Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tochter beim einkaufen verloren
BeitragVerfasst: 10.12.2006, 13:26 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 02.09.2006, 15:06
BeitrÀge: 10
Mir sitzt jetzt noch der Schrecken in den Knochen. Gestern habe ich unsere 4jĂ€hrige Tochter im EinkaufsgewĂŒhl verloren. Ich hatte sie nur kurz losgelassen, um mein Portemonnaie aus der Tasche zu holen und zu bezhalen und sie war weg! Panik und Hektik, aber zum GlĂŒck habe ich sie nach ein paar Minuten an einem Weihnachtsstand wiedergefunden.
Man kann sie ja nicht anbinden.Und einkaufen muss man. Was kann man tun?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kind geht verloren
BeitragVerfasst: 10.12.2006, 18:46 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
BeitrÀge: 4465
Solche Erfahrungen machen wahrscheinlich alle Eltern einmal. Es geht ganz schnell: Man ist wenige Sekunden mit anderem beschÀftigt und die Kinder haben sich schon entfernt, weil sie irgendetwas Interessantes gesehen haben und sofort darauf reagieren. Eine Verabredung in der Art von "du musst immer in meiner NÀhe bleiben!" ist dann ganz schnell vergessen.

Umso wichtiger ist, dass Eltern mit ihren Kindern ĂŒber solche Situationen sprechen. Das Kind sollte unbedingt wissen, was es tun kann, wenn es die Eltern aus den Augen verliert.

Beispiel: Stadtbummel
Verliert das Kind seine Eltern beim Stadtbummel, sollte es im nÀchsten GeschÀft um Hilfe bitten. Von dort können entweder die Eltern oder auch die Polizei angerufen werden.

Beispiel: Kaufhaus
Das Kind sollte eine VerkĂ€uferin ansprechen können. Sie kann ĂŒber Lautsprecher eine Ansage machen und einen Treffpunkt vereinbaren.

Beispiel: Spaziergang oder Wanderung in der Natur
Vereinbaren Sie mit Ihrem Kind, dass es immer dann, wenn es die Eltern verliert, unbedingt stehen bleibt und darauf wartet, dass die Eltern zurĂŒckkommen und dort nach ihm suchen. Selber auf die Suche zu machen, erschwert oft das wieder Finden!


GrundsÀtzliche Verabredungen:
- Sie sollten immer wissen, wo sich Ihr Kind aufhĂ€lt. Dazu muss es Sie immer informieren, wenn es seinen Aufenthaltsort Ă€ndert, z. B. nicht mehr auf der Straße spielt, sondern zu Freunden nach Hause geht, usw.

- Es kann hilfreich sein, wenn jĂŒngere Kinder ihre Daten auf einem Zettel bei sich tragen.

- Das Kind sollte wissen, dass es niemals mit ihm Unbekannten gehen oder mitfahren darf.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de