Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 03:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trampolinunfälle
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 11:20 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Vom Trampolin in die Unfallchirurgie
Unfallärzte aus OWL stellen deutlich mehr Unfälle beim Trampolinspringen fest. Trampolin-Turnen, sei zu einem Trendsport geworden. Immer häufiger stehen Trampoline in Privatgärten - zum Spaß der Kinder, aber auch der Eltern. Doch das Springen und Federn auf dem Trampolin ist nicht immer ungefährlich – warnen die Mediziner. Ungeübte kommen durch die eigene Schwingung schnell in kritische Situationen. Allein die Unfallchirurgie im Klinikum Lippe behandelt nach eigenen Angaben etwa drei bis fünf Trampolinunfälle wöchentlich. Am häufigsten kommen Kinder und Jugendliche mit Brüchen und Bänderverletzungen. Schulen sollten den Trendsport mehr als bisher in den Sportunterricht integrieren, fordern Ärzte. Mehr zum Thema: Heute Abend in der WDR-Lokalzeit
aus: www.studio-bielefeld.de

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 16:50 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
hier ist der Beitrag online:
http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... mpolin.xml

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trampolinunfälle
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 16:52 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.02.2012, 16:43
Beiträge: 4
War selbst viel auf dem Trampolin als Kind, wenn man von den Eltern eine Einleitung bekommt finde ich das OK, mir ist nie was passiert, war aber von haus aus eher vorsichtig. Aber schon klar, dass man das nicht immer Voraussetzen kann.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trampolinunfälle
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 12:32 
Newbie
Newbie

Registriert: 17.04.2012, 12:23
Beiträge: 6
hallo,
des mit der schule ist ja mal eine super Idee!!
mein Kind hat zwar schon öfters begeistert beim Mittagessen erzählt, dass der Sportlehrer mit ihnen in der Sportstunde Trampolin gesprungen ist, doch da springen sie ja auf eine Matte und landen nicht wieder auf dem Trampolin.

Wir haben selbst eins im Garten stehen und es ist zum Glück noch nichts passiert.

Trotzdem würde ich mich schon sicherer fühlen, wenn ich wüsste, dass die Kinder das auch schon mal unter Aufsicht eines Sportlehrers geübt und gelernt haben...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de