FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Schweiz: Kinder ohne Begleitung erst ab 10 J. ins Freibad
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=45&t=5792
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 21.08.2014, 14:15 ]
Betreff des Beitrags:  Schweiz: Kinder ohne Begleitung erst ab 10 J. ins Freibad

Seit diesem Jahr regelt die Schweiz per Gesetz den Aufenthalt von Kinder ohne Begleitung in Freibädern. Unter 10 Jahren bleibt ihnen der Zugang verwehrt; die 10-12-Jährigen müssen einen Schwimmausweis vorlegen. Ziel ist es, die Zahl der Unfälle zu verringern.

Michael Denu (Vorsitzender der DLRG Achern) stellt es sich schwer vor, ein Gesetz wie das in der Schweiz durchzusetzen. »Wer sollte das denn kontrollieren?«, wirft er ein. Am besten sei es, wenn die Träger der Freibäder solche Regeln selbst in ihrer Hausordnung festlegen. Denn ein Gesetz allein verhindere noch lange keine Unfälle, man müsse eher an die Eigenverantwortlichkeit der Besucher appellieren. Es sei natürlich gefährlicher, wenn ein Kind nicht sicher schwimmen kann. Allerdings führen meistens mehrere Faktoren gleichzeitig zu Gefahrensituationen – etwas passieren könne somit auch, wenn ein Kind ein Schwimmabzeichen besitzt.

Quelle: http://www.bo.de - 21.08.2014

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 21.08.2014, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweiz: Kinder ohne Begleitung erst ab 10 J. ins Freiba

Dazu unser Hinweis auf die Regelungen in Deutschland:

Der Bundesfachverbandes öffentlicher Bäder sieht in seinen Richtlinien ein Einstiegsalter von 7 Jahren vor. Allerdings sollte man das immer beim jeweiligen Bad abfragen; es kann lokale Vorschriften geben. Im Zweifel kann auch eine Kopie des Kinderausweises verlangt werden.

Natürlich müssen Eltern nach Entwicklungsstand, örtlichen Gegebenheiten und natürlich auch der Schwimmsicherheit ihres Kindes entscheiden. Von ihrer elterlichen Aufsichtspflicht, z.B. der Aufklärung über die Gefahren im Schwimmbad, sind sie nicht enthoben.

vgl. unsere Forumsbeiträge unter
viewtopic.php?f=44&t=4838&p=7683&hilit=freibad&sid=ca0b72284a4b065981ea868d004537a4#p7683

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/