Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 20.05.2019, 08:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ab wann soll ein Kind mit Messer und Gabel essen dürfen?
BeitragVerfasst: 09.02.2013, 23:11 
Ab wann sollte man einem Kind Besteck in die Hand geben? Danke für ihre Antwort.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab wann soll ein Kind mit Messer und Gabel essen dürfen?
BeitragVerfasst: 11.02.2013, 12:10 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Auf diese Frage haben wir hier im Forum schon einmal geantwortet:

Ab einem gewissen Alter wollen Kinder "allein" essen - so, wie sie alles andere auch allein machen wollen. Das gehört in die Entwicklungsphase, in der sie sich verselbständigen und sich Dinge zutrauen.

Allein essen heißt aber dann noch nicht, mit dem Erwachsenen-Besteck zu essen. Das Hantieren und Koordinieren von Messer und Gabel mit beiden Händen stellt schon sehr hohe Anforderungen, die ein kleineres Kind noch nicht erfüllen kann.

Hier, wie bei vielen anderen Tätigkeiten, die Kinder im Laufe ihrer Entwicklung erlernen sollen, kommt es auf das stufenweise Lernen an. Kann das Kind sicher mit dem kindgemäßen Löffel umgehen, kann es danach mit einer Kindergabel essen. Damit kann es über einen sehr langen Zeitraum gut zurecht kommen. Die Ergänzung durch das Messer erscheint Kindern zunächst attraktiv, sie legen es aber meist wieder ab, weil sie selbst merken, wie schwer es ist, mit beiden Besteckteilen umzugehen.
Wenn das Messer hinzukommt, ist darauf zu achten, dass die Schneide nicht zu scharf ist und Kinder erst einmal weiche Lebensmittel, wie Gemüse oder Kartoffeln, schneiden.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab wann soll ein Kind mit Messer und Gabel essen dürfen?
BeitragVerfasst: 27.03.2013, 21:23 
Wenn man sich bei den befreundeten Eltern umhört, ist das wohl sehr unterschiedlich, manche können früher, manche später. Manche Kinder wollen es und andere haben gar kein Interesse. Muss man wohl selbst entscheiden. Irgendwann kommt es sowieso von selbst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab wann soll ein Kind mit Messer und Gabel essen dürfen?
BeitragVerfasst: 11.04.2013, 14:08 
Newbie
Newbie

Registriert: 25.03.2013, 16:18
Beiträge: 7
Kinder beobachten uns und wollen uns auch nachmachen. Wenn die soweit sind, dann greifen sie, bei Füttern, nach den Löffelchen. Dann den Kind einfach den Löffel überlassen und nachhelfen, wenn es verkehrt rum hält :-)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab wann soll ein Kind mit Messer und Gabel essen dürfen?
BeitragVerfasst: 25.04.2013, 09:04 
Newbie
Newbie

Registriert: 20.04.2013, 00:46
Beiträge: 8
Hallo,

also ich wäre dafür, dass den Kindern das Essen mit Messer und Gabel beigebracht wird, sobald diese in den Kindergarten kommen. Dafür gibt es ja auch Plastikmesser und Gabel für den Anfang, um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen.

Grüße


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab wann soll ein Kind mit Messer und Gabel essen dürfen?
BeitragVerfasst: 07.06.2013, 10:09 
Newbie
Newbie

Registriert: 31.05.2013, 14:15
Beiträge: 7
Einen bestimmten Zeitpunkt wann Kinder mit dem Erwachsenen Besteck essen sollen gibt es nicht. Es kommt immer auf die Entwicklung dieser an. Manche sind früher dazu bereit und andere lassen sich einfach mehr Zeit.
Für den Start, ist es sinnvoll den Kindern zuerst spezielles Plastikbesteck zu geben mit dem sie sich ausprobieren können.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab wann soll ein Kind mit Messer und Gabel essen dürfen?
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 12:34 
Newbie
Newbie

Registriert: 07.08.2013, 21:51
Beiträge: 5
Wohnort: Cottbus
Genau mit Plastikbesteck habe ich auch angefangen bei meinem Kind. Nach einer gewissen Zeit hatte mein Kleiner immer mehr Übung mit Löffel und Gabel. Begonnen haben wir damit so ab 9 Monaten. Später habe ich dann richtiges Besteck für Kinder ausgewählt, um ihm damit das Essen mit Messer und Gabel leichter zu machen. Ein Plastikmesser hielt ich für die meisten Speisen, auch wenn sie sehr weich waren, für ungeeignet. So hat es mit dem Kinderbesteck besser geklappt. Ich würde dem Kind einfach die Freiheit lassen - oft machen sie sich schon bemerkbar, wenn sie etwas Neues ausprobieren wollen. Das Verhalten zeigen sie ja auch, wenn sie mit der festen Nahrung anfangen wollen. Also ruhig ein wenig schauen, was das Kind wünscht.

Beste Grüße,
Merina


editiert:
Danke für Ihren Beitrag, aber bitte
keine Verlinkung auf kommerzielle Seiten!
Lis Dammann
Moderatorin

_________________
Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und doch dem Menschen das Kostbarste stehlen: Die Zeit.
(Napoleon Bonaparte)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab wann soll ein Kind mit Messer und Gabel essen dürfen?
BeitragVerfasst: 07.02.2017, 11:04 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 07.02.2017, 10:49
Beiträge: 12
ich habe bei ikea hartes plastikbesteck gekauft die sind sehr gut und ein scharfes messer gebe ich ihm immer noch nicht er ist 5 aber sehr unvorsichtig wenn er messer in der hand hat :(


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab wann soll ein Kind mit Messer und Gabel essen dürfen?
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 13:19 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 24.02.2017, 13:23
Beiträge: 11
Ich denke mit dem schrittweisen heranführen macht man alles richtig, Nora hat auch schon mit 3 Jahren so dickes buntes Plastikbesteck genommen, wo dann später das Messer dazu kam. Heute (7) hilft sie mir schon beim Gemüse schneiden in der Küche, natürlich ist sie entsprechend sorgsam und konzentriert dabei.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab wann soll ein Kind mit Messer und Gabel essen dürfen?
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 19:17 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.03.2017, 17:26
Beiträge: 5
Das ist bei jedem Kind unterschiedlich manche sind schon sehr früh am start, das Werkzeug zu halten, andere widerum nicht.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab wann soll ein Kind mit Messer und Gabel essen dürfen?
BeitragVerfasst: 24.04.2017, 17:02 
Newbie
Newbie

Registriert: 17.02.2015, 13:35
Beiträge: 1
Hallo ihr lieben :)
also ich denke auch, dass das von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Hier musst du als Elternteil dein Kind am besten einschätzen können.
Wir haben spezielles Kinderbesteck für unsere 2jährige gekauft und sie kommt super damit klar. Zudem hat sie jetzt viel mehr Spaß beim essen hihi. Mein Mann und ich nehmen gern .zur Hand, wenn wir Fragen haben.
Also vertraue dir und deinem Kind und viel Spaß weiterhin :=


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab wann soll ein Kind mit Messer und Gabel essen dürfen?
BeitragVerfasst: 19.05.2017, 09:22 
Newbie
Newbie

Registriert: 19.05.2017, 08:32
Beiträge: 3
Wohnort: Potsdam
Denke auch das man das am Alter nicht festmachen kann. Es kommt auf die Reife an.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de