Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: müssen sich kleinere Kinder richtig weh tun?
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 10:13 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 28.10.2007, 15:39
Beiträge: 23
wir haben gerade eine Diskussion. Es geht um Kinder im Kindergartenalter. Einer Meinung sind wir darüber, dass Kinder viel Bewegung brauchen. Sie sollen viel ausprobieren, ihr Körpergefühl trainieren und ihre Grenzen kennen lernen.

Uneinig sind wir aber in der Methode. Ich gehe mit den Kindern regelmäßig zum Kindersport, auf Spielplätze, in den Wald, im Garten haben wir viele Spiel- und Tobemöglichkeiten, sie fahren Fahrrad im verkehrsberuhigten Bereichen. Wenn sie sich verschätzen, hat es keine Folgen, z.B. beim Turnen oder auf dem Spielplatz ist alles abgepolstert.
Die andere Meinung ist aber die, dass die Kinder dann nichts aus ihren "Fehlern" lernen, weil es nicht weh tut. Es ist dann nicht schlimm, wenn sie sie irgendwo runterfallen, es hat keine Folgen und daher passen sie beim nächsten Mal auch nicht besser auf.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: müssen sich kleinere Kinder richtig weh tun?
BeitragVerfasst: 04.02.2012, 16:52 
Als ich die Ãœberschrift las, dachte ich das ist auch unser Thema oder sogar Streit.

Mein Mann ist immer böse, wenn unser Sohn mit Schrammen und Beulen nach Hause kommt. Er meint, ich müßte besser wissen, was er macht und daß er sich nicht verletzt. Wir waren viele Geschwister früher, lebten eher auf dem Land und waren den ganzen Tat nur draußen. Für mich ist das normal, daß man hinfällt, bißchen heult und wieder aufsteht und höchstens mal ein Pflaster kriegt. Daraus lernt man doch für das nächste Mal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: müssen sich kleinere Kinder richtig weh tun?
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 17:37 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Mir wurde neulich von einer Frau, die auch ihre Kinder groß hat, ein altes Sprichwort zitiert : " Durch "aua" wird man schlauer."
Wie wörtlich ihr das nehmt, überlasse ich euch. Aber z. B. "heiß" kann man nicht wirklich erklären, ein bischen "aua" und das Kind weiß dann aus Erfahrung, was "heiß" ist.

So ähnlich: Wie lernt ein Kind laufen? "Von Fall zu Fall!." Ein Kind, dem man alles Hinfallen verwehren würde, würde vermutlich kaum Bewegungserfahrung machen.
Nicht aus jeder Beule ein Problem machen. Wer sich viel bewegt, fällt manchmal. Wer sich kaum bewegt, fällt immer - so meine Meinung.
Klar ist natürlich auch, dass man manche Sachen nicht "üben" kann: vom Wickeltich fallen, mit dem Gehfrei die Treppe runter, vom Fahrrad auf den Kopf fallen - und ein "bischen" ertrinken ohne Schwimmflügel lieber auch nicht....

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de