FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Schlitten zum aufblasen
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=45&t=2332
Seite 1 von 1

Autor:  Gast [ 02.02.2010, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Schlitten zum aufblasen

Man sieht jetzt sehr oft Schlitten zum aufblasen. Was ist denn davon zu halten, bitte?

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 03.02.2010, 12:08 ]
Betreff des Beitrags:  lieber keine Plastikschlitten

Diese Schlitten haben eine glatte Unterseite, d.h. keinerlei Griffigkeit und Führung, wie sie durch Kufen bei einem traditionellen Schlitten gegeben ist. Riskant wird das besonders auf vereisten und abschüssigen Rodelbahnen.

Für jüngere Kinder sind sie deshalb absolut ungeeignet. Auch bei älteren sollte man berücksichtigen, dass die fehlende Lenkbarkeit besonders bei hohen Geschwindigkeiten schnell zu Unfällen führen kann. Bei einseitigem Bremsen gerät der Schlitten in die Drehung und ein kontrolliertes Eingreifen ist nicht mehr möglich.

Autor:  Diana [ 28.09.2013, 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlitten zum aufblasen

Das habe ich noch nie gesehen. Das ist mir ganz neu. Ich kann aber nur empfehlen, die Schlitten vor dem Kauf auszuprobieren. Manche Sportshops bieten diesen Service an. Meist kannst du verschiedene Modelle ausprobieren, wie bei deinen Skiern, und dann entscheidest du dich für einen. Nur so bekommst du ein Gefühl dafür, ob es sicher für deine Kinder ist, oder nicht...

editiert:
Danke für Ihren Beitrag, aber bitte
keine Verlinkung auf kommerzielle Seiten!

Lis Dammann
Moderatorin

Autor:  Manuel-king [ 24.10.2013, 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlitten zum aufblasen

Ich halte davon überhaupt nichts. Mein Nachbar hat sich im letzten Winter einen solchen Schlitten angeschafft. Der hat gerade mal zwei Rodeltouren durchgehalten. Wir setzen auf die ganz klassischen Holzschlitten. Altbewährtes ist manchmal das beste!

Autor:  foxy [ 14.11.2013, 10:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlitten zum aufblasen

Was ist denn ein aufblasbarer Schlitten?Davon habe ich ja tatsächlich noch nie gehört!Ich setze auch auf den guten alten Holzschlitten!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/