Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 23.03.2019, 19:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verkehrszeichen lernen
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 22:47 
Wann sollen Kinder Verkehrszeichen kennen? Schon früh und Immer wenn es sich so ergibt. Oder ehr, wenn sie schon größer und vernünftiger sind?
Wie macht ihr das?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrszeichen lernen
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 14:13 
An Sammy!

Na immer mal. Kann man schon im Kinderwagen machen. Rot stehen, grün gehen und so. Oder ein STOP im Auto. Rechts gucken und links gucken. Undf danach immer ein bißchem mehr wie sie es dann kapieren.


Gruß Tina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Verkehrszeichen lernen im Kindergarten
BeitragVerfasst: 10.11.2011, 17:55 
Ich finde, dass geht bei den Kindergartenkindern am besten. Sie sind richtig offen für solche Dinge. Und gleichzeitig so ernsthaft.

Unsere Kleine macht mich aufmerksam auf die Schilder. Hier darfst Du gar nicht parken Mama. Sie sagt, das haben wir im Kindergarten gelernt. Hast du das nicht gewusst Mama?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrszeichen lernen
BeitragVerfasst: 01.01.2012, 18:44 
Das ist auch mein Thema. Hier beim ADAC habe ich einen ganz netten Film zum ansehen gefunden.


http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber ... tabid=tab2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrszeichen lernen
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 12:10 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Am wichtigsten finde ich noch mit, dass man den Kindern nicht nur beibringt, dass man z. B. bei "grün" gehen darf, sondern dass man vor allem "guckt", ob da von kinks um die Ecke abbieger kommen! Die haben schließlich auch "grün". Ich finde es wahnsinnig, dass ich Sechstklässler erwiche, die 2 mal am Tag über große Kreuzungen fahren und sich noch nie zu Abbiegern umgedreht haben und völlig erstaunt sind, wenn ich denen beibringe, dass die Abbieger auch grün haben. Manch schwerer Unfall könnte vermieden werden, wenn Fußgänger und Radfahrer sich umgucken, ob Abbieger nahen!

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrszeichen lernen
BeitragVerfasst: 22.05.2017, 11:32 
Newbie
Newbie

Registriert: 22.05.2017, 11:17
Beiträge: 1
Ich finde dass man es ihnen ruhig schon so früh wie möglich beibringen soll. Eine Überforderungsgefahr sehe ich dabei nicht, die Bildsprache lässt sich ja doch recht einfach einprägen. Heutzutage kann man das ja auch schon gut im Wohnzimmer mit nem Tablet zeigen, welches Schild welche Bedeutung hat, daher sollte man sich ruhig hin und wieder die Zeit nehmen ;-)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de