Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 24.05.2019, 19:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Junge Skifahrer: Helm und Protektor tragen !
BeitragVerfasst: 28.01.2016, 20:24 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Aufgrund der aktuellen Skiunfälle wird wieder auf auf die Wichtigkeit einer sicheren Schutzbekleidung hingewiesen. Der Deutsche Skiverband empfiehlt: Kinder sollten mit Helm und Protektoren ausgestattet sein.


Bei Skihelmen gibt es zwei Sicherheitsklassen: Bei Helmen der Klasse A reicht der harte Schutz bis unters Ohr, bei der Klasse B sind die Helme an den Ohren mit weicheren Teilen gepolstert, was etwas komfortabler ist. Kinder und Rennsportler sollten sich mit Vollschalenhelmen der Klasse A vor Kopfverletzungen schützen, empfiehlt der Sicherheitsexperte. „Beide Helme entsprechen aber den Anforderungen.“ Ein Tipp für den Kauf: der Helm darf mit geöffnetem Kinnriemen beim Kopfnicken weder rutschen, noch darf er drücken. Immer mehr Skifahrer schützen sich außerdem durch Rückenprotektoren. Bei Stürzen wird dabei der Rücken stabilisiert und geschützt. „Für Kinder und schnelle Fahrer ist ein Protektor ein Muss“, sagt König (Andreas König, Sicherheitsexperten des Deutschen Skiverbands (DSV). Auch Fahrer, die abseits der Pisten im Gelände oder in Funparks unterwegs sind, sollten Protektoren tragen.



Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de - 26.01.2016

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Skifahrer: Helm und Protektor tragen !
BeitragVerfasst: 29.02.2016, 20:49 
Newbie
Newbie

Registriert: 08.01.2016, 02:21
Beiträge: 4
Einen Helm haben wir auch alle in der Familie, aber diese RĂĽckenprotektoren sind so teuer, das finde ich schon ein bisschen arg viel.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Skifahrer: Helm und Protektor tragen !
BeitragVerfasst: 29.02.2016, 21:17 
Schifahren mit Aufenthalt und Pass und Ausstattung ist halt teuer. Da wĂĽrde ich jetzt nicht an einem R+ĂĽckenschutz sparen. Wer Sport macht sollte auch gut geschĂĽtzt sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Skifahrer: Helm und Protektor tragen !
BeitragVerfasst: 03.03.2017, 17:54 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 24.02.2017, 13:23
Beiträge: 11
Das seh ich auch wie Sammy. Die Sicherheit geht absolut vor und auch Protektoren sind nicht mehr sooo teuer wie das vor ein paar Jahren noch war


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Skifahrer: Helm und Protektor tragen !
BeitragVerfasst: 11.06.2017, 12:22 
Newbie
Newbie

Registriert: 10.06.2017, 13:29
Beiträge: 6
Es gibt auch schon recht günstige Rückenprotektoren, man sollte nur auf einiges achten, z.b. sollte er absolut korrekt sitzen...wenn er beim fahren schon verrutscht, dann wird er es bei einem Unfall erst recht tun...Ich habe mit ski fahren zwar keine Erfahrung, aber da unser Kleiner seit kurzem ein pocket-bike hat, mussten wir uns damit auch schon beschäftigen :)

LG Manu


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Junge Skifahrer: Helm und Protektor tragen !
BeitragVerfasst: 17.02.2018, 00:13 
Newbie
Newbie

Registriert: 17.02.2018, 00:10
Beiträge: 1
Ein Helm ist bei uns in der Familie Pflicht! Bei dem Rückenprotektor kann ich auch schon mal ein Auge zudrücken. Ich hoffe aber, dass meine kleinen das später mal nicht "uncool" finden.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dĂĽrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂĽrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ăśbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de