Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontrolle der Kinder - Wann ist es zuviel?
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 16:01 
Newbie
Newbie

Registriert: 11.01.2008, 15:55
Beiträge: 4
Hallo zusammen, in diesem Forum wird ja viel über Sicherheit und Vorsorge diskutiert. Wir fragen uns, wann es zu viel wird.
Uns haben Freunde von einem Sicherheitsband erzählt, dass sie sich anschaffen wollen. Es ist wie eine Hundeleine. Kommt an das Handgelenk des Kindes und die Schlaufe hält Vater oder Mutter. Wir waren entsetzt!
Wie ist denn eure Meinung dazu?

Grüße JFischer


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 19:49 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Diese Frage finde ich schwierig. Ich begrüße, dass die Eltern überhaupt mit dem Kind zu Fuß gehen, das sollte viel mehr getan werden, sehr viele Kleinkinder laufen doch gar nicht mehr mit den Eltern, sondern werden zu lange im Buggy geschoben oder mit Pkws gefahren. ( Dazu hat auch schon der Bundesverband der Kinderärzte Stellung genommen: http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/a ... inderwagen )

Wer sich so ein Band anschafft, wird schon wissen, warum er oder sie das machen will. Allerdings finde ich ein Band zwischen Kinderhandgelenk und Elternhand auch überflüssig: Dann kann man doch das Kind auch an die Hand nehmen und das finden die Kinder doch als Kontakt auch schön! Mit dem Kind an der Leine rumzugehen wird sicher auch Kommentare von Passanten mit sich bringen und darum werden die Eltern sicher gut überlegen, ob sie das machen.
Im Expertenforum wird auf große Menschenansammlungen hingewiesen, bei denen Kinder verloren gehen oft. Da empfehle ich eher, dem Kind Elterns handy-Nr. auf einen Handrücken zu schreiben bei der Veranstaltung, sodass jemand, der das Kind findet, gleich den Eltern Bescheid geben kann, wo es ist!
Das Kind von Bekannten lief mit knapp 10 Monaten und war sehr klein, die Eltern sehr groß. Diese Eltern hatten eine Art Laufgeschirr, um sich nicht selbst beim an-die-Hand-nehmen so bücken zu müssen, für ein paar Monate hat es ihnen geholfen.
Gesehen habe ich mal eine Oma, die hatte ein Enkelkind "an der Leine", das auf dem Fahrrad fuhr. Das fand ich doch sehr gefährlich: wenn sie an der leine zieht, reißt sie das Kind vom Rad!

Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 09:17 
Newbie
Newbie

Registriert: 06.01.2007, 00:21
Beiträge: 9
Hallo,

ich persönlich finde diese "Laufleine" nicht gut. Warum wird es dann nicht nicht einfach an der Hand genommen? Das Kind muß sich ja fühlen wie ein Hund. Ich hab 2 Kinder und hab die Leine nie gebraucht. Ich habe meine Kinder von klein auf an die Hand genommen und denen immer zu verstehen gegeben das an der Straße Auto´s fahren. Wenn man es von Anfang an macht denke ich kennen die das nicht anders. Mein Sohn (heute 6 Jahre) geht immer noch sehr gern an der Hand.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 09:27 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 11.08.2006, 08:42
Beiträge: 18
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, mein Kind an die Leine zu nehmen.
Wir wohnen direkt an einer großen und viel befahrenen Straße. Meine Töchter haben von klein auf gelernt, dass dort und an Kreuzungen Händchenhalten angesagt war.
An die Leine nehmen halte ich doch für übertrieben. Vor allem wie will man davon wieder abkommen? Und wann das Kind von der Leine lassen?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 22:29 
Newbie
Newbie

Registriert: 31.07.2006, 13:25
Beiträge: 9
wir hatten uns damals so eine Leine auch geholt. nur haben wir es einmal ausprobiert. Es hat sich M.E. nicht gelohnt. Man braucht sie nicht und sieht auch optisch nicht so toll aus. Aber jedem das seine.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 14:15 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.01.2007, 22:50
Beiträge: 4
Unser Sohn geht von Anfang an ganz altmodisch an der Hand und das finde ich auch gut so.

MfG Ronny1


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 20:41 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 17:05
Beiträge: 19
Also ich finde so eine Leine auch absolut überflüssig, da käme ich mir vor, als würde ich einen Hund ausführen.
Unsere Kinder sind es gewohnt an der Hand zu gehen und das klappt wunderbar. Außerdem sind die Kinder so näher bei den Eltern, bei der Leine ist ja noch ein gewisser Abstand da.

LG

mausebaerin


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2008, 15:46 
Newbie
Newbie

Registriert: 28.10.2008, 15:31
Beiträge: 2
Ich kenne diese Leine jetzt nicht, aber ich bin jahrelang mit meinen eltern ins hochgebierge gefahren und habe eltern gesehen die ihre kinder mit einem brustgurt oder brust/sitzgurtkombi und einem 2-3 meter langen dünnen kletterseil gesichert haben. ich werde es wenn wir nächstes jahr in die berge fahren auch anwenden, auch bei tagesausflügen oder spaziergängen bei uns in den wälder habe ich schon mit den gedankengespielt meine tochter (1) einen brustgurt und etwas seil zu sichern gerade hier im ruhrpott gibt es auch gefahren wie im gebierge kleine höhleneingänge/nicht abgesicherte kohlestollen oder steil abfallende hänge. wo das kind durch den gurt doch sicher besser geschütz ist als ohne.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de