Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie sicher ist der Sport in der Schule?
BeitragVerfasst: 14.02.2012, 15:33 
Müsste nicht der Sportlehrer die Sportkleidung der Kinder prüfen, und das sowohl bei den jüngeren wie bei den älteren Schülern? Ich kann mich nicht erinnern, dass uns als Eltern jemals Auflagen gemacht wurden, was Kinder im Sportunterricht zu tragen haben. Das müsste doch von der Schule kommen, z.B. mit einem Rundschreiben o.ä.

Dass man warten, bis Schüler sich in falschen Schuhen verletzen, finde ich skandalös. Wie sehen überhaupt Vorschriften für den Sportunterricht in dieser Hinsicht aus?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sicher ist der Sport in der Schule?
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 11:19 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
In NRW gibt es die sogenannen "Sicherheitsrichtlinien im Schulsport". Da steht vieles drin: Helmtragen beim Eislaufen, Handschuhpflicht beim Eislaufen, Schmuck abnehmen beim Sport - eine ganze Broschüre voller Regeln. Die Qualität von Hallenturnschuhen kommt da meines Wissens nicht drin vor. Deshalb jetzt ein Elternbrief in der Schule, aus der mir berichtet wurde, dass die Kinder immer umknicken, weil sie falsche Sportschuhe tragen ( die gar keine Hallenschuhe sind )
http://www.schulsport-nrw.de/info/05_si ... ss_01.html

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sicher ist der Sport in der Schule?
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 12:38 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Und hier gibt es noch einige weitere Details:

http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/si-8048.pdf

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sicher ist der Sport in der Schule?
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 20:33 
Immerhin gibt es Regelungen. Jetzt müssten sie nur noch genauer verfolgt werden. Das muss meiner Meinung nach die Schule übernehmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de