Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann fahren Kinder ohne Stützräder
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 10:07 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.08.2006, 11:39
Beiträge: 7
Wohnort: Bendorf
Hallo wann fängt man an bei Kindern das Fahrrad fahren ohne Stützräder zu üben.
Wann habt ihr angefangen? Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt.
Danke Kerstin

_________________
Kerstin Masfelder


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 19:00 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Das kann man so schwer beantworten. Manche Kinder können mit 3 schon Fahrrad fahren, andere erst mit 5 Jahren . Hilfreich sind immer einspurige Fahrzeuge vorher und parallel: Laufräder und gute luftbereifte Roller ( nicht die mit den kleinen Rollen, da ist die Sturzgefahr beim Aufsetzen des Stehbrettes auf einer Kante viel zu groß ) Wer Roller fahren kann, kann meist auch Fahrrad fahren - im sicheren Schonraum. Im Straßenverkehr bitte noch nicht. Stützräderfahrräder bringen dagegen keinen Fortschritt für das Halten des Gleichgewichtes.
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Stützräder
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 09:57 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 27.02.2006, 10:50
Beiträge: 75
Wohnort: Dortmund
Hallo,

ich tendiere auch zu Roller und Laufrad. Meine Tocher ist mit ca. 5 Jahren vom Stützrad zum normalen Fahren gewechselt und hat sich dann sehr schwer damit getan. Ich denke Kinder, die mit dem Laufrad üben, haben es einfacher...

Gruss,
Uwe


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 13:13 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 15.02.2006, 12:00
Beiträge: 14
Hallo,

ich habe mit Stützrädern blöde Erfahrungen gemacht: auf einem schmalen Bürgersteig ragt das eine Stützrad über den Rand. Es ist uns zweimal passiert, das mein Sohn stumpf seitlich auf die Straße gekippt ist. Es ist nichts weiter passiert, aber die Vorstellung, was hätte passieren können, ist wirklich ekelig. Es deutet sich ja auch nicht an, dass das Kind fallen wird.
Deshalb rate ich von Stützrädern ab. Sie bieten u.U. auch eine vermeindliche Sicherheit - und das ist schlecht. Lieber erst sicher rollern und dann Rad fahren. So machen wir es beim zweiten Kind.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 14:47 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.08.2006, 21:30
Beiträge: 6
Es gibt Kinder, die erst mit 6 oder 7 ohne Stützen fahren.Das Kind muss es selber wollen, sonst hat es keinen Zweck.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Roller - und Verzicht auf Stützräder
BeitragVerfasst: 18.08.2006, 15:40 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Wir möchten uns an dieser Diskussion gerne beteiligen:

Um auf dem Fahrrad wirklich sicher zu sein, ist ein stabiles Bewegungsverhalten des Kindes Voraussetzung. Wenn dieses noch nicht ausgebildet ist, kann es einfach noch zu früh sein. Ein Ausgleich der fehlenden motorischen Fähigkeiten durch Stützräder sollte nicht die erste Wahl sein.

Bieten Sie dem Kind jede Art von Bewegungsmöglichkeiten - und lassen sie es sich im Rollerfahren - und dann auch auf dem Laufrad - bewähren:

Roller fahren ist eine sehr gute Grundlage für den späteren Umstieg auf das Fahrrad. Die Anforderungen, die der Roller an das Fahrverhalten stellt, sind für jüngere Kinder viel leichter zu erfüllen. Sie können ein gutes Gleichgewicht entwickeln, sie üben Geschicklichkeit und Reaktion ein, sie lernen Lenken, Bremsen und Schnelligkeit kennen - dies alles mit einem Gefährt, das sie viel besser beherrschen können.

Wenn mit dem Roller eine gute Stabilität erreicht ist, ist der Umstieg auf das Rad meist problemlos möglich. Die Sicherheit tragen die Kinder dann in sich und brauchen keine Hilfsinstrumente.

Oft ist es so, das das Fahrrad für Kinder die größere Attraktion ist und der Umstieg vielleicht zu früh stattfindet. Hier sollten Eltern sehr genau beobachten, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2006, 12:25 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.09.2006, 12:14
Beiträge: 3
Hallo,

mein Sohn hat mit ca. 4 1/2 das Fahrrad fahren gelernt. Davor hatte er immer einen Roller und später hab ich ihm dann beim Fahrrad die Pedale abmontiert damit er es als Laufrad benutzen konnte. Als Laufrad hat er es 2 Tage benutzt und danach hatte er sich an das Gewicht des Rades etc. gewöhnt. Pedale dran und keine 10 Minuten später ist er losgefahren. Ich war wirklich überrascht was so ein "Laufrad" ausmacht.

_________________
LG
Tanja


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2006, 15:23 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.07.2006, 18:24
Beiträge: 9
Bei unserem Sohn haben wir mit 5 Jahren die Stützräder abmontiert und er ist ohne Probleme damit losgefahren. Ist aber sicher individuell unterschiedlich.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann fahren Kinder ohne Stützräder
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 12:48 
Newbie
Newbie

Registriert: 05.07.2006, 12:52
Beiträge: 3
Wohnort: Mannheim
Raumspray hat geschrieben:
Hallo wann fängt man an bei Kindern das Fahrrad fahren ohne Stützräder zu üben.
Wann habt ihr angefangen? Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt.
Danke Kerstin


Fahrradhändler nennen diese Dinger zutreffenderweise auch Stürzräder. Besser Finger weg davon. Viel zu gefährlich. Roller und Laufrad sind sicherere und bessere Vorbereitungen auf die Zeit mit dem Fahrrad. Die kommt dann frühestens zwischen vier und fünf, je nach Kind auch später.

Peter


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 18:56 
Newbie
Newbie

Registriert: 08.07.2006, 12:58
Beiträge: 7
Unsere Große ist mit 3,5 Jahren das erst Mal Fahrrad gefahren, dann ungefähr ein halbes Jahr mit Stützrädern. Sie hatte kein Laufrad gehabt.
Unsere Kleine hat zum 2. Geburtstag ein Laufrad bekommen - 9 Monate später ist sie auf dem ausrangierten Fahrrad der Großen rumgeflitzt - gleich ohne Stützräder.
Daher bin ich der festen Überzeugung, dass Laufräder eine klasse Vorbereitung sind!!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2006, 13:21 
Newbie
Newbie

Registriert: 06.09.2006, 13:10
Beiträge: 2
Wir haben den Schritt gewagt und haben unsere Tochter einfach auf gut Glück auf nen Fahrrad gesetzt. Das Problem war das das FAhrad noch aus den 70er Jahrenwar und keinerlei Stabilität zeigt. Mit einem neuen Fahrrad hingegen klappte es eigentlich recht gut, nach 3 Wochenenden konnte sie kleine STücke allein zurücklegen. Und als wir diesen Sommer wieder das Fahrrad holten, setze sie sich rauf und radelte davon. Sie hatte aber weder ein Laufrad noch einen Roller oder detgleichen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 10:40 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 13.02.2006, 00:22
Beiträge: 14
Wohnort: Sachsen
Hallo!

Ich denke 4 1/2 ist ein gutes Alter, viel lernes es erst später frei zu fahren. Andere lernen es gleich ohne stützräder wenn sie noch recht klein sind (3-4) aber dann meist auf einem kleineren fahrrad ( 12 Zoll) weils sie dafür mehr Gefühl haben als für ein goßes fahrrad...

gruss

Bärbel


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: stützräder
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 10:58 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.08.2006, 18:11
Beiträge: 3
Wohnort: lübeck
gut jaa jedes kind ist verschieden.aber bei meinen beiden mädels habe ich ganz auf stützräder verzichtet.sie konnten so zwar erst mit 6Jahren radfahren,waren dafür zimlich schnell sicher,und konnten verkehr usw.besser einschätzen.und vorher sind die beiden laaaaange roller gefahren,war schon gut fürs gleichgewicht


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 06:50 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.08.2006, 11:39
Beiträge: 7
Wohnort: Bendorf
Also wir haben die Stützräder jetzt abgemacht da meine Tochter fast immer "in der Luft hieng" weil bei uns eigentlich überall wo man mal ein bißchen fahren kann der Boden uneben ist.
Sie hat starke Probleme das gleichgewicht zu halten und deshalb kommt das Fahrrad für das erste noch mal weg und sie fährt jetzt mit ihrem Rollem von Big. Allerdings hat dieser ja hinten 2 Räder und eine extra breite Trittfläche . Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich eine gute Vorbereitung auf das Fahrrad fahren ist.
Was meinen die anderen Eltern, lohnt sich das noch einen anderen Roller zu kaufen.
Vielen Dank Kerstin

_________________
Kerstin Masfelder


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2006, 21:04 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 31.05.2006, 09:37
Beiträge: 10
Ich kann auch nur empfehlen, vorab die Kinder mit einem Laufrad fahren zu lassen. Meiner Tochter ist damit der Ãœbergang zum Fahrrad auch viel leichter gefallen.
Da sie sehr ängstlich ist, hatte mein Mann erst noch Stützräder angebaut. Aber damit hatte ich immer ein ungutes Gefühl. Zum Glück hat sie sich nun überreden lassen, es ohne zu probieren. Und was soll man sagen, sie ist einfach losgefahren und nun kann sie es.
Bei unserem Sohn werden wir es genauso machen. Noch fährt er mit dem Laufrad aber nächstes Jahr gibt es das Fahrrad nur ohne Stützräder!

_________________
LG
Lexi


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de