Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weg zum Schwimmbad
BeitragVerfasst: 15.11.2005, 12:00 
Newbie
Newbie

Registriert: 15.11.2005, 11:49
BeitrÀge: 5
Meine 10- und 13- JĂ€hrigen Söhne sind bislang immer einmal in der Woche mit den öffentlichen Verkehrsmittel zum Schwimmen gefahren. Die Strecke dauert ca. 15 minuten. Jetzt ist der Ältere krank und kann bis Ende des Jahres nicht mitkommen. Der Kleine ist sehr Ă€ngstlich und traut sich alleine nicht im Dunkeln zu fahren, auf das Schwimmen möchte er aber auch nicht verzichten.

Wie bringe ich ihm bei, dass es alleine fĂ€hrt. Oder ist das verantwortungslos? Ich habe große Angst, dass ihm auf dem Weg etwas passiert. Leider kann ich ihn nicht begleiten, da ich noch eine kleine Tochter habe (10 Monate). Was kann ich tun? wie sind Ihre Erfahrungen?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Allein in Schwimmbad
BeitragVerfasst: 16.11.2005, 11:07 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
BeitrÀge: 4465
Das scheint jetzt eine "BewĂ€hrungsprobe" fĂŒr Ihren Sohn zu werden! Wir denken, er sollte das mit 10 Jahren schaffen können - aber Sie sollten ihm am Anfang noch Hilfe geben und das in kleinen Schritten:
Gehen und fahren Sie die Strecke mit Ihrem Sohn - evtl. zu einem anderen Termin, wenn Ihre kleine Tochter versorgt ist - gemeinsam und besprechen Sie beim ersten Mail die einzelnen Situationen und Schritte mit ihm. Zeigen Sie ihm die einfachsten Möglichkeiten auf und schaffen Sie Routinen fĂŒr ihn, nach denen er sich richten kann. Beispiel: Immer pĂŒnktlich zum Bus, Karte oder Geld immer in derselben Tasche, Sitzplatz in der NĂ€he des Fahrers suchen, (den man fragen kann, wenn es Probleme gibt, denn dazu ist er da), Aussteigen an der ... Haltestelle nach .... (einem markanten Punkt.) Bei der nĂ€chsten noch gemeinsamen Fahrt ĂŒbernimmt Ihr Sohn die FĂŒhrung und Sie bleiben als Begleiter im Hintergrund. Beim dritten Mal bringen Sie ihn zum Bus und holen ihn dort auch wieder ab.
Wir denken, dass er es danach allein bewÀltigen kann und stolz darauf ist es geschafft zu haben.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Alleine zum Schwimmbad
BeitragVerfasst: 16.11.2005, 12:32 
Newbie
Newbie

Registriert: 15.11.2005, 11:49
BeitrÀge: 5
Vielen Dank fĂŒr die Tipps.

Einige davon sind fĂŒr meinen Sohn sicherlich eine sehr gute Orientierung. Den Weg, die Haltestellen und den Bus kennt er ja bereits, da die beiden die Strecke bereits oft genug gefahren sind. Aber kleine Hilfen, vielleicht auch mit Hilfe einer gemalten Karte, geben ihm bestimmt eine gewisse Sicherheit.
Bisher hat er sich immer auf seinen großen Bruder verlassen können, aber der fĂ€llt jetzt erst einmal aus.

Ich werde die Möglichkeiten vorschlagen und wir probieren es aus. Mal sehen ob es klappt.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de