Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontrollen auf Spielplätzen - Wer????
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 15:27 
Newbie
Newbie

Registriert: 11.07.2006, 10:46
Beiträge: 2
Wir sind Eigentümer einer Wohnung einer Siedlungsanlage, in der sich auch ein Spielplatz befindet. Ich habe mich bereits schlau gemacht, wie die Kontrollen für die Sicherheits von Spielplätzen zu machen sind. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, wer solche Kontrollen durchführen darf. Können Sie mir hierbei weiterhelfen?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 16:35 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
Beiträge: 306
Spielplätze unterleigen drei unterschiedlichen Kontrollarten:

Sichtkontrollen (täglich/wöchentlich)
Funktionskontrollen (quartalsmäßig)
Hauptkontrolle (jährlich)

Sichtkontrollen
Für die Durchführung der Sichtkontrollen ist keine besondere Qualifikation erforderlich. Die Prüfenden (z.B. Hausmeister, Eltern, etc.) müssen offensichtliche Gefahrenquellen erkennen können. Hilfreich ist es, dabei eine Checkliste zur Verfügung zu haben, die das Spielplatzinventar mit den jeweils zu prüfenden Punkten aufführt. Sie dient einerseits als Gedächtnisstütze, andererseits als Dokumentation bzw. Nachweis, dass diese Kontrollen tatsächlich stattgefunden haben.

http://www.kindersicherheit.de/Spielplatzcheck.pdf

Funktions- /Hauptinspektion
Die Befähigung, die für die Funktionskontrolle und die jährliche Hauptinspektion erforderlich ist, entspricht der des Sachkundigen. Sachkundiger ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung und Erfahrung ausreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der Spielanlagen und Spielgeräte besitzt. Er muss mit den einschlägigen Regelwerken, insbesondere der DIN EN 1176 (Teile 1 - 7) „Spielplatzgeräte“ und DIN 18034 „Spielplätze und Freiräume zum Spielen“ vertraut sein, so dass er den sicherheitstechnischen Zustand der Spielanlage beurteilen kann.

Für vor 1998 aufgestellte Spielgeräte galt die DIN 7926. Diese Geräte können, sofern sie dem Sicherheitsstandard der genannten Norm entsprechen, weiter verwendet werden. Die neuere DIN EN 1176 T1-7 hat in den letzten Jahren zahlreiche Überarbeitungen und Aktualisierungen erfahren. Es ist daher wichtig, dass bei den Prüfungen durch Sachkundige die jeweils geltende Fassung zugrunde gelegt wird.

(Quelle: www.bad-gmbh.de)

_________________
Nicola Quade
Elternforum
Bundesarbeitsgemeinschaft
Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
Heilsbachstraße 13
53123 Bonn
Tel. 0228/688 34-30
Fax 0228/688 34-88
elternservice@kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de