FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Kind und Bewegung
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=45&t=255
Seite 1 von 1

Autor:  Tessa [ 21.03.2006, 11:12 ]
Betreff des Beitrags:  Kind und Bewegung

Unser Sohn (4 Jahre alt) entwickelt sich zu einem Bewegungsmuffel.

Ich möchte ihn gern für eine Sportart interessieren oder einfach beim spazieren gehen zu mehr Bewegung motivieren.
Einen Spielplatz haben wir leider nicht in der Nähe.

Haben Sie vielleicht eine Idee?

Bis zum Schulsport möchte ich nicht warten.

Autor:  Nicola Quade, BAG [ 21.03.2006, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Tobeecken im Haus oder Kindergruppen im Sportverein

Bewegung ist einer der wichtigsten Bausteine der kindlichen Entwicklung, denn über die Bewegung machen Kinder primäre Erfahrungen über sich selbst und ihre Umwelt.

Die Erfahrungen werden unmittelbar durch das eigene Tun, die eigene Aktivität, den Einsatz des Körpers und der Sinne, durch das Erproben und Experimentieren gewonnen. Hier können
Kinder ihre Selbsttätigkeit und Eigenaktivität
verwicklichen. Bewegung ist die intensivste Form der Aneignung von individuellen Erfahrungen!

Leider fehlen vielen Kindern natürliche Bewegungsräume. Daraus folgt, dass Kinder immer unbeweglicher werden, koordinative
Schwächen haben oder Ihre Energien andersweitig ablassen...Bewegungsmangel kann bereits im Kindesalter zu ernsthaften Erkrankungen führen!

Der Schulsport hilft bei diesem Problem mittlerweile auch nicht mehr wirklcih weiter: Stunden fallen häufig aus oder werden gekürzt.

Also heißt es selbst die Initiative zu ergreifen!

Sportverein

Die beste Möglichkeit für ihr Kind langsam an grundlegende Bewegungsmöglichkeiten herangeführt zu werden ist der Sportbverein. Kindergruppen oder ELtern-Kind-Gruppen geben den Kindern bereits ab 1 Jahr die Möglichkeit zu vielfältiger breitensportlicher Betätigung, z.B Ballspiele, Turnen, Klettern, etc. Sie sind zudem Orte der Persönlickeitsentwicklung, der interkulturellen Begegnung, der außersportlichen Freizeitgestaltung, der Kommunikation, der Geselligkeit und der sozialen Geborgenheit.

In Deutschland gibt es rund 86.000 Sportvereine. Der durchschnittliche Monatsbeitrag liegt gerade mal bei 7 Euro. Wo der nächste Verein in Ihrer Umgebung ist, erfahren Sie auf den Internetseiten der Deutschen Sport Jugend www.dsj.de Schnuppern SIe mit ihrem Kind in die Stunde hinein achten Sie darauf, dass der Sport kindgerecht gelehrt wird. So bleibt die Freunde an der Bewegung erhalten.

Bewegungsräume zu Hause

Seien Sie Ihrem Kind ein gutes Vorbild in Sachen Bewegung. Fahren Sie Fahrrad, gehen sie gemeinsam Schwimmen und legen kürzere Strecken zu Fuß zurück. Gehen Sie auf Spielplätze, dort treffen Sie andere Familien und ihr Sohn kann mit Gleichaltrigen spielen.
Im Wohnbereich kann man für die Kinder mit einfachen Materialien Bewegungsecken einrichten, z.B. mit alten Matratzen, Sitzsäcke (kann man übrigens auch selbst machen) Zeitungen, Schaumstoffteilen, Pezziball o.ä.
Anregungen und Idden, Spielsammlungen finden Sie im Buchhandel in einer riesigen Auswahl oder auch im Internet. Lassen Sie Ihr Kind seine Bedürfnisse erkunden, geben Sie ihm Zeit, Kinder finden in der Regel selbst kreative, spielerische Möglichkeiten, vorausgesetzt ihnen werden Anreize angeboten.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/