Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit Kindern in den Bergen wandern
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 17:46 
Newbie
Newbie

Registriert: 25.04.2008, 21:06
Beiträge: 6
Liebe Experten,

ab wann, denken Sie, kann man mit Kindern in den Bergen wandern? Keine Klettertouren natürlich, aber langweilig soll es auch nicht sein. Ich habe Erfahrung damit, aber ab wann können Kinder daran teilnehmen?

Schon im voraus danke für Ihre Antwort.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wandern mit Kindern in den Bergen
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 21:28 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Die Anforderungen an das Kind sollten sich an seiner Entwicklung und seinen Möglichkeiten orientieren. Gut ist es natürlich, wenn Sie auch in Ihrer heimischen Umgebung schon Wanderungen vorgenommen haben, das Kind dabei beobachten und seine Freude daran feststellen konnten.


Unsere Tipps:

- Beim Bergwandern mit Kindern sollte man stets daran denken, sie nicht zu überfordern. Tagestouren sollte man erst mit Schulkindern machen, die eine entsprechende Ausdauer entwickelt haben. Kindergartenkinder können bis zu 3-4 Stunden schaffen.

- Für Pausen, in denen sich Kinder frei bewegen können sollten, ist ein ungefährlicher Platz zu wählen.

- Die Ausstattung durch feste Schuhe, am besten Bergstiefel, Mütze, Regen-, Kälte und Sonnenschutz sowie ein nicht überladener Rucksack ist selbstverständlich.

- Grundsätzlich gilt: keine Touren mit Kindern machen oder fortsetzen, bei den das Gelände steil, rutschig, absturzgefährlich ist, Steinschlag droht oder Wetterumschlag zu erwarten ist.

- Kinder sollten bei Bergtouren nicht voraus laufen und sich immer nahe bei Erwachsenen bewegen.

Wir raten dazu, sich am Urlaubsort bei kundigen Personen zu geeigneten Wanderstrecken zu informieren!

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Kindern in den Bergen wandern
BeitragVerfasst: 28.10.2011, 15:36 
Ihre Hinweise leuchten mir ein.

Wenn das Gelände dann aber doch steil und vielleicht sogar rutschig wird, ist es dann in Ordnung, Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren auf den Schultern oder in Spezialträgern auf dem Rücken zu tragen? Ich war verwundert, eigentlich sogar entsetzt, als mir kürzlich in den Pyrenäen auf einem Schotterfeld weit oben ein Parr mit geschulterten Kleinkindern entgegen kam. Allein die Fallhöhe ist ja beträchtlich, wenn es zu einem Fehltritt kommt.

Wie sehen Sie das? Geht es evtl. mit entsprechender Sicherheitsausrüstung, Helm usw. ? Würden Sie solche Eltern direkt ansprechen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Kindern in den Bergen wandern
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 11:41 
Eltern die so was machen sind nur egoistisch. Mit einem Baby muss man sein Leben verändern. Da geht nicht mehr alles so wie vorher. Das merke ich jeden Tag. Hobby und Sport zu dritt passt gar nicht mehr zusannen. Warum nicht einfach mal gemütlich spazieren oder wandern?

Wenn mich jemand ansprechen würde, wenn ich so was gefährliches mache, wäre ich nicht begeistert. Soll er sich doch raushalten! Aber hinterher würde ich vielleicht doch dran denken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de