Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: barfuss laufen - gesund oder gefährlich?
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 23:21 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 01:06
Beiträge: 69
Wohnort: Pillig
Beitrag aus Expertenforum von Cynthia K.:

"Ich lasse unsere Kinder - sie sind 2 und 3 1/2 Jahre alt - gerne barfuss laufen. Mein Mamm schimpft und sagt, das ist viel zu gefährlich. Was meinen Sie dazu? "

Dazu schrieb Lis Dammann Dipl.-Päd. folgendes:

"Barfuß laufen ist gesund! Experten raten dazu, jeden Tag eine halbe Stunde barfuß zu laufen!

Der Untergrund, die Umgebung und die jeweilige Situation sollten natürlich richtig gewählt sein. Im Haus barfuß zu gehen, birgt für Kinder zunächst keine Gefahren - riskant wird es dann, wenn sie laufen, toben, sich wild bewegen: Dann stoßen sich Füße und Zehen sehr schnell an Möbelstücken, Ecken und Kanten - und das ist schmerzhaft.

Barfuß laufen außerhalb des Hauses, z. B. im Garten, kann schon Risiken bergen. Der Platz zum Auslaufen ist da, aber ganz sicher können Sie nicht sein, dass dort nicht spitze Steine, Hölzchen oder Dornen liegen und gar Wespen im Gras hocken.

Sich barfuß auf dem Bürgersteig, auf der Spielstraße oder auf dem Spielplatz zu bewegen - davon ist eher abzuraten. Dort wechseln Kinder häufig ihre Spiele: sie sitzen am Boden, rennen plötzlich, klettern auf Spielgeräte oder fahren Roller oder Rad. Dann sollten sie Schuhe tragen, die die Füße schützen und ihnen mehr Halt geben.

Also ein Ja zum Barfuß laufen - aber mit der Vorausschau des Erwachsenen nach sicheren Rahmenbedingungen!"


Kinderfüße sind sensible Wunderwerke

Die molligen Füßchen der Kleinen sehen nicht nur schön weich aus, sie sind es auch: Unter der samtigen Haut versteckt sich zwar das gleiche komplizierte Gefüge aus Knochen und Bändern wie bei uns Großen. Aber im Gegensatz zu unseren Knochen bestehen Kinderknochen zu einem großen Teil aus Knorpelmasse. Erst im Laufe der rund 17 Jahre, die ein Mensch wächst, wandelt sich der Knorpel allmählich in festen Knochen um.
Daher sind die Füße Ihres Kindes tatsächlich formbar. Dauerhaft getragene zu enge Socken oder Strampler, vor allem aber schlecht sitzende Schuhe können Kinderfüße in eine falsche Haltung zwingen und verbiegen. Leider protestieren gerade kleine Kinder trotzdem nicht, wenn der Schuh drückt: Ihr weicher Fuß formt sich ohne Schmerzen so, dass er irgendwie hineinpasst.
Übrigens sind Baby- und Kinderfüße auch wunderbar beweglich. Die Kleinen können damit richtig greifen. Außerdem ist die Fußsohle, da ihre Haut noch ganz weich ist, sehr berührungsempfindlich. Kein Wunder, dass die eigenen Füße eines der liebsten Spielzeuge werden, wenn Kinder etwa fünf bis sechs Monate alt sind.
Damit sie sich gesund entwickeln, brauchen Kinderfüße viel Bewegungsfreiheit: Ihr Kind darf ruhig so oft wie möglich ohne feste Schuhe herumlaufen. Das trainiert die Muskeln und das Fußgewölbe bildet sich optimal aus. Im Haus kann ihr Kind Antirutsch-Socken mit Noppen auf der Sohle tragen oder leichte Hausschuhe mit beweglicher Sohle. Falls Sie überall harten Boden haben, darf die Sohle ein wenig dicker sein, damit der Fuß beim Laufen etwas Zusatzpolsterung hat.

Fazit:Also ruhig mal barfuß laufen lassen!!!

LG minimiez


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Barfuß laufen
BeitragVerfasst: 10.06.2006, 21:11 
Newbie
Newbie

Registriert: 02.06.2006, 09:55
Beiträge: 6
Hallo,

ich habe auch eine dreijährigen Sohn der gerne barfuß draußen läuft. Allerdings dann nur im Garten. Anfangs hatte ich auch Angst, dass er evtl. gestochen werden könnte, doch dann dachte ich an meine Kindheit. Im Sommer bin ich ständig barfuß draußen rumgelaufen und es war toll. In all den Jahren barfuß laufen bin ich nur ein einziges Mal von einer Wespe gestochen worden. Das Gefühl zu erleben, barfuß zu laufen finde ich wichtiger als vielleicht gestochen zu werden. Und wenn man regelmäßig den Rasen mäht wachsen sowieso kaum Blumen und die Gefahr wird noch minimiert.

Gruß, Jule


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: barfuss laufen - gesund oder gefährlich?
BeitragVerfasst: 23.06.2006, 12:15 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 15:04
Beiträge: 56
Ich denke auch, barfuß laufen ist wichtig für den ganzen Körper des Kindes. Ich sehe das Gefahrpotential auch nicht als zu groß an, solange es nur an bestimmten Plätzen ist (Strand, Garten unter Umständen Park).


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2006, 14:55 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 10.02.2006, 15:34
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Es ist doch supertoll barfuß zu laufen. Allein das gefühl nicht mehr von Schuhen eingezwängt zu werden. Wir sollten alle öfter barfuss laufen.

Ich glaube Kneipp war es, der gesagt hat in taubenetzem Gras zu laufen stärkt zudem noch die Abwehrkräfte.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2006, 13:44 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 01.06.2006, 13:26
Beiträge: 23
Wohnort: Vechelde
Meine Kinder laufen gerne und viel barfuß.
In der Wohnung ziehen sie sich die Schuhe sowieso immer weider aus, da kann ich noch und nöcher Hausschuhe kaufen. Und meist muß ich (vA im Winter) mit den Socken hinterherflitzen, damit die Füße wenigstens warm bleiben.

Draußen lasse ich sie auch meist barfuß laufen. Zumindest wenn es nur rund um die Wohnung (Hof, Garten) ist.
Gestochen werden können sie auch im Garten. Man ist schnell mal auf eine Wespe / Biene getreten.
Ich suche den Rasen nicht extra ab.

Und das gesündeste für Kinderfüße ist es allemal.
Die unterschiedlichen Reize, das ausgleichen-müssen von kleinen Unebenheiten, die mit Schuhen nicht auffallen würden und die Bewegungsfreiheit aller Teile des Fußes.
Als Physiotherapeutin bin ich da sowieso "vorblastet" :-)

Und da ich selber auch gerne barfuß laufe, warum soll ich meinen Kindern Schuhe an die Füße "tackern" ?

Sehr schön finde ich es auch, im Sommer nach einem Gewitter oder Regen barfuß draußen rumzulaufen. Die Temperaturen sind so unterschiedlich und der Boden fühlt sich immer anders an (schonmal den wechsel von nassem Sand zu nasser Erde bewuß gespürt?)

Und da es fließend warm Wasser aus der Wand gibt um dreckige Füße wieder zu säubern, spricht für mich nur ein von Glasscherben durchzogener Garten gegen barfußlaufen.

Einen Nebeneffekt habe ich noch vergessen: Die Kinder bleiben automatisch von der Gartentreppe weg im Sommer. Die ist nämlich viel zu heiß um barfuß draufrum zu laufen. Womit ein "Unfallfaktor" im Garten schonmal ausgeschaltet ist :-)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2006, 14:24 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 03.07.2006, 14:21
Beiträge: 15
Wohnort: Wacken
Mein Kind fast 2 Jahre läuft auch sehr gerne Barfuss und geniesst es richtig.

Man sollte sie nur nicht immer barfuss laufen lassen, wegen dem Halt den sie ja in den Schuhe haben.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2006, 17:07 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 03.07.2006, 17:02
Beiträge: 13
Wohnort: Lugau
Also mein Sohnemann läuft auch für sein Leben gerne barfuss. Ich muß es leider etwas einschränken, weil er Knickfuß hat und dementsprechende Einlagen tragen muß.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2006, 18:31 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 01.06.2006, 13:26
Beiträge: 23
Wohnort: Vechelde
Herzel33 hat geschrieben:
Also mein Sohnemann läuft auch für sein Leben gerne barfuss. Ich muß es leider etwas einschränken, weil er Knickfuß hat und dementsprechende Einlagen tragen muß.


Drankleben ?? nee, war ein Spaß.
Wie alt ist denn Dein Sohn? Normalerweise haben doch alle Kinder Plattfüße, weil sich das Gewölbe erst augeprägt hat, wenn die Kinder so um 5 Jahre alt sind.
Kann man übrigens gerade im Sommer beim Barfußlaufen im Freibad oder am Strand sehr schön sehen. Die kleinen platten Trapsen neben den schon etwas ausgeprägten (bei unseren Kindern zumindest) Man sieht immer, wer gerade wo längsgeschlichen ist :-)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2006, 18:42 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 03.07.2006, 17:02
Beiträge: 13
Wohnort: Lugau
sabolein hat geschrieben:
Herzel33 hat geschrieben:
Also mein Sohnemann läuft auch für sein Leben gerne barfuss. Ich muß es leider etwas einschränken, weil er Knickfuß hat und dementsprechende Einlagen tragen muß.


Drankleben ?? nee, war ein Spaß.
Wie alt ist denn Dein Sohn? Normalerweise haben doch alle Kinder Plattfüße, weil sich das Gewölbe erst augeprägt hat, wenn die Kinder so um 5 Jahre alt sind.
Kann man übrigens gerade im Sommer beim Barfußlaufen im Freibad oder am Strand sehr schön sehen. Die kleinen platten Trapsen neben den schon etwas ausgeprägten (bei unseren Kindern zumindest) Man sieht immer, wer gerade wo längsgeschlichen ist :-)



Nee er hat keinen Plattfuß, sondern Knickfuß, ist eine Fehlstellung der Füße. Hab es gemerkt , weil er ständig nur gestolpert und über seine eigenen Füße gefallen ist. Seit er die Einlagen trägt, klappt das schon besser, er hat zeitweise richtig gehinkt, durch den Knickfuß. Naja irgendwann hat er die Teile auch wieder los :-)Mein Krümel ist 3 Jahre alt.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2006, 19:20 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 01.06.2006, 13:26
Beiträge: 23
Wohnort: Vechelde
oh man ... wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil *rotwerd*
na dann immer wacker auf Zehenspitzen durch die Gegend scheuchen :-)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2006, 21:06 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 15:08
Beiträge: 18
Wohnort: bei stuttgart
Hallo!

Mein Sohn (4) ist bis jetzt eher selten barfuss gelaufen, wir haben keinen Garten , und auf der strasse barfuss spazieren zu laufen ist dann doch nicht so angenehm.

Seit er in den Kindergarten geht (seit 3 wochen) ist er jetzt ein paar mal dort im garten wenn die Kinder mit Wasser spielen barfuss gelaufen, aber er ist noch ziemlich vorsichtig uns scheu dabei, er ist es einfach nicht gewöhnt. Aber nach dem lesen dieses Threads werde ich versuchen, das wir öfters Gelegenheiten bekommen barfuss zu laufen...


Gruss

Sara


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2006, 22:21 
Man kann gar nicht oft genug betonen wie wichtig das Barfußlaufen besonders für Kinder ist. Ca. 95% aller Kinder werden mit gesunden Füßen geboren, aber etwa 80% der Schulanfänger haben heute Fußfehlstellungen. In Ländern in denen traditionell barfuß gelaufen wird, gibt es solche Fehlstellungen so gut wie gar nicht.
Seit ich vor ca. 4 Jahre angefangen habe fast überall barfuß zu laufen, lassen wir unsere Kinder im Alter von 16,14,11 und 4, jedenfalls wo immer sie wollen, auch barfuß laufen. Jeder kann das für sich selbst entscheiden.
Zusätzlich zu dem Gesundheitseffekt macht es auch einfach Spaß, man hat auch eine viel bessere Koordination, was wir sehr deutlich vor ein paar Jahren an unserer jüngsten Tochter beim Laufen lernen gesehen haben.
Also probiert es doch selbst einmal wieder und laßt Eure Kinder barfuß laufen.

Barfüßige Grüße

Matthias


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Barfuss laufen ist toll
BeitragVerfasst: 07.07.2006, 09:49 
Newbie
Newbie

Registriert: 12.05.2006, 14:07
Beiträge: 7
Wohnort: Eimersleben
Hallo,

ich finde ebenfalls, dass Kinder barfuß laufen sollten, das ist sehr gesund für die Füsse, wenn sie nicht immer in Schuhe stecken. Denn auch wenn man gutes Schuhwerk kauft, finde ich das es immer eine bestimmte Form hat und nicht jeder Fuß ist gleich.

Auch im Haus lasse ich meine Tochter gern barfuss oder mit Stoppersocken laufen. Leider hat sie schon jetzt mit fast 2 Jahren einen Schuhtick und läuft ungern barfuss.

Eine tolle Idee ist auch ein "Fühlparcour" mit einer Kokosmatte, gerundeten Steinen, Wasser, Gras etc. wo die Kinder dann drüberlaufen können.

Tschüss


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Barfuss laufen ist toll
BeitragVerfasst: 07.07.2006, 19:53 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 10.02.2006, 15:34
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg
Sofie hat geschrieben:
Hallo,

ich finde ebenfalls, dass Kinder barfuß laufen sollten, das ist sehr gesund für die Füsse, wenn sie nicht immer in Schuhe stecken. Denn auch wenn man gutes Schuhwerk kauft, finde ich das es immer eine bestimmte Form hat und nicht jeder Fuß ist gleich.

Auch im Haus lasse ich meine Tochter gern barfuss oder mit Stoppersocken laufen. Leider hat sie schon jetzt mit fast 2 Jahren einen Schuhtick und läuft ungern barfuss.

Eine tolle Idee ist auch ein "Fühlparcour" mit einer Kokosmatte, gerundeten Steinen, Wasser, Gras etc. wo die Kinder dann drüberlaufen können.

Tschüss


toll, soetwas kann man ja auch in der wohnung nachbauen, ein paar leere kisten zum befüllen werden sich schon finden.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de