Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skateboardfahren
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 11:38 
Newbie
Newbie

Registriert: 22.02.2006, 13:03
Beiträge: 3
Hallo liebes Expertenteam,

da Ihr mir bei meiner letzten Frage so super geantwortet habt, habe ich auch direkt eine neue parat. Ich als junger Vater und begeisterter Skateboardfahrer, möchte meinen Sohn natürlich auch möglichst schnell für das Rollbrettfahren begeistern. Aber ab welchem alter ist es denn sinnvoll? Mein Sohn ist vier und ich möchte verhindern, dass ich zu früh damit anfange und so Verletzungen riskiere!
MfG

Fabian


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Skateboard - ab wann?
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 14:24 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Wie beim Beginn eines jeden Sportangebots für Kinder ist es notwendig, das Kind individuell einzuschätzen und herauszufinden, ob der richtige Zeitpunkt schon gekommen ist. Zu früh einzusteigen, kann den Spaß verderben oder Verletzungen provozieren.

Für Sportarten, wie Inline Skating oder Skateboard Fahren, ist eine stabile Körperbeherrschung Voraussetzung. Dazu gehören etwa die Fähigkeit zur Balance und Verlagerung des Körperschwerpunkts. Von einer Ausbildung des Gleichgewichtssinn geht man bei einem Kind im Alter von 6 Jahren aus.
Ebenso ist volle Konzentration auf die Eigenheiten des Boards, sein Rollverhalten, seine Schnelligkeit und die Umgebung erforderlich - Experten schreiben Kindern eine volle Ausbildung dieser Fähigkeiten nicht unter 10-12 Jahren zu.

Wir raten bei den "fahrenden Sportarten" vor allem zu einem guten Aufbau dieser Fertigkeiten. Idealerweise lernt das Kind nacheinander den sicheren Umgang
- erst mit dem Roller,
- dann mit dem Laufrad/Rad,
- dann mit den Rollschuhen,
- dann mit Inlinern oder Skateboard.

Auch beim Einstieg ist natürlich eine Vorgehensweise wichtig, die dem Kind die Möglichkeit gibt, sich in geschütztem Rahmen zu erproben, immer mehr Übung zu bekommen und erst dann seinen Aktionsradius auszudehnen.
Hilfreich sind Kurse, in denen der richtige und sichere Umgang mit dem Board durch Experten eingeübt wird.

Insgesamt: Wir sehen auf dem Skateboard lieber das gut vorbereitete und sportlich erfahrene große Kind oder den Jugendlichen.

Wie bei allen diesen Sportarten gilt auch für das Skateboard:
Kein Laufen ohne vollständige Schutzausrüstung!Ellenbogenschoner, Knieschoner, Handgelenkschoner und der Helm sind ein Muss!

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de