FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Studie: Helm vermindert schlimmste Verletzungen
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=45&t=6628
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 26.09.2016, 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  Studie: Helm vermindert schlimmste Verletzungen

Amerikanische Forscher haben aktuell die Auswertung von Fahrradunfällen vorgestellt. Danach kann der Helm Gesichtsfrakturen, schwere Schädelhirntrauma (SHT) und tödliche Verletzungen um die Hälfte reduzieren.


Die Forscher fanden heraus, dass Menschen, die Helme getragen hatten, im Vergleich zu Fahrradfahrern ohne Helm ein 52%-ig geringeres Risiko besaßen, ein schweres Hirntrauma zu erleiden, und ein 44% geringeres Risiko, an den Folgen des Unfalls zu versterben.
Fahrradfahrer mit Helmen hatten auch eine um 31% geringere Wahrscheinlichkeit für Gesichtsfrakturen. Der obere Teil des Gesichts, vor allem rund um die Augen, wurde am meisten geschützt. Helme boten allerdings weniger Schutz vor Frakturen im unteren Teil des Gesichts, wie für Nase und Kinn.
Darüber hinaus mussten sich Radfahrer mit Helm weniger oft nach einem Unfall einer Gehirnchirurgie unterziehen, ein weiterer Beweis dafür, dass Helme ein gewisses Maß an Schutz bieten, schreibt das Studienteam.



Quelle: http://www.kinderaerzte-im-netz.de - 26.09.2016

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/