Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wegschauen?
BeitragVerfasst: 06.03.2006, 22:25 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 01.02.2006, 14:29
Beiträge: 90
Ich habe da ein ganz blödes Problem:

Ich kenne ein paar Kinder (2-6Jahre), die ich immer wieder bei "gefährlichen" Dingen sehe (z.B. mit dem Schlitten einen Abhang runterfahren, dabei erst auf der Straße zu stehen kommen, egal ob nun ein Auto kommt oder nicht)

Zuerst habe ich in einem solchen Fall immer die Eltern informiert, aber kurze Zeit später machen die Kinder das gleiche wieder. Die Eltern sehen es wohl anders.

Nun will ich nicht der "Buhmann" sein, der immer petzt. Aber wenn ich eine gefährliche Situation sehe, wegschaue und dann passiert wirklich mal was...


Zuletzt geändert von clami am 06.06.2008, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 10:37 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 01:06
Beiträge: 69
Wohnort: Pillig
Ich denke das man nie "wegschauen" sollte.
Gerade in der heutigen Zeit, wo es scheinbar immer mehr Eltern gibt deren Kinder ihnen egal sind.
Wie alt sind die Kinder denn?
Hast du schon mit den Kinder selbst gesprochen?
Wie haben die Eltern reagiert, als du sie mit den "Aktionen" der Kinder konfrontiert hast?
Was sagen die anderen Bewohner eurer Siedlung, sehen sie die Situation wie du oder sind sie genau so gleichgültig eingestellt wie die Eltern der betroffenen Kinder?
Gibt es mehrere Kinder in eurer Siedlung (so das diese Kinder ein schlechtes Vorbild für die anderen/jüngeren sein könnten)?

LG minimiez


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 15:43 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 15:04
Beiträge: 56
Also wenn die Kinder zwei bis sechs Jahre alt sind, dann würde ich nochmal sehr ernsthaft mit den Eltern reden. Das ist meiner Ansicht nach noch kein Alter,in dem sie unbeaufsichtigt auf der Straße spielen sollten. Und schon gar nicht,wenn sie mit einem Schlitten bis auf die Straße fahren. In dem Alter fehlt doch noch jede Gefahreinschätzung.

Ich würde auf jeden Fall mit den ELtern reden udn wenn sie absolut uneinsichtig sind sogar mal bei der Polizei nachfragen, ob die nicht einmal die Eltern auf die Gefahrenlage aufmerksam machen können.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2006, 19:38 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Mit solchen Elternansprachen in der Nachbarschaft ( die bei uns recht anonym ist ) habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich habe schon 2 mal 2 Kinder nach hause gebracht, die sich der Hörweite des Balkons ihrer Eltern entfernt hatten. 50 m weiter um 3 Tannen herum hätten sie in einem Gartenteich ertrinken können, den die jeweils von mir dann angesprochenen Eltern gar nicht kannten. In diesen Fällen haben die Eltern zumindest so getan, als wenn sie es einsehen. Ich habe aber auch schon Eltern eines Kleinkindes angerufen, das hier in der Nachbarschaft mit anderen Kindern zu Besuch war und den Leuten vorgehalten, dass ihr Kleinkind hier nicht wirklich beaufsichtigt sei . Die Mutter der besuchten Kinder sei im Haus. Ich habe auf den kleinen Teich bei den anderen Leuten gegenüber hingewiesen. Tage später daselbe. Scheint also nichts genützt zu haben.
Zum anderen habe ich mal Leute in einer großen Siedlung ohne Zäune darauf hingewiesen, das man in einem Waschbottich, dere unter einer Pumpe stand, in wenigen Zentimetern Wasser ertrinken können. ( Ich hatte bereits 2 mal mit solchen Fällen zu tun.) Trotz eines Bekenntnisses " da haben sie sicher recht, hätten wir gar nicht gedacht.." passierte ein haltes Jahr lang gar nichts. Sogar das Ordnungsamt habe ich noch hingeschickt. Am Ende kam der Bottich doch noch weg...
In der Nähe gibt es eine Familie mit einem Gartenteich in der Mitte einer Holzterrasse. Da habe ich der neu zugezogenen Familie mal ein paar Unterlagen schriftlich reingereicht zum Thema "Ertrinken in flachen Teichen", nachdem die Kinder mit bobbycars von der Terrasse reinzufallen drohten - das endete mit der Unterstellung, ich würde sie wohl beobachten und so.... Dass diese Beobachtung aus dem Auto im Vorbeifahren durch eine laublose Hecke war, hatten sie wohl nicht bedacht.
Neulich stand auf dem Vorplatz eines 6-Familienhauses neben einer Bank an einem großen Sandkasten eine große Regentonne ohne Deckel. Als ich mal reinsah, lag dort diverses Sandkastenspielzeug in Schneetauwasser. Jedes Kind, dass auch nur ein Förmechen hätte rausholen wollen, wäre sofort reingefallen und ertrunken. Ich habe die Tonne umgedreht und das Wasser ausgeschüttet und später die Hausverwaltung angerufen, die sich immerhin bedankt hat.
Letzten Herbst kam ich mit einer Schulklasse an einem eingezäunten Waldgründstück vorbei, indem Kinder spielten, die beaufsichtigt wurden. 2 abgesägte Regentonnen machten mich neugierig. Ich ging rein, in Uniform, und erkundigte mich nach diesen Tonnen . Ich erklärte, dass man darin ertrinken könne und äußerte noch dazu, dass Kinder lautlos ertrinken kopfüber und ich hätte mit solchen Dingen bereits mehrfach zu tun gehabt. Der Erzieher dieser Waldkindergartengruppe erklärte: " Ein bischen Gefahr ist hier immer.." - Das konnte ich so nicht stehen lassen, informierte den Versicherungsträger dieses Kindergartens . Das führte dann dazu, das jemand vor dort sofort anreiste und die Tonnen entsorgt hat, die der Kindergarten angeblich von einem Vorbesitzer arglos übernommen hatte.
-- Mit diesen Beispielen möchte ich euch ermutigen, selbst weiter auf Gefahren hinzuweisen. Man darf aber nicht erwarten, dass man dafür auch noch ein "Danke" erhält. Im Gegenteil, aber dann hat man wenigstens was gesagt und sich auch ein Stück seines Gewissens erleichtert.
Bei den Rodelkindern stellt sich die Frage, wer denn so kleine Rodelkinder alleine rauslässt. Und wenn man die größeren rauslässt, könnte man auch darauf hinweisen, diesen Kindern einen Helm aufzusetzen. Mit einem Rodelschlitten auf eine Fahrbahn, da möchte ich auch nicht als Autofahrer langkommen und dem Kind tödl. Kopfverletzungen mit der Stoßstange beibringen...
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006, 14:47 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 10.02.2006, 15:34
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg
Ich kann mich nur anschließen und Dich ermuntern auch weiterhin etwas zu machen. Es ist Schade, dass man bei solchem Engagement Bedenken hat als Buhmann dazustehen.

Wenn ich von mir ausgehe, würde ich mir wahrscheinlich sogar Vorwürfe machen, wenn noch etwas passiert und ich meinen Mund gehalten hätte.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 10:23 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 15:04
Beiträge: 56
Konntest Du noch mal mit den ELtern reden? Ich hab eja gerade ein ähnliches Problem mit den Kindersitzen udn frage mich, wie ich handeln soll.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2006, 00:37 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 01:06
Beiträge: 69
Wohnort: Pillig
Hallo clami,

hat sich etwas geändert in dieser Familie, wie bist du denn weiter vorgegangen?

In welchem Alter sind denn die Kinder?

LG minimiez


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de