Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherheit fürs Baby mit älterem Geschwister
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 16:42 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 12.02.2008, 16:30
Beiträge: 13
Mit der älteren Schwester gibt es kein Problem, aber nser Sohn ist sechs und jetzt ist das Baby da. Er weiß, daß er vorsichtig sein muss, aber das gelingt ihm nicht immer. Und was wir ihm sagen, vergißt er schnell wieder. Haben Sie noch Ratschläge, was wir ihm das vermitteln können, damit er das Baby nicht in Gefahr bringt und auch später besser Rücksicht nimmt?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ältere Geschwister und das Baby
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 23:01 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Da helfen unserer Meinung nur Erklärungen und klare Regeln, die immer wieder neu besprochen werden müssen.


Drei Bereiche erscheinen uns besonders wichtig:

1. Das Umfeld der kleinen Kindes
Die Schutzbedürftigkeit des kleines Geschwisters muss ganz klar sein. Es braucht seinen eigenen "Raum", in dem es keine Gegenstände geben darf, die ihm gefährlich werden können. Deshalb ist es vor allem wichtig, dass Spielzeug von Kleinkind und größerem Kind voneinander getrennt bleiben.

Verletzungsgefahr besteht vor allem durch
- spitze, scharfe Gegenstände (Schittwunden)
- kleinteiligen Objekte (Erstickung, Verschlucken)
- Bänder und Kordeln (Strangulieren)


2. Die Vorbildfunktion
Größere Geschwister haben Vorbildfunktion. Es muss klar sein, dass sie gefährliche Dinge, die das kleine Kind imitieren kann, nicht in seinem Beisein tun dürfen, dass mit gefährlichen Objekten nicht hantiert werden darf.
Gut ist es natürlich, wenn ältere Geschwister positives Vorbild sind und so zur Sicherheitserziehung mit bei tragen.


3. Beaufsichtigung des Geschwisters
Die Eltern sind für das kleine Kind verantwortlich. Die Aufsichtspflicht liegt bei ihnen. Vermeiden Sie es, das ältere Geschwister mit der Aufsicht über das Kleine zu überfordern. Das kann es noch nicht schaffen. Größere Geschwisterkinder können kleine Aufgaben übernehmen; dies sollte sich aber immer in einem sicheren Rahmen abspiele, in dem keine Unglücksfälle zu erwarten sind.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de