FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Pool - Rutschgefahr und gefährliche Wasseransaugpumpen
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=45&t=6557
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 21.07.2016, 09:43 ]
Betreff des Beitrags:  Pool - Rutschgefahr und gefährliche Wasseransaugpumpen

Lose Platten, scharfe Kanten an Kacheln, glatte Böden. Rund um einen Hotelpool und auch im Freibad gibt es Verletzungsgefahren für Kinder. Die Rutschgefahr auf glatten und nassen Böden sowie gefährliche Wasseransaugpumpen unter Wasser stehen ganz vorne. Der TÜV empfiehlt: Kontrollgang machen, Kinder aufklären und lückenlos beaufsichtigen!


Bild
Quelle: s.media_pixelio.de



„Selbst raue Oberflächen bieten für wassernasse Kinderfüße oft nicht genug Halt – von Wettrennen am Beckenrand ist daher immer abzuraten“, sagt TÜV Rheinland-Experte Olaf Seiche. Schwimmer- und Nichtschwimmerbereiche sind im Idealfall klar getrennt, etwa durch ein Gitter. „Eine Schwimmleine ist keine ausreichende Barriere, um Kinder vor dem Abrutschen in den tieferen Beckenbereich zu schützen“, so der Fachmann. Eine unsichtbare, aber große Gefahr sind die Wasseransaugpumpen der Pools. Eigentlich dürften diese nicht einmal Haare ansaugen. Mitunter ist ihr Sog aber so stark, dass selbst größere Kinder unter Wasser festgehalten werden. „Am besten ist es, wenn sich die Eltern das Schwimmbecken ganz genau – auch unter Wasser – ansehen und bei den geringsten Zweifeln an der Sicherheit ihre Kinder nicht alleine schwimmen lassen“, erklärt Olaf Seiche.



Quelle: http://www.tuv.com - 19.07.2016

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/