Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rodeln - aber sicher!
BeitragVerfasst: 12.12.2012, 19:32 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
BeitrÀge: 4465
Auf diese Informationen möchten wir aktuell noch einmal hinweisen:

Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass die Gefahren beim Rodeln unterschĂ€tzt werden. Beigetragen haben dazu vor allem die aufblasbaren Rodelschlitten, die schwer zu steuern und zu bremsen sind. Wenn es dann zum Zusammenstoß mit anderen Rodlern oder BĂ€umen, ZĂ€unen, Pfeilern kommt, sind die Verletzungen erheblich.

Bild
Quelle: gabriele Planthaber/pixelio.de

TatsÀchlich gibt es ein reichhaltiges Angebot von Schlitten. Es gibt den traditionellen Holzschlitten ebenso wie solche aus Kunststoff, verschiedenartige Bobs, aufblasbare oder zusammenklappbare Produkte, Rutschteller und andere "Fun"-Schlitten.

Schlitten, die im Freizeitbereich genutzt werden, mĂŒssen nicht unbedingt technisch ĂŒberprĂŒft werden. Insofern werden Sie nicht immer ein GS-Zeichen fĂŒr GeprĂŒfte Sicherheit vorfinden, wohl aber doch bei den guten und etwas teureren Marken. Erforderlich ist nur das CE-Kennzeichen, mit dem der Hersteller bekundet, dass er sich an die EU-Richtlinien gehalten hat.

Ist das Kind noch klein, sollten Sie vor allem auf ein gutes FĂŒhrungsprofil achten. Mit Fun-GefĂ€hrten, die sich oft unkontrolliert drehen, sind die JĂŒngeren noch ĂŒberfordert; es werden Anforderungen etwa an Gleichgewicht und die LenkfĂ€higkeit gestellt, die noch nicht ausgebildet sind.

Wir raten Ihnen also zu den Klassikern, Holz- oder Plastikschlitten, die sich von Erwachsenen leicht ziehen lassen und die Kinder gut beherrschen können. Bedenken Sie, dass der Holzschlitten eine bessere DĂ€mmung gegen ErschĂŒtterungen und auch gegen KĂ€lte bietet.

Weitere Tipps:
- Achten Sie generell darauf, dass keine scharten Ecken und Kanten vorhanden sind.
- Beim Gebrauch sollte das Seil immer so gefĂŒhrt oder gelegt sein, dass es keinesfalls zu Strangulierungen kommen kann.
- Suchen Sie Rodelpisten aus, die dem Alter Ihrer Kinder entsprechen, die keine Hindernisse aufweisen und auch nicht von grĂ¶ĂŸeren und wilderen Fahrern dominiert sind.
- Der Auslauf sollte sanft und sicher sein.
- Eltern sollten das Kind hinter sich, nicht vor sich setzen.
- Der minimale Schutz auf dem Schlitten sind Handschuhe, bei steilen oder gefÀhrlicheren Pisten ist auch ein Helm zu empfehlen.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rodeln - aber sicher!
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 17:04 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.01.2013, 16:59
BeitrÀge: 8
Was hier steht, muss ich absolut unterstĂŒtzen! Als ich im letzten Urlaub auch mal wieder gerodelt bin, hatte ich durch einen vereisten Streckenabschnitt dermaßen an Geschwindigkeit gewonnen, dass ich nicht mehr wirklich bremsen konnte.
Als dann auf der Strecke auch noch eine Kurve kam, hat es mich schön gegen einen Pfosten gedonnert, der ein dort befestigtes Auffangnetz gehalten hat. Nicht auszudenken, hÀtte ich meinen kleinen Sohn mit auf dem Schlitten gehabt...

Schlitten fahren hört sich immer so nett und ungefÀhrlich sein, kann aber ganz schnell riskant werden.

_________________
Safety first


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rodeln - aber sicher!
BeitragVerfasst: 06.01.2013, 19:14 
Ich will man sagen, man sollte kleine Kinder gar nicht mitnehmen auf eine Rodelstrecke, die fĂŒr fĂŒr Erwachsene und zu steil ist. Man selbst kann sich in einer gefĂ€hrlichen Situation noch irgendwie retten. Aber kann man dann noch nach einen Kind sehen und es schĂŒtzen? Wer will das denn verantworten hinterher. Kleine Kinder lieber auf kleine AbgĂ€nge.

A. Wendel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rodeln - aber sicher!
BeitragVerfasst: 09.01.2013, 19:01 
Da hast du auf jeden Fall recht. Allerdings war die besagte Strecke als Familienstrecke ausgewiesen. Und ganz generell können vereiste Streckenabschnitte eben leider fast ĂŒberall auftreten. aber es stimmt schon: Je geringer das GefĂ€lle und je kĂŒrzer die Strecke an sich, desto niedriger natĂŒrlich das Risiko.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de