Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufblasbare Bobschlitten
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 17:28 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 02.09.2007, 12:00
Beiträge: 16
Ich würde gerne wissen, was von aufblasbaren Bobschlitten zu halten ist. Unsere Kinder haben das irgendwo gesehen und wünschen sich so ein Gefährt. Sind die zuverlässig und sicher?
Danke für Informationen dazu.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Aufblasbare Bobschlitten
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 13:16 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Aufblasbare Bobs sind seit einiger Zeit im Handel und werden zu den Fun-Sport-Artikeln gezählt.
Diese Bobs können sehr schnell werden und sind dann nur noch schwer zu kontrollieren. Lenken und Bremsen und das richtige Reagieren können gerade für jüngere Kinder zur Gefahr werden.

Wir raten daher zur Vorsicht!

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Aufblasbare Schitten
BeitragVerfasst: 27.11.2008, 11:47 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Zu diesem Thema folgende Informationen:


Aufblasbare Rodeln: Erhöhte Verletzungsgefahr


Rodeln ist ein schönes Wintervergnügen - kann auch ziemlich gefährlich werden. Ein besonderes Sicherheitsrisiko sind aufblasbare Rodeln, da ihre Brems- und Steuerbarkeit oft überschätzt wird. Im Jahr 2005 endete die Rodelpartie mit einem derartigen Produkt für einen Tiroler sogar tödlich. "Aufblasbare Rodeln stellen ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar, da sie hohe Geschwindigkeiten erreichen können und aufgrund der Produktbeschaffenheit oft nicht kontrollierbar sind. Für den Benutzer ist diese Gefahr nicht ersichtlich, aufblasbare Rodeln scheinen ungefährlich", warnt Dr. Anton Dunzendorfer, Leiter des Bereichs Heim, Freizeit & Sport im KfV. Im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales und Konsumentenschutz überprüfte das KfV zwölf auf dem Markt befindliche Rodeln hinsichtlich Produktinformationen, Fahreigenschaften und Verletzungsquellen. Ernüchterndes Ergebnis: Nur ein Viertel der getesteten Rodeln konnte positiv bewertet werden.


Form und Ausführung für die Sicherheit entscheidend Gefährlich sind vor allem aufblasbare Reifen oder ähnliche Formen und Rodeln mit glatter Bodenfläche ohne Rillen. Sie sind weder kontrolliert brems- noch lenkbar und erreichen selbst im flachen und ungefährlich erscheinenden Gelände hohe Geschwindigkeiten. "Auch wenn im Zielraum des Rodelhanges Auffangvorrichtungen (z.B. Polsterungen) angebracht sind, können auch schwere Verletzungen der Wirbelsäule nicht ausgeschlossen werden, da die Aufprallrichtung des
Körpers nicht steuerbar ist. Nur Trapez- oder viereckige Formen mit Rillen erwiesen sich im Test als überhaupt kontrollierbar", sagt Dunzendorfer. Neben den empfohlenen Formen und Rillen sind auch Haltegriffe an der Seite und vorne an der Rodel eine wichtige Sicherheitsvorkehrung. Mangelware: Produktinfos und Verhaltenshinweise auf der Verpackung Warnhinweise oder Anleitungen zur richtigen Benutzung waren bei den überprüften Produkten auf der Verpackung oder der Rodel selbst oft nur versteckt angebracht und zudem häufig in einer viel zu kleinen, nicht lesbaren Schrift. Unbedingt angegeben sein sollten die Mindestgröße und das empfohlene Alter des Benutzers sowie das maximale Belastungsgewicht der Rodel. "Auch Angaben zur richtigen Benutzung der Rodel und mögliche Gefahren sind unbedingt notwendig und müssen vom Konsumenten ernst genommen werden. Bevor man den Hang hinunterfährt, sollte man auf einer kurzen und flachen Strecke üben, um mit den Fahreigenschaften vertraut zu werden. Vor dem Start sollte auch der Zielbereich des Rodelhangs erkundet werden, damit man nicht gegen Hindernisse fährt und ausreichend Auslauf gewährleistet ist", rät Dunzendorfer. Nicht benutzt werden dürfen aufblasbare Rodeln auf Schipisten, auch auf nahezu allen Rodelbahnen in Österreich sind die Luftgefährte verboten. Mit stabilen Schuhen, um während der Fahrt besser bremsen und lenken zu können sowie Schneehandschuhen und Schihelm, um Verletzungen im Fall eines Sturzes oder Zusammenstoßes vorzubeugen, ist man richtig ausgestattet. Kinder während des Rodelns immer beaufsichtigen! Produktsicherheit ist wichtiger Teil der Unfallverhütung In rund 80 Prozent der Unfälle im Heim-, Freizeit- und Sportbereich ist ein Produkt beteiligt. Produktsicherheit ist daher eine der wichtigsten Strategien zur Unfallverhütung. Das KfV appelliert an die Hersteller von aufblasbaren Rodeln, entsprechende Warnhinweise, Produktinformationen und Verhaltensempfehlungen auf Verpackung und Rodel anzubringen. Am Produkt selbst sollten sicherheitstechnische Vorrichtungen wie beispielsweise Haltegriffe und Rillen vorgesehen sein, um das Verletzungsrisiko der Benutzer zu reduzieren.

Quelle: pr-inside

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de