FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

ab wann alleine ins Freibad?
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=44&t=4838
Seite 1 von 1

Autor:  Bernd [ 11.08.2012, 14:25 ]
Betreff des Beitrags:  ab wann alleine ins Freibad?

Hier noch mal eine Frage zum Zeitpunkt:

Ab welchem Alter können Kinder alleine ins Freibad? Wann zu zweit und wann ganz alleine?

Autor:  Haase [ 11.08.2012, 21:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ab wann alleine ins Freibad?

Diese Frage hatten wir doch schon mal neulich:
viewtopic.php?f=44&t=4702&hilit=freibad
Das kann doch nicht einfach nach "Alter" beantworten, alle Kinder schwimmen doch unterschiedlich gut, haben unterschiedliche Wege dorthin und auch die Freibadgäste sind je nach Stadtteil sicher auch nochmal unterschiedlich, was ggf. Belästigung von Kindern angeht.

Autor:  Dominik [ 04.09.2012, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ab wann alleine ins Freibad?

Mich würde interesieren, ab wann die Bäder das erlauben. Da gibt es doch bestimmt Vorschriften...

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 10.09.2012, 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ab wann alleine ins Freibad?

Der Bundesfachverbandes öffentlicher Bäder sieht in seinen Richtlinien ein Einstiegsalter von 7 Jahren vor. Allerdings sollte man das immer beim jeweiligen Bad abfragen; es kann lokale Vorschriften geben. Im Zweifel kann auch eine Kopie des Kinderausweises verlangt werden.

Natürlich müssen Eltern nach Entwicklungsstand, örtlichen Gegebenheiten und natürlich auch der Schwimmsicherheit ihres Kindes entscheiden. Von ihrer elterlichen Aufsichtspflicht, z.B. der Aufklärung über die Gefahren im Schwimmbad, sind sie nicht enthoben.

Autor:  flensburger [ 02.08.2016, 03:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ab wann alleine ins Freibad?

Ich weis es auch nicht genau aber diese Seite erzählt dir es ganz genau

Autor:  Katja33 [ 14.08.2016, 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ab wann alleine ins Freibad?

Wir haben sie nach bestandenem Bronzeabzeichen alleine (mit Freunden) gehen lassen...

Autor:  richter.m [ 07.02.2017, 10:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ab wann alleine ins Freibad?

Mein Sohn hat mit 4 einen Schwimmkurs besucht ist jetzt 6 und wir gehen immer zusammen allein lassen würd ich ihn esrt mit 10 glaube ich.

Autor:  Roberta [ 18.05.2017, 09:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ab wann alleine ins Freibad?

Wir haben unsere Kleine mit Freunden gehen lassen nach dem sie den Schwimmkurs absolviert hat.

Autor:  venezia [ 26.09.2017, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ab wann alleine ins Freibad?

Unsere Tochter geht zusammen mit ihrer besten Freundin, seit sie 12 ist.

Autor:  tomanol [ 09.10.2017, 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ab wann alleine ins Freibad?

Guten Morgen,

wir lassen unseren Sohn seitdem er 10 Jahre ist alleine, allerdings mit Begleitung seines älteren Freundes (13) ins Schwimmbad gehen.
Er hat bereits mehrere Schwimmabzeichen, das gibt uns natürlich zusätzliches Vertrauen.

Autor:  JohanesBay [ 09.10.2017, 12:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ab wann alleine ins Freibad?

Bei uns dürfen die Kinder ab der 6. Klasse alleine bzw. mit Freunden ins Freibad. Haben beide aber auch ein Schwimmkurs und können das auch. +

Mit freundlichen Grüßen
Johanes

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/