Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unfälle am Abend
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 19:26 
Newbie
Newbie

Registriert: 17.06.2007, 17:42
Beiträge: 4
Guten Abend, ich schreibe gerade aus ganz aktuellem Anlass. Bei uns gibt es fast jeden Abend einen "Kinderunfall". Unsere beiden Söhne drehen am Abend noch einmal richtig auf. Toben, Kämpfen, Streiten. Es endet jedesal mit Tränen, weil einer sich gestoßen hat, während der andere gefallen ist usw usw.
Haben Sie ein paar gute Tips für uns?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Unfallprävention: Den Tag ruhig ausklingen lassen
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 23:50 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Dass die Zeiten vor dem Schlafengehen gerade unter Geschwisterkindern zu den unfallanfälligen Zeiten gehört, das werden alle Eltern bestätigen. Es passiert genau so, wie sie es beschreiben: Kinder entwickeln noch einmal volle - mentale - Energie, sind aber gleichzeitig vom Tagesablauf ermüdet. So funktionieren viele sensorische und motorische Funktionen und auch die Sicherheitsmechanismen nicht mehr so zuverlässig - und es kommt zu Unfällen, meist zu Stürzen.

Es ist nicht leicht, dies zu unterbrechen. Hilfreich sind die bekannten erzieherischen Mittel, sehr konsequent angewandt:

- Darüber sprechen: Wenn Ihr müde seid, kann das Toben sehr gefährlich sein!
- Regeln aufstellen: In der letzten Stunde vor dem Zubettgehen nur noch ruhige Beschäftigungen!
- Die Befolgung immer wieder einfordern: Denkt an unsere Absprache - kein Toben mehr!
- Auch über Konsequenzen sprechen, wenn dies nicht klappt: Diese Regeln müssen eingehalten werden, sonst kann ich dies oder das auch nicht mehr erlauben.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de