Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hund ausführen - ab wann?
BeitragVerfasst: 18.08.2006, 16:23 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 01.02.2006, 14:29
Beiträge: 90
Eine Frage aus dem Expertenforum:

MacDonald hat geschrieben:
In unserer Nachbarschaft wird der 5 jahre alte Sohn mit dem Hund Gassi geschickt. Kann man das so machen? Ich denke, dass er ganz schnell in Schwierigkeiten kommen kann, wenn er auf andere Hunde trifft. Was meinen Sie dazu?


Ich hatte vor einigen Jahren Folgendes gesehen:

Eltern mit jüngerem Kind und sehr großem Hund gehen spazieren und geben dem Kind die Leine. Der Hund sieht einen anderen Hund, einen kleinen, den eine alte Frau an der Leine hatte. Der große Hund läuft auf den kleinen Hund zu, das Kind wird hinterher geschleift. Die Eltern rufen: der Hund ist harmlos... Die Frau hat schnell ihren kleinen Hund auf den Arm genommen. Da springt der große Hund an der Frau hoch und wirft sie um. Sie kann nicht mehr alleine aufstehen, ein Krankenwagen wird gerufen...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 12:40 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 05.07.2006, 12:39
Beiträge: 19
hm, also ich würde kinder nicht alleine mit hunden losziehen lassen. wir selber haben eh keinen, aber ich bin z.b. auch mit hunden groß geworden. ich hab die leine zwar oft gehabt, bin aber nie alleine unterwegs gewesen... gut, wir hatten kleinere hackenbeisser... die hatten eh nicht so viel kraft. aber ein größerer hund würde im extremfall ohne probleme auch ein größeres kind (ja sogar erwachsene) hinter sich herziehen können. also ich wär da ganz vorsichtig, aber pauschal beurteilen kann man das jetzt auch nicht...

lg


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 12:58 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 15:04
Beiträge: 56
tatoeff hat geschrieben:
hm, also ich würde kinder nicht alleine mit hunden losziehen lassen. wir selber haben eh keinen, aber ich bin z.b. auch mit hunden groß geworden. ich hab die leine zwar oft gehabt, bin aber nie alleine unterwegs gewesen... gut, wir hatten kleinere hackenbeisser... die hatten eh nicht so viel kraft. aber ein größerer hund würde im extremfall ohne probleme auch ein größeres kind (ja sogar erwachsene) hinter sich herziehen können. also ich wär da ganz vorsichtig, aber pauschal beurteilen kann man das jetzt auch nicht...

lg


Sehe ich auch so. Man muss auch an die anderen Hund edenken, die sich möglicherweise aquf den friedlichen, kleinen Hund des Kindes stürzen. WIr hatten immer Hunde, alle friedlich und alle sind mehr oder regelmäßig gebissen worden, weil die anderen entweder losgelassen wurden oder frei rum liefen. Mein Vater ist mal übel gebissen worden, weil er dazwischen geriet.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 22:55 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 13.02.2006, 14:07
Beiträge: 26
Ich finde auch: mit dem Hund Gassi gehen sollte nur derjenige, der im Notfall auch genug Kraft hat, dass Tier zu halten.
Bei einem kleinen Dackel o.ä., der keinen wirklichen Schaden anrichten kann, ist es evtl. nicht ganz so schlimm, aber je größer, desto unverantwortlicher finde ich das!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hund ausführen - ab wann?
BeitragVerfasst: 25.08.2006, 17:26 
Newbie
Newbie

Registriert: 06.08.2006, 14:33
Beiträge: 9
Na ja, das mit den kleinen Hunden kann man auch anders sehen: Die kann man zwar eher halten, aber es sind auch die, die oft zu kleffen anfangen und die großen gemütlichen Hunde wild machen. Und dann sieht es erst recht wieder schlecht aus für ein Kind, das den Hund an der Leine hat.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2006, 14:04 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 03.07.2006, 14:21
Beiträge: 15
Wohnort: Wacken
Das ist ein schwieriges Thema, denn jeder noch so brave Familien Hund, kann immer und überall beim gassigehen, losrennen, irgendwas nachjagen, sei es nur einem Blatt.
Deswegen würde ich nie einem Kind erlauben mit dem Hund auf der Strasse gassie zugehen


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2006, 20:45 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 03.07.2006, 17:02
Beiträge: 13
Wohnort: Lugau
Ich finde so etwas unverantwortlich. Ich habe es selbst erlebt, das die Tochter von einer Frau aus dem Nachbarhaus mit 5 Jahren mit dem Hund spazieren gegangen ist. Da war ich grad mit meinem Sohn, damals war er ca. 1 Jahr alt, unterwegs. Er saß im Buggy und hat grad geschrien, weil sein Fläschchen rausgefallen war. Das hat der Hund mitbekommen und ist wie blöd auf den Buggy zugerannt, die Kleine hat er hinterhergezerrt. Gottseidank ist nix passiert, ich hab mich vor den Buggy gestellt, da ist der Hund dann wieder weg, ich hatte schon den Schirm in Schlaghaltung. Der Mutter hab ich dann die Hölle heiß gemacht und ne Anzeige angedroht, wenn ich das Kind noch einmal mit dem Hund sehe.

LG Jacqueline


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2006, 07:53 
Newbie
Newbie

Registriert: 11.08.2006, 08:10
Beiträge: 8
Also ich sehe die Gefahr auch darin, selbst wenn ein Kind mit einem ganz kleinen, braven Hund Gassi geht darin, das die Kinder sich falsch verhalten sobald ein anderer Hund den eigenen angreift. Viele Kinder wollen ihrem Hund helfen und greifen in das geschehen ein und werden dann evtl. selbst verletzt. Ein Kind sollte niemals alleine mit einem Hund Gassi gehen!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2006, 17:27 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.08.2006, 00:02
Beiträge: 3
Also ich denke es ist auf jeden Fall wichtig das wenn Kinder mit Hund raus gehen, die nicht einfach "raus gelassen" werden, sondern das mindestens ein paar Mal unter fachmännischer Anleitung gelernt haben.

Wichtig ist dabei auch, das die Kinder gelernt haben, die Körpersprache ihres Hundes zu erkennen und somit "vor dem" Hund reagieren können.

Das ganze ist aber erst ab einem bestimmten Alter denkbar, hängt natürlich aber auch vom Reifezustand des Kindes ab....

Aber wenn möglich sollte man "kleinere" Kinder nicht mit Hunden alleine raus lassen...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de