Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 23.03.2019, 22:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kleine Kinder in der Küche
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 18:14 
Ich habe gelesen, daß es gut ist, kleine Kinder in der Küche miteinzubeziehen. Sie könnten auf der Decke oder im Hochstuhl dabeisein. Frage: Ist da an die Sicherheit gedacht worden? Ich stelle mir vor. Das Kind liegt auf der Decke in der Küche und es fällt etwas runter oder kippt um. Was denken sie?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Kinder in der Küche
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 16:55 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Ihre Einschätzung ist richtig. So pauschal kann das nicht gelten.

Es kommt doch sehr auf die Größenverhältnisse in der Küche an. Gibt es wirklich eine geschützte Ecke, in der nicht hantiert wird, nichts herab stürzen kann und in der das Kind sicher liegt, kann das durchaus möglich sein. Vorsicht ist aber geboten, wenn das Kind zu krabbeln beginnt und in Laufwege oder an gefährlichere Orte oder Geräte heran klettert.

Auch beim Hochstuhl sollte darauf geachtet werden, dass er außerhalb des Aktionsbereiches steht und das Kind an nichts heran langen kann, was ihm gefährlich werden könnte.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Kinder in der Küche
BeitragVerfasst: 20.11.2012, 15:20 
Newbie
Newbie

Registriert: 20.11.2012, 15:10
Beiträge: 5
Wohnort: Osnabrück
Wenn das alles beachtet ist, halten Sie es denn dann auch für richtig, die Kinder mit in die Küche zu nehmen?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Kinder in der Küche
BeitragVerfasst: 20.11.2012, 22:55 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Ja, wenn man eine gute Sicherheit geschaffen hat. Und ja, wenn man das Kind auch bei der Arbeit optimal beaufsichtigen kann.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Kinder in der Küche
BeitragVerfasst: 21.11.2012, 17:26 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 07.11.2012, 13:11
Beiträge: 10
Genau, schließe mich der Meinung da an. So lange die Kinder beaufsichtigt, außer Gefahrenbereich und beschäftigt sind, ist das okay. Ich persönlich bevorzuge die Decke, da das Kind dort mehr Bewegungsfreiraum hat, vorrausgesetzt die Küche ermöglicht die Bedingungen.

_________________
„Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!“ (Sokrates)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Kinder in der Küche
BeitragVerfasst: 12.12.2012, 11:37 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 26.09.2012, 11:24
Beiträge: 37
Ich denke es ist besser wenn man hin und wieder geziehlte Aktionen mit dem Kind gestaltet die mit dem Thema kochen und Küche zu tun haben. Natürlich Kindgerechte Dinge und bei diesen Aktionen kann man sich dann ganz auf das Kind einlassen und es unterstützen und beaufsichtigen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Kinder in der Küche
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 13:02 
Ich habe die Diskussion gelesen und möchte noch sagen: Mit einem Kind gibt es weniger Risiko wie wenn es zwei oder drei sind, die helfen wollen. Bei unseren Kinder gab es immer Streit und Kampf um die Küchengeräte. Mir blies es nur übrig immer nur mit einem Kind, der Reihe nach, zu backen zum Beispiel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Kinder in der Küche
BeitragVerfasst: 06.08.2013, 20:05 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 06.08.2013, 20:02
Beiträge: 18
das denk ich auch


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Kinder in der Küche
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 23:18 
Newbie
Newbie

Registriert: 07.08.2013, 21:51
Beiträge: 5
Wohnort: Cottbus
Beim Kochen und würde ich immer dabei sein. Alles gut in Reichweite von den Kindern stellen und heiße und spitze Sache fernhalten. Zum Beispiel beschäftige ich mein größeres Kind mit Bastelarbeiten während im Ofen die Plätzchen backen. So kommt es nicht in die Nähe des Herdes :)

_________________
Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und doch dem Menschen das Kostbarste stehlen: Die Zeit.
(Napoleon Bonaparte)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Kinder in der Küche
BeitragVerfasst: 03.02.2015, 17:23 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Eine schöne Übersicht zur Mithilfe in der Küche - in Altersstufen - finden Sie hier:

https://www.verbraucherzentrale-bayern. ... chen-Spass

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Kinder in der Küche
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 14:51 
Newbie
Newbie

Registriert: 17.02.2015, 14:26
Beiträge: 5
Ich finde es toll, die Kinder schon früh in der Küche mit einzubeziehen.So ist es für sie später ganz normal mitzuhelfen. Natürlich ist Sicherheit immer das A und O.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Kinder in der Küche
BeitragVerfasst: 17.10.2015, 15:18 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 07.10.2015, 22:07
Beiträge: 16
Natürlich brauchen Kinder in der Küche klare Anweisungen und Aufsicht


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Kinder in der Küche
BeitragVerfasst: 19.03.2016, 15:23 
Meine Tochter ist vier Jahre alt und will überalle mit helfen. Neuerdings ist Spülen das schönste. Ich lasse sie also auf dem Küchenhocker kleine und sichere Dinge spülen und sie strahlt!!!

Was macht sie gestern? Sie spült was ich ihr gebe und als ich kurz draußen bin, nimmt sie alle Messer aus dem Messerblock und spült die auch. Ein kleines davon ist besonders spitz und scharf- passiert ist es,. Geschrei und das Blut fließt.


Ich weiß: Meine Schuld. Sie hat den Küchenhocker geschoben und ist so an den Block gekommen. Sie wollte die Messer auch noch mal richtig spülen. Sagt sie.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Kinder in der Küche
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 22:53 
Meine 2 sind immer schneller als ich denken kann. Ich pass immer gut auf aber es ist nie genug.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kleine Kinder in der Küche
BeitragVerfasst: 15.04.2016, 15:33 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 03.09.2015, 10:04
Beiträge: 49
Wohnort: Mayen
Man muss ja das Kind nicht so stellen, dass es genau da ist wo etwas von der Arbeitsplatte runter fallen kann. Im Hochstuhl, im Maxicosi dabei, klar geht das. Dann hat man das Kind im Blick und es sieht und hört die Mama auch


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de