FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Aufsicht im Kindergarten
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=44&t=5601
Seite 1 von 1

Autor:  Sonne2504 [ 13.03.2014, 00:13 ]
Betreff des Beitrags:  Aufsicht im Kindergarten

Hallo,mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage,ob hier eine Aufsichtspflichtverletzung vorliegt!
In unserem Kindergarten gibt es eine Ecke(von der auch wohlgemerkt Dritte ohne weiteres Zugang zu den Kindern hätten),wenig bis gar nicht von den Erziehern beaufsichtigt wird!Nun sind Kinder dort bereits über den Tzaun geklettert und andere Kinder machen dort auch ihre Doktorspiele(teils von anderen Kindern durch "Du traust Dich ja eh nicht-Rufe",dazu genötigt wurden!
Diese Ecke ist für viele Eltern ein Dorn im Auge,der Kindergarten beruht aber auf der Aussage,die Ecke gehöre zum Konzept des Kindergartens und Kinder bräuchten auch unbeobachtete Momente!!
Liegt hier bereits eine Aufsichtspflichtverletzung vor,oder müssen wir Eltern dies nun so hinnehmen,das die Kinder dort mehr oder weniger beaufsichtigt werden?

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 13.03.2014, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aufsicht im Kindergarten

Die "unbeobachteten Momente" können sicherlich Aspekte eines pädagogischen Konzeptes sein. Einen solchen Erlebnis- und Erfahrungsraum einzurichten, erscheint auf den ersten Blick keinesfalls falsch.

Will man Kindern diese Freiheiten geben, muss allerdings Voraussetzung sein, dass eine "Ecke" vollkommen sichere Rahmenbedingungen hat - oder zumindest solche, von denen keine allzu schwerwiegenden Risiken für die Kinder ausgehen. (Wir betonen ja immer wieder, dass sich Kinder in gewissem Rahmen auch erproben sollen!)

Schafft diese Ecke jedoch die Möglichkeit, dass Unbefugte Zugang haben oder dass Kinder den beschützen Kindergartenraum verlassen können, sollten Sie als Eltern auf eine Aufsicht bestehen. Hier hört die Freiheit auf, denn der Kindergarten muss die Sicherheit der Kinder gewährleisten. Das ist Ihr Vertrag mit der Institution.

Zu den "Doktorspielen": Neben der Akzeptanz der natürlichen Neugier der Kinder darf auch das im Kindergarten nicht ohne Wissen der Betreuer passieren. Grenzüberschreitungen sind zu kontrollieren, und zudem sollte keinesfalls die Chance verpasst werden, es als Thema im Gespräch mit den Kindern aufzugreifen.

Autor:  flensburger [ 02.08.2016, 02:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aufsicht im Kindergarten

schau doch einfach mal hier rein

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/