Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinder allein auf der Piste?
BeitragVerfasst: 07.02.2006, 13:02 
Sehr geehrte Experten,

ab welchem Alter sollte man Kinder ohne elterliche Aufsicht auf die Skipiste lassen. Wir fahren generell immer in einem Gebiet mit blauen Pisten und haben mit den Kindern abgesprochen, welche Routen sie benutzen dĂŒrfen und welche strikt verboten sind. Unsere Töchter sind 5 und 7 Jahre alt, fahren bereits sehr sicher. Die Kinder tragen Helme und WirbelsĂ€ulenschutz und sind immer zusammen unterwegs. Aus den Reihen anderer Eltern sind wir auf die Aufsichtspflicht aufmerksam gemacht worden. Generell traue ich meinen Beiden zu, dass sie zusammen 1h auf der Piste sind und dann zum besprochenen Treffpunkt kommen. Jetzt bin ich jedoch leicht verunsichert, ob ich meine elterliche Aussichtspflicht vernachlĂ€ssige?

Was meinen Sie dazu?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kinder allein auf der Piste
BeitragVerfasst: 07.02.2006, 15:45 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
BeitrÀge: 4465
Vorgeschriebene Altersangaben gibt in diesem Fall nicht. (Anders z. B. in den SchwimmbĂ€dern, die Kinder unter 7 Jahren allein nicht einlassen). Es wird jedoch immer wieder darauf hingewiesen, dass bei der Entscheidung ĂŒber die elterliche Aufsicht der Grad der kindlichen Entwicklung, seine SelbstĂ€ndigkeit und Erfahrung, seine Vorsicht und ZuverlĂ€ssigkeit einzuschĂ€tzen sind. In Ihrem speziellen Fall kommt natĂŒrlich hinzu: Kann es sicher Skifahren und auch bei unvorhergesehenen Situationen in der richtigen Weise reagieren?

Von Versicherungen (wegen der Haftungsfragen) und auch Skiorganisationen wird angeraten, Kinder auf der Ski­piste immer gut im Blick haben und sie nicht ĂŒber lĂ€ngere Zeit ohne Aufsicht zu lassen.

Bedingungen können sich auf einem Skihang schnell verĂ€ndern. Schlechtere SichtverhĂ€ltnisse, eigene StĂŒrze, grĂ¶ĂŸerer Dichte, z.B. eine Gruppe von jugendlichen Snowboardfahrern, können kleine Kinder sehr schnell verunsichern.

Wir tendieren zur Vorsicht. Ein einstĂŒndiges Alleinlassen der 5- und 7-jĂ€hrigen Kinder ohne den Schutz eines Skikurses/Skilehrers und ohne die BeschrĂ€nkung auf einen geschĂŒtzteren Bereich (Baby-Hang), erscheint uns zu viel.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de