Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherheit . Freundin für 3 Wochen mit in der Familie
BeitragVerfasst: 01.06.2008, 17:05 
Newbie
Newbie

Registriert: 28.07.2007, 18:49
Beiträge: 6
Demnächt wird die Freundin meiner Tochter, beide sind 10 Jahre alt, 3 Wochen bei uns wohnen, weil die Eltern (mit uns befreundet) beruflich verreisen müssen.

Habt ihr da Erfahrungen mit?
Aufsicht?
Autorität?
Erziehungsfragen?
Neues Mitglied in der Familie?

Ich freue mich auf eure Tips!

Grüße von Sina.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2008, 17:12 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Wenn die jeweiligen Eltern miteinander befreundet sind, sollte es kein problem sein, sich mit denen vorab über einige Dinge zu einigen:
Kinder allein ins Freibad? Können beide sicher schwimmen?
Alleine Rad fahren? ( Helm nicht vergessen)
Wie lange aufbleiben?
Über-Regulieren sollte man das Ganze nicht. In späteren Jahren kämen nochmal Absprachen über Rauchen und Alkohol dazu und wie man das kontrolliert( immer mehr 13-jährige werden inzwischen volltrunken in unsere Kinderklinik eingeliefert....)

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Verantwortung für fremde Kinder
BeitragVerfasst: 02.06.2008, 18:04 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 02.09.2007, 12:00
Beiträge: 16
Wir hatten mal das Nachbarskind, Freundin meiner Tochter, 1 Woche mit uns im Urlaub. Zuerst sagt man schnell ja dazu, aber hinterger kommen doch die Unsicherheiten.
Da habe ich vorher schon ziemlich viel geklärt und abgesprochen, die einfachen Erziehungsfragen und auch Veramtwortlichkeiten. Da es im Ausland war, hatte ich auch eine schriftliche Bestätigung der Eltern mit. Für den Notfall alle Telefonnummern, aber natürlich auch die Befugnis, beim allerschlimmsten für das Wohl des Kinder schnell selbst zu entscheiden.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de