Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 03:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TÃœV: Spielplätze sind gefährlich
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 22:12 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Großer Test
TÜV hält viele Spielplätze für lebensgefährlich

Morsches Holz, rostiges Metall, scharfe Schrauben: Die Verletzungsgefahr auf Spielplätzen ist extrem hoch. Der TÜV Rheinland überprüfte in 15 deutschen Städten 75 Spielplätze. Das Ergebnis ist dramatisch: Nur sechs waren einwandfrei. Beim Rest droht Absturz- und Strangulierungsgefahr.


Der Zustand der Spielgeräte auf deutschen Kinderspielplätzen ist alarmierend und häufig sogar lebensgefährlich. Das haben Tester des TÜVs Rheinland im Auftrag von „Bild der Frau“ herausgefunden. In 15 Städten haben die Gutachter 75 Spielplätze unter die Lupe genommen. Grundlage der Untersuchungen ist die EN-Norm 1176, die genau beschreibt, wie Spielgeräte konstruiert sein müssen.

Ergebnis des Tests: Nur sieben Spielplätze sind in ordnungsgemäßem Zustand, 68 sind mangelhaft. Auf 16 Plätzen stehen Spielgeräte, an denen sich Kinder lebensgefährlich verletzen können. TÜV Rheinland fordert, dass diese Geräte sofort gesperrt werden.

„Besonders Rutschen und Klettertürme sind uns negativ aufgefallen“, sagt Ralf Diekmann, Sprecher für Produktsicherheit beim TÜV Rheinland. Bei Auslieferung seien die Geräte zwar meist in ordnungsgemäßen Zustand, doch durch Abnutzung und Verschleiß würden sich die Spielgeräte verziehen. „Da klaffen dann zum Beispiel Podest und Rutsche auseinander.“ In diesen Ritzen würden sich schnell Anorakkordeln verfangen und die rutschenden Kinder könnten sich dabei selbst strangulieren – ein lebensgefährliches Risiko. In Netztunneln fanden die Gutachter Eingänge, durch die zwar der Körper des Kindes passt, der Kopf allerdings nicht. Auch hier besteht Lebensgefahr.

Problematisch sei außerdem, dass die Spielgeräte auf deutschen Spielplätzen oftmals sehr alt seien. „Wir haben viel verfaulendes Holz und rostiges Metall entdeckt“, sagt Diekmann. Die Spielgeräte müssen in diesem Fall gesperrt, ausgetauscht oder entfernt werden, denn niemand kann sagen, wann diese Geräte brechen.

Es könne nie ausgeschlossen werden, dass ein Kind von einem Turm, einer Schaukel oder der Rutsche fällt. Deshalb müssten die Böden der Spielplätze gedämmt sein, zum Beispiel mit Sand, Mulch oder Gummimatten. „Mulch oder Sand wird häufig durch Wind und Wetter abgetragen oder die Kinder spielen ihn weg“, erklärt Diekmann.

Dann würden die Böden die genormten Voraussetzungen nicht mehr erfüllen. „Die Fallhöhe unter einer Rutsche darf nicht tiefer sein als 35 Zentimeter“, sagt Diekmann. Dieses Maß hätten die Prüfer nur selten vorgefunden. Noch bedenklicher seien jedoch die Zustände unzähliger privater Spielplätze in den deutschen Wohngebieten, meint Holger Hofmann, Referent für Spielraum beim Deutschen Kinderhilfswerk. „Die öffentlichen Spielplätze werden regelmäßig kontrolliert und gewartet.“ Für die privaten Spielflächen fühlten sich jedoch weder TÜV noch Kommunen zuständig.

Quelle: www.welt.de

Unter

www.welt.de/vermischtes/article3859320/ ... rlich.html

können die Ergebnisse im einzelnen nachgelesen werden.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de