Sorge, welches Wurfmaterial mein Kind dieses Jahr verletzt, da ich viele Karnevalisten leider immer wieder harte und feste Gegenstände werfen sehen. Ist dies überhaupt gestattet und wie kann ich mein Kind am besten davor schützen.
Vielen Dank für eine Antwort.
Andrea


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 15:34 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
Beiträge: 306
Gererell stellt der Karnevalsausschuss der Stadt oder Gemeinde, bzw. die Zugleitung Richtlinien zum Ablauf des Umzuges auf. Diese Regeln muss jeder Verein oder jede Gruppe, die sich als Teilnehmer für einen Umzug anmeldet stets beachten.

Häufig ist dabei auch ein Punkt, der Aussagen zum Wurfmaterial macht. Dabei sind die Regeln in den einen Gemeinden klarer und enger gefasst als in anderen. Bestimmt ist dieser Punkt auch in Ihrer Stadt oder Gemeinde festgeschrieben.

Zum Beispiel finden sich Regeln, wie:

1.Papierstreifen, Konfetti, Styroporchips etc. sind nicht zugelassen.

2.Mit Wurfmaterial nicht auf der Zuschauer zielen. Auf Brillenträger und Glasscheiben ist beim Werfen besondere Rücksicht zu nehmen.

3.Das Wurfmaterial sollte nicht in die vorderste Reihe geworfen werden, damit die Zuschauer, vor allem Kinder nicht zu nahe an die Wagen herantreten.

4.Flaschen, Kartons etc. dürfen nicht auf die Straße geworfen werden ( am Auflösungsort des Zuges sind Abfallbehälter aufgestellt ).


Im Karnevalstrubel sollte man sich als Eltern auf diese Regeln seitens des Veranstalters nicht alleine verlassen. Schützen Sie Ihr Kind lieber, in dem sie für den Umzug ein Kostüm wählen, dass eine feste Kopfbedeckung oder einen Helm beinhaltet, z.B. Ritter, Feuerwehrmann, Radprofi. Haben Sie immer ein Auge auf das Wurfmaterial und stellen Sie sich schützend über Ihr Kind. Lassen Sie Ihr Kind während des Umzuges immer in Griffnähe.

_________________
Nicola Quade
Elternforum
Bundesarbeitsgemeinschaft
Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
Heilsbachstraße 13
53123 Bonn
Tel. 0228/688 34-30
Fax 0228/688 34-88
elternservice@kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de