Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fremdgrundstück betreten
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 12:43 
Newbie
Newbie

Registriert: 05.03.2012, 11:38
Beiträge: 3
Ich wollte mal was fragen. Und zwar war mein Sohn gestern mit einem Freund auf dem Nachbargrundstück welches nicht eingezäunt ist. Es besteht aus Wiese und Bäumen. Soweit habe ich damit kein Problem. Das Problem besteht oder bestand darin das der Freund von meinem Sohn ein Taschenmesser vom Vater dabei hatte und sie damit die "Sträucher" -es waren mehr ganz dünne Baumstämme ca. 2-3 cm dick und 2, 5m hoch- anfingen abzusägen. Der Freund meinte zu seinem Vater das ihnen das erlaubt wurde. Hinterher kam mein Sohn zu mir und erzählte das ein anderer Nachbar mit Ihnen deswegen geschimpft hätte. Er hätte sie wohl des Grundstückes verwiesen und meinte sie dürfen dort nicht mehr spielen. Dazu muss ich aber noch sagen das die beiden Nachbar´n sich kennen. Ich unterhielt mich deswegen mit dem Vater vom Freund meines Sohnes und der meinte nur das die esrt mal zu ihm kommen sollen, weil das Grundstück wäre ja nicht eingezäunt. Jetzt die Frage. Dürfen die dort einfach so spielen ??? Und wie verhält sich das mit der Aufsichtspflicht ??? Mein Sohn hat zwar auch eine kleine Säge, aber die hatte ich ihm nicht gegeben. Jetzt haben die aber wie gesagt dort Zweige "abgesägt" mit dem Taschenmesser des Freundes. Wie muss ich mich verhalten ??? Können wir deswegen Ärger bekommen ??? Und muss ich sie jetzt immer des Grundstückes verweisen ??? Kann mir da jemand helfen ???


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fremdgrundstück betreten
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 15:26 
Hab ein paar Fragen:
1. Frage: Wie alt sind denn die beiden Knaben? Sollten die nichts wissen?
2. Frage: Wie ist denn das Grundstück? Nicht eingezäunt: Ist das ein Wohnviertel mit ordewntlichem GÄrten ums Haus oder seid ihr auf dem Dorf mit Wiesen, Weiden usw.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fremdgrundstück betreten
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 08:21 
Newbie
Newbie

Registriert: 05.03.2012, 11:38
Beiträge: 3
Die beiden Jungs sind 7 Jahre alt. Es gibt noch einen der ist 8 Jahre alt. Der ist als auch mit von der Party. Was sollen die wissen ??? Ich kenne mich damit ja auch nicht aus. Haben vorher wo ander´s gewohnt und da war das kein Thema. Da war mein Sohn aber auch noch etwas jünger. Schmunzel !!!

Wir wohnen am Ortsaus/eingang. Das Grundstück grenzt an unser Mietshaus mit 4 Parteien, liegt auch noch an der Straße. Zur Straße hin sind Bäume und vereinzelt auch auf dem Grundstück. Es ist ein Wohnviertel mit ordentlichen und alles eingezäunten Gärten. Ein Haus in unserer unmittelbarer Nähe hat einen offenen Garten und einer gar keinen Garten. Zwischen den beiden Häuser´n gibt es auch noch ein nicht eingezäuntes Grundstück, wo sie als auch vereinzelt spielen. Bei dem Haus mit offenen Garten spielen die Kiddies als auch, da ja der dritte Junge im Bunde dort wohnt. Und das Grundstück worum es sich hier dreht grenzt quasi so an die anderen mit ran. Ist sehr groß. Etwas schwer zu erklären. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Auf die Frage ob wir auf dem Dorf oder in der Stadt wohnen muss ich ehrlich gesagt schmunzel´n. Offiziell ist es eine Stadt, da wir hier ein Schloss haben, aber wenn dies nicht wäre, dann wäre es ein Dorf !!! Die Nachbarstädte sind in unmittelbarer Umgebung-(ca. 1 Kilometer entfernt), für mich aber auch eher Dörfer gegenüber den anderen größeren Städten.

Macht das alles einen Unterschied ob Stadt oder Dorf ????

Danke schon mal für deine Antwort.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fremdgrundstück betreten
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 11:08 
Ich hatte gefragt, weil es für micht doch einen Unterschied macht, ob man das als richtiges Privatgrundstück beim Haus ansieht. Oder ob das mehr so ein eher verlassenes Teil ist, wo nichts drauf passiert außer dass Unkraut wächst.
Wenn es eher so ist, finde ich das alles weniger schlimm und normal, dass sich die Kinder dahin sagen wir ausbreiten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fremdgrundstück betreten
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 16:17 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Hier muss man, wie in so vielen Fällen, den Unterschied machen zwischen Gewohnheiten und dem Recht. Sicher ist es normal, dass Kinder auf einem offenen und ungenutzten Grundstück in der Nachbarschaft spielen - aber immer nur solange das der Eigentümer toleriert. Wenn er das weiß, ist das für ihn auch mit Pflichten verbunden. Er müsste dann garantieren, dass von dem Grundstück keine Gefahren für Kinder ausgehen.

Spielen die Kinder dort, müssten sie durch die Eltern informiert sein, dass es einen Eigentümer gibt, dass sie seinen Anweisungen zu folgen haben und vor allem auch, dass sie dort keinen Schaden verursachen dürfen. Sträucher absägen geht also nicht, Löcher graben, Baumhäuser bauen, etc. ebenso wenig. Zu alledem müsste der Eigentümer seine Zustimmung gegeben haben.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fremdgrundstück betreten
BeitragVerfasst: 28.03.2012, 10:59 
Hallo Powerfrau!

Ich meine auch, daß Kinder lernen müssen, das Eigentum und die Grenzen von anderen zu respektieren. Daran mangelt es doch eheute immer mehr. Das tut ihnen doch nicht weh, wenn sie Regeln haben und sich daran orientieren müssen. Das gehört zum Kindsein und zum Lernen dazu und tut ihnen auch nicht weh! Sie suchen sich dann einfach etwas Neues.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fremdgrundstück betreten
BeitragVerfasst: 28.03.2012, 21:00 
Newbie
Newbie

Registriert: 05.03.2012, 11:38
Beiträge: 3
Ja ich habe damit auch keine Probleme meinem Kind sowas beizubringen. Ich habe aber eher immer das Gefühl das die meisten Leute sich garnicht mehr richtig um ihre Kinder kümmer´n. Unsereiner schaut und tut den ganzen Tag und macht das ja alles läuft egal ob Schule oder anderes und dann zieht der eine Junge aus der Nachbarschaft auf unserem Grundstück die Schneeglöckchen raus samt Wurzel. Ich habe meinem Sohn geasgt das er sie stehen lassen soll, weil man wie schon gesagt sowas nicht macht und er hat es dem Spielkameraden auch gesagt, aber das hat den nicht interessiert. Ja und dann was dann ??? Die Eltern bekommen das nicht mit und wegen jedem Blödsinn will man ja auch nicht zu den Eltern rennen und sagen der hat aber das und das gemacht. Mein Sohn hat sich daran gehalten die Blumen stehen zu lassen, aber da sie zu dritt waren hat einer die rausgezogen und die anderen standen dabei. Was dann ??? Und ich frage mich immer ob ich alles zu eng sehe, weil ich immer das Gefühl habe die einzigste zu sein die was sagt, auch bei so Kleinigkeiten. Wieso mir das so vorkommt ??? Weil die Kinder sich halt so verhalten und ich mich immer wieder frage: Nehmen die Eltern das so hin ??? Was machen die heutzutage eigentlich ??? Bringen die den Kinder´n eigentlich noch was bei an Manieren und Anstand oder bin ich arogant und bilde mir ein die einzigste zu sein ???

Zum Thema Grundstück. Mein Sohn weiß das er da drauf darf, aber er darf da keine Bäume und so mehr abschneiden oder sonstigen Unfug machen. Aber da kam letztens auch schon wieder die Frage. Wieso muss ich den ganzen Müll (Glasscheiben, abgeschnittene Bäume und so) wegräumen ??? Der andere Junge hat doch auch mitgespielt. Ja was sagen ??? Den anderen mit ran zitieren und den Eltern sagen sie sollen besser aufpassen und schauen was ihr Kind treibt ??? Oder was ??? Ich bin manchmal damit echt überfordert und aber auch sauer auf das/die andere/n Kind/er (Spielkameraden von meinem Sohn), weil ich es nicht als meine Aufgabe ansehe denen immer sagen zu müssen was sie dürfen und was nicht.

Guter Rat teuer. Vielen Dank für die ehrlichen Meinungen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de