FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Kinder im Boot - immer mit Schwimmweste
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=45&t=5372
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 16.08.2013, 15:57 ]
Betreff des Beitrags:  Kinder im Boot - immer mit Schwimmweste

Wenn Kinder in einem Boot mitfahren, sollten sie unbedingt so ausgerüstet sein, dass sie im Falle eines Kenterns nicht in Lebensgefahr geraten.

Bild
Quelle: Ralph Thomas Kühnle - pixelio.de

Dazu ermahnen amerikanische Kinder- und Jugendärzte. Die Schwimmweste sollte die richtige Größe haben und richtig verschlossen sein. Schwimmflügel, -reifen, Luftmatratzen, Schlauchboote bieten nicht genügend Sicherheit bzw. schützen nicht vor dem Ertrinken.
Als gutes Vorbild sollten auch Erwachsene auf einem Boot eine Schwimmweste anlegen.


Quelle: UPI, AAP - http://www.kinderaerzte-im-netz.de - 15.08.2013

Autor:  Manu14 [ 11.06.2017, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kinder im Boot - immer mit Schwimmweste

Hat jemand so eine Kinderschwimmweste und weiß worauf es ankommt bzw worauf wert zu legen ist?

Gruß Manu

Autor:  Manu14 [ 23.06.2017, 18:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kinder im Boot - immer mit Schwimmweste

So hab nun selbst mal etwas recherchiert. Falls sich oder seinem Kind jemand eine Schwimmweste zulegen möchte, sollte er/sie unbedingt auf folgende Punke achten:

-Füllung & Gewicht (verantwortlich für Gewicht, Tragekomfort und Auftrieb)
-auf die Newton-Angabe achten (maximaler Auftrieb 100N)
-Gewichtsangabe selbst (gerade bei Kindern sollte drauf geachtet werden)
-Komfort (Beispielsweise ein Reißverschluss, welcher das An- und Ausziehen um ein vielfaches erleichtert)
-Zusätzlich können Westen auch mit weiteren Sicherheitsgadgets ausgestattet sein, wie Hüft- oder Schrittgurt oder Reflektoren zur besseren Wahrnehmung



Desweiteren ist es natürlich selbstverständlich dass die Weste vor dem Kauf auf jeden Fall mal zur Probe angezogen werden sollte. Ein bequemer und vorallem fester Sitz ist hier unerlässlich.

Falls noch jeman weitere Fragen hat oder ich eben irgendwas vergessen habe könnt ihr euch ja gerne melden...

Gruß Manu :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/