FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Schaukel befestigen (Kiesuntergrund)
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=45&t=1026
Seite 1 von 1

Autor:  Joey2 [ 25.05.2007, 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  Schaukel befestigen (Kiesuntergrund)

Der einzige Platz, auf dem wir eine vorhandene Kinderschaukel aus Metall aufstellen können, ist auf einem Kiesuntergrund (ca. 30 cm Kiesschicht, darunter Betonplatte). Weiß jemand eine Möglichkeit, wie auf einem solchen Untergrund die Schaukel sicher befestigt werden kann? Eine Überlegung wäre, das Gestell auf zwei stabile Holzbalken, die auf jeder Seite ca. 1 Meter über das Gestell hinausragen, festzuschrauben. Ein Kippen der Schaukel dürfte damit nicht möglich sein.

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 26.05.2007, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Sichere Verankerung von Schaukeln

Wir raten dringend zu einer sicheren Verankerung Ihrer Schaukel. Dies erscheint uns auf dem Kies nicht möglich.

Spielgeräte-Experten empfehlen, Holz- oder Metallschaukeln mit Stahlankern in ein Betonfundament zu gießen.

Autor:  heissa [ 28.05.2007, 23:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich kann auch nur abraten die Schaukel auf einem Grund und erst Recht auf Kies zu montieren. Dann lieber die Alternative Spielplatz und im Garten ein anderes Spielgerät, weniger gefährlich.

Autor:  clami [ 01.06.2007, 22:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Pfosten von unserem Carport wurden auf einer Betonplatte verankert. Warum sollte das nicht auch mit einer Schaukel gehen?
30 cm Kiesschicht als Fallschutz? Bei uns auf dem Spielplatz sind so kleine Steinchen unter den Schaukeln. Nicht Sand, aber auch kein Kies.

Autor:  Klavinak [ 26.02.2017, 03:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schaukel befestigen (Kiesuntergrund)

Das Problem ist, dass beim Schaukeln durch das Schwingen Kräfte entstehen, dass die Schaukel kippen könnte. Auf öffentlichen Spielplätzen sind die Schaukeln auch fest verankert. Das sollte bei einer eigenen Schaukel im Garten auf jeden Fall auch getan werden! Zumindest die Schaukel im Boden einlassen und fest verdichten. Noch besser wäre natürlich ein Betonfundament.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/