Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufsichtspflicht der Eltern
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 22:12 
Ich arbeite als kaufmännische Angestellte in der Zeit von 9-17 Uhr und meine wöchentliche Arbeitszeit umfasst (lt. Arbeitsvertrag) 30 Std./Woche. In naher Zukunft soll ich andere u. zusätzliche Tätigkeiten ausführen, die sich z.T. bis in die Abendstunden ca. 21Uhr ziehen. Da mein Ehepartner in Schichten arbeitet (bis 23Uhr) wäre unser Kind (13J.) von Schulschluß (ca. 14Uhr) bis ca. 22Uhr alleine, da wir nicht am Wohnort arbeiten. Eine Betreuung durch Oma/Opa ist auf Grund eines anderen Wohnortes ebenfalls nicht möglich. Kann mein Arbeitgeber mir/uns dies zumuten und was würden Sie mir raten????
Vielen Dank für Ihre Antwort!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 13-Jährige ohne Aufsicht
BeitragVerfasst: 06.01.2009, 12:57 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Vielleicht haben Sie in diesem Forum schon nachgelesen und unsere Antwort auf ähnliche Fragen gefunden.

Sie haben grundsätzlich eine elterliche Aufsichtspflicht bis zum 18. Lebensjahr Ihres Kindes. Mit wachsendem Alter des Kindes muss diese natürlich nicht mehr lückenlos ausgeübt werden. Haften müssten Sie, wenn Ihr Kind während der Zeit ohne Aufsicht einen Sach- oder Körperschaden verursacht und dies darauf zurück zu führen wäre, dass Sie Ihre Sorgfaltspflicht vernachlässigt hätten.

Die Aufsichtspflicht ist in § 1631 BGB geregelt.
Wörtlich heißt es dort:
„Der Umfang der elterlichen Aufsichtspflicht ist von sog. kinderbezogenen und ortsbezogenen Faktoren abhängig.
- Alter des Kindes,
- Entwicklungsstand (geistig/körperlich),
- Erfahrungen (z. B. geht seit mehreren Jahren zum Turnen; verfügt über ausreichend Bewegungserfahrungen auch durch andere Sportarten; sehr selbstständig usw.),
- Eigenschaften (z. B. übermütig, sprunghaft, ängstlich usw. ),
- Behinderungen
- Krankheiten (Diabetes, Epilepsie)
- Allergien (Magnesia-, Medikamenten-, Bienenstichallergie, Heuschnupfen)
- Erfordernis einer generellen Medikamenteneinnahme
- Schwimmer oder Nichtschwimmer“

Wie in jedem Fall: Das Alter eines Kindes sagt allein noch nichts aus. Es kommt auf die Eigenart des Kindes und dazu auf die speziellen Rahmenbedingungen an: Wohnort, Wohnsituation, Kontakte im Haus, usw.

Nach unserer Meinung ist es sicher kein Problem, ein selbständiges 13-jähriges Mädchen mal über einen solchen Zeitraum allein zu lassen (dann aber auch mit Telefonkontakt oder einem vertrauensvollen Erwachsenen in der Nähe). Die Regelmäßigkeit in Ihrem Fall, d.h. jeden Nachmittag bis in den Abend hinein, erscheint uns aus pädagogischer Sicht zu früh. Sie werden damit nach unserer Ansicht auch Ihrer elterlichen Verantwortung für das Kind nicht gerecht.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de