FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Schlitten fahren: Aufrecht sitzen ist sicherer!
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=45&t=5556
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 03.02.2014, 15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Schlitten fahren: Aufrecht sitzen ist sicherer!

8000 Unfälle im Zusammenhang mit Schlitten fahren meldet die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BfU) in der Schweiz. Die Schwere der Verletzungen ist höher als in den Vorjahren, und sie übersteigt die von Pistenunfällen.

Bild
Quelle: gabriele Planthaber - pixelio.de

Untersucht wurden Schlittelunfälle in der Region Adelboden, Lenk und Kandersteg zwischen 1996 und 2009. «Der Schweregrad ist höher als bei Ski- und Snowboardunfällen», sagt Dominik Heim, Chefarzt des Spitals Frutigen. Auch die Anzahl Unfälle hat stark zugenommen. Am häufigsten kommt es zu Verletzungen der unteren Extremitäten, gefolgt von Verletzungen des Oberkörpers. In 18 Prozent aller Unfälle ist der Kopf betroffen.
Besonders gefährdet sind hier Kinder unter zehn Jahren. Zwar tragen laut BfU mehr als die Hälfte alle Kinder zum Schlitteln einen Helm, doch für den Arzt Heim würde ein Helmobligatorium «sowohl für Kinder wie Erwachsene» Sinn machen.


Quelle: http://www.20min.ch - 03.02.2014

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/