Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab wann ohne Aufsicht ins Schwimmbad
BeitragVerfasst: 08.03.2014, 12:34 
Hallo,

woran können Eltern erkennen, dass sie ihre Kinder ohne Aufsicht schwimmen gehen lassen können?

Die Kinder sind über und unter Wasser recht sicher. (Silber)
Vom Verhalten: sie lassen sich manchmal zu Blödsinn anstiften, hören aber auf Respektpersonen (andere Erwachsene oder Bademeister)

Hier gibt es keine unbewachten Badeseen, die Kinder würden entweder in Hallen- oder Freibäder gehen.

Ab welchem Alter kann ich die Kinder mit ruhigem Gewissen aus den Augen lassen, ab wann sogar ganz alleine schwimmen gehen lassen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann ohne Aufsicht ins Schwimmbad
BeitragVerfasst: 10.03.2014, 13:38 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Eine Aufsichtsfrage. Wie stets, lässt sie sich nicht allgemeingültig beantworten. Das Alter, die erworbenen Fähigkeiten geben lediglich Hilfen, die örtlichen Rahmenbedingungen, Eigenarten und Verhalten des Kindes müssen in die Entscheidung mit einbezogen werden. Diese Details sollten Sie als Eltern beobachten und einordnen, um dann zu einem verantwortbaren Schluss zu kommen.

Die Richtlinien des Bundesfachverbands Öffentliche Bäder sehen vor, dass Kinder ab 7 Jahren allein - oder auch mit gleichaltrigen Freunden - ins Schwimmbad dürfen. Bei kleineren Kindern wird eine Aufsichtsperson von mindestens 16 Jahren gefordert.

Bademeister gewährleisten einen sicheren Rahmen im Schwimmbad. Aber gerade bei großem Besucheransturm können sie nicht jeden Schwimmbadgast im Auge haben. Eltern oder andere Begleitpersonen sind nach der Rechtsprechung keineswegs von ihrer Aufsichtspflicht befreit. Vorsicht ist angeraten bei der Betreuung durch größere Geschwister; sie sind damit schnell überfordert.

Je erfahrener Kinder im Wasser sind, umso geringer ist die Gefahr zu ertrinken. Sie sprechen vom Schwimmabzeichen in "Silber". Das ist schon ein guter Schritt voran Richtung Wassersicherheit, die sich dadurch definiert, dass sich ein Kind aus einer schwierigeren Lage selbständig retten kann!

Ein Kind kann sicher schwimmen, wenn es:
- sich unter Wasser genauso gut zu Recht findet, wie über Wasser und mehrere Sprünge ins Wasser beherrscht,
- 15 Minuten ohne Halt und ohne Hilfen im tiefen Wasser schwimmen kann und beim Wasserschlucken nicht anhalten muss,
- auf dem Rücken genauso gut schwimmt wie in Bauchlage.


Die DLRG gibt folgende Tipps zum sicheren Schwimmbad-Aufenthalt:

- Vor dem Sprung ins kühle Nass, heißt es abkühlen. Das Wasser sollte sofort verlassen werden, wenn der Schwimmer friert.
- Nur springen, wenn das Wasser tief genug und frei ist!
- Bei Gewitter ist Baden lebensgefährlich!
- Niemals mit vollem oder ganz leerem Magen baden!
- Nie Kraft und Können im freien Gewässer überschätzen.
- Nur um Hilfe rufen, wenn tatsächlich Gefahr besteht.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann ohne Aufsicht ins Schwimmbad
BeitragVerfasst: 12.03.2014, 10:45 
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werden dann die nächste Zeit einfach mal "anwesend sein", ohne mich um die Kinder zu kümmern. So, wie ich meine Kinder einschätze, reicht es aus, wenn der Bademeister dafür sorgt, dass sie keinen gefährlichen Blödsinn machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann ohne Aufsicht ins Schwimmbad
BeitragVerfasst: 13.03.2014, 21:58 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Das ist genau der richtige Weg bei allen Aufsichtsfragen: Eltern, die ihre Kinder nun mal am besten kennen und einschätzen können, beobachten sie aus der Distanz, oder sie lassen sich Abläufe und Reaktionen von ihnen erklären.

So erfahren Eltern am besten, wie gut sie Situationen und vor allem auch Risiken schon beurteilen können, wie sie ihr eigenes Verhalten darauf ausrichten und ob sie von außen gesetzte Regeln akzeptieren.

Vor allem vor dem Start in neue Erlebnisräume, in mehr Freiheit ohne elterliche Aufsicht, ist ein intensives Gespräch zwischen Eltern und Kind notwendig, damit es gut vorbereitet ist und sich leichter orientieren kann. Für die Sicherheitsfragen gilt es zu wissen: Wie weit kann ich gehen, wann wird es gefährlich, und sogar: Wann muss ich Hilfe holen.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann ohne Aufsicht ins Schwimmbad
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 15:29 
Ich habe mit meinen Kindern genau so ein Gespräch geführt und ich hatte das Gefühl, dass die Kinder sehr vernünftig gewirtk haben. Ich haben ihnen eingeschärft, nie alleine ins Wasser zu gehen und auch sonst immer mindestens zu zweit unterwegs zu sein.
Meine größte Angst ist einfach, dass sich im Schwimmbad vielleicht komische Leute umhertreiben könnten, die eine Gefahr für Kinder darstellen können.
Wir Mütter haben es im Sommer oft so gemacht, dass eine oder zwei Mütter auch im Schwimmbad waren. Da die Kinder aber ihre Ruhe wollten, haben wir uns woanders hingelegt und immer mal wieder geschaut, was die Kinder so machen. So kann man eben auch einschätzen, wie vernünftig sie sich verhalten, wenn sie denken, dass sie nicht beobachtet werden.
Und wir Mütter hatten auch sehr schöne Tage im Schwimmbad zusammen :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann ohne Aufsicht ins Schwimmbad
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 15:31 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.04.2014, 10:55
Beiträge: 5
Gast hat geschrieben:
Ich habe mit meinen Kindern genau so ein Gespräch geführt und ich hatte das Gefühl, dass die Kinder sehr vernünftig gewirtk haben. Ich haben ihnen eingeschärft, nie alleine ins Wasser zu gehen und auch sonst immer mindestens zu zweit unterwegs zu sein.
Meine größte Angst ist einfach, dass sich im Schwimmbad vielleicht komische Leute umhertreiben könnten, die eine Gefahr für Kinder darstellen können.
Wir Mütter haben es im Sommer oft so gemacht, dass eine oder zwei Mütter auch im Schwimmbad waren. Da die Kinder aber ihre Ruhe wollten, haben wir uns woanders hingelegt und immer mal wieder geschaut, was die Kinder so machen. So kann man eben auch einschätzen, wie vernünftig sie sich verhalten, wenn sie denken, dass sie nicht beobachtet werden.
Und wir Mütter hatten auch sehr schöne Tage im Schwimmbad zusammen :)

Selbiges gilt für diesen Beitrag. Ich habe gar nicht bemerkt, dass ich ausgeloggt wurde :(


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann ohne Aufsicht ins Schwimmbad
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 18:01 
Du meinst jetzt aber größere Kinder, oder??? Die schon schwimmen können?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de