FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.forum-kindersicherheit.de/

Unfälle am Abend
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=44&t=1343
Seite 1 von 1

Autor:  Frederick24 [ 09.03.2008, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Unfälle am Abend

Guten Abend, ich schreibe gerade aus ganz aktuellem Anlass. Bei uns gibt es fast jeden Abend einen "Kinderunfall". Unsere beiden Söhne drehen am Abend noch einmal richtig auf. Toben, Kämpfen, Streiten. Es endet jedesal mit Tränen, weil einer sich gestoßen hat, während der andere gefallen ist usw usw.
Haben Sie ein paar gute Tips für uns?

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 10.03.2008, 23:50 ]
Betreff des Beitrags:  Unfallprävention: Den Tag ruhig ausklingen lassen

Dass die Zeiten vor dem Schlafengehen gerade unter Geschwisterkindern zu den unfallanfälligen Zeiten gehört, das werden alle Eltern bestätigen. Es passiert genau so, wie sie es beschreiben: Kinder entwickeln noch einmal volle - mentale - Energie, sind aber gleichzeitig vom Tagesablauf ermüdet. So funktionieren viele sensorische und motorische Funktionen und auch die Sicherheitsmechanismen nicht mehr so zuverlässig - und es kommt zu Unfällen, meist zu Stürzen.

Es ist nicht leicht, dies zu unterbrechen. Hilfreich sind die bekannten erzieherischen Mittel, sehr konsequent angewandt:

- Darüber sprechen: Wenn Ihr müde seid, kann das Toben sehr gefährlich sein!
- Regeln aufstellen: In der letzten Stunde vor dem Zubettgehen nur noch ruhige Beschäftigungen!
- Die Befolgung immer wieder einfordern: Denkt an unsere Absprache - kein Toben mehr!
- Auch über Konsequenzen sprechen, wenn dies nicht klappt: Diese Regeln müssen eingehalten werden, sonst kann ich dies oder das auch nicht mehr erlauben.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/